[8L] Leises Pfeifen/Zischen beim Schalten

Hallo Kollegen,

Jaja ich weis, dass es was mit dem Turbo zu tun hat. Nur der Sachverhalt ist folgender:

Nach einem Auffahrunfall wurde mir gestern die hintere Stoßstange und der Stoßstangenträger beim Freundlichen getauscht. Soweit so gut. Nur hab ich seitdem dieses Pfeifen/Zischen-Geräusch beim Hochschalten, hauptsächlich wenn ich vorher Vollgas gegeben hab. Beim gemütlichen Blumenpflücken is da nix. Nur vor dem Werkstatttermin hat er das nicht gemacht. Für mich besteht aber kein kausaler Zusammenhang zwischen Reparatur am Heck und Turboregelung. Was kann das denn überhaupt sein? SUV? Wastegate? Macht er das vielleicht weil die Außentemperatur kälter ist? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die irgendwas daran herumgepfuscht haben. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen :cool:

das Popoff das den Druck vom System freigibt wenn du die Kupplung zum schalten tritts und den fuß vom Gas Nimmst…janz einfach :wink:

Audimeister hat's mir vorweg genommen :biggrin:

Na gut das hab ich mir schon gedacht. Aber das müsste ja vorher ja genauso laut gewesen sein oder? Kann natürlich auch sein, dass ich es früher noch nie so bemerkt habe, würde mich aber wundern da ich sehr oft ohne Radiobeschallung fahre.

ja ist immer so wenn man mal nen schaden hatte, man hört dann genau ob was muckt nach der werkstatt, und erst dann fallen einem geräusche auf die man noch nie kannte…

Ist wie mit dem aneren threat hier mit dem abgsageruch, er wird das auch noch nen paar tage riechen bis der kopf sich daran gewoehnt hat, das wird es schon gewesen sein, :wink:

Kenne das selbe, ich hoere auch jeden microfurz meines autos :wink:

Hast du noch das Originale popoff drinn?

Jepp is orischinool.

Wird wahrscheinlich so sein wie AM gemeint hat. Bin auch gestern von der Werkstatt ohne Radio losgefahrn, sonst wärs mir gar ned aufgefallen vermutlich.

joar macht jeder kunde, so wie jeder kunde nach der inpektion die Motorhaube aufmacht zuhause und sich nen ast freut weil die motorabdeckung sauber gemacht wurde " Da hatta ja Jute Arbeit jemacht der Herr Audi…" und schon schläft der Kunde wieder beruhigt abends ein… Naja man koennte natuerlich auch NUR die abdeckung machen ne… he he!

Aber den effekt verstehse ne, immer wenn man als kunde vom AH kommt, hört man gaaaaannnzzz genau hin, weil man sich als laie auch gern nen unterschied erkenntlich machen will, du über geräusche eben, und der Inspektionskunde bekommt fuers gute gewissen eben ne saubee Motorabdeckung :wink:

Pütschologie, verschtehscht ?

Ja ich hätte jetz gedacht das es vieleicht auch kaputt ist, weil Original ist ja ein Membran-Popoff drinn. Ich weiß leider auch nicht wie sich nen Originales anhört da ich bei mir schon immer nen Doppelkolben Popoff Fahre.

mfg