[8L] leiser ESD f. APY gesucht

Es ist sicher das 1001. mal, dass hier Auspufffragen gestellt werden, aber ich habe jetzt zig Beiträge gelesen, aber nichts für mich passendenes dabei gefunden.

Ich suche einen möglichst leisen ESD für meinen S3, der aber so wenig wie möglich Leistung kostet. Wie sieht das mit dem originalen Serienteil aus? Kostet der viel Leistung? Weil Serienoptik ist ja nie verkehrt:) Wichtig ist mir, dass der ESD eine ABE hat, damit ich damit in Österreich rumfahren kann;)

Derzeit ist ein modifizierter Serienendtopf drauf, der kalt so klingt, als wäre garkein Auspuff montiert.
Früher bei Opel bin ich Bastuck und Remus gefahren, das war ok von der Lautstärke, allerdings hab ich gelesen, dass die Bastuck ESDs nicht unter die S3 Schürze passen und Remus scheint nichts "normales" im Angebot zu haben. Welchen Durchmesser hat denn die Serien AGA beim APY?

Der Serien-ESD frisst solange Du kein Tuning drunter hast auch keine Leistung, er ist für das ausgelegt was der Wagen ab Werk liefert und reicht dafür vollkommen aus. Hab im Volvo 850 mit über 225PS aus 2.3 Litern eine 2,5-Zoll-ab-Kat-Anlage gefahren, und mit der ist nachweislich mehr als genug Luft für Leistungssteigerungen bis 300PS.

Viele übertreiben es mit dem Durchmesser gerne etwas :slight_smile: Schaden tut es nicht, aber bringen eben (außer evtl. dumpferem Sound) auch nix.

Naja, beim 850 sieht die Abgasanlage von Haus aus schon ganz anders aus. Ich hatte unter meinem 20V Sauger nur einen Topf (mit zeimlich direktem Durchgang).
Der S3 fährt etwas mehr Ladedruck, ich schätze mal, dass er so um die 230PS liefert. Ich werd mir dann erstmal einen originalen besorgen und hoffen, dass der Mehr-Ladedruck nicht nur durchs Leeren des ESD kommt :wink: Nur so laut, wie die Karre jetzt immer in der Früh ist, mag ich nicht länger rumfahren.

Der Topf beim 850 hat alles aber keinen geraden Durchgang :smiley:
Da sitzt eine S-Schlange drin aus durchlöchertem Blech, zudem ist der komplett mit Wolle zugestopft.

Ich fahr den S3 mit ner Oettinger-Anlage, 250PS - und Serien ESD. Keine Probleme.

Hmm… Mein Topf sah innen etwas anders aus. Da waren die Bogen etwa 2x 30° nicht 2x180 und in der Mitte war kein schweizer Käse, nur je am Anfang und Ende, weswegen ich ihn einfach wieder zu gemacht hab. War aber wohl auch schon Nachbau bei 387tkm.
Danke Dir auf jeden Fall für die Info, dann muss ich mit dem Serientopf keine Angst haben.

eine Frage hat sich jetzt noch aufgetan: Gibt es relevante (Aufhängungen, Rohrdurchmesser, Endrohrposition,…) Unterschiede zwischen den ESD von APY und BAM, bzw. VFL/FL?

Ich hab eine Bastuck anlage ab Kat ind 2,75Zoll. Diese ist nicht lauter als der Serien Auspuff. Nur der Sound klingt besser.

fahr auch serien auspuff mit 250 Ps von ABT läuft super!! mann hört fast nichts und er geht wie sau!!

Danke! So ich hab mir jetzt einen besorgt. Frage ist nur: Weiss jemand die Nummer der Doppelschelle für hinten (61,5 ??? mm) ? Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden. Oder passen normale 60mm Schellen (ich weiss noch, dass 2,5" Schellen nicht für 65mm Anlagen taugen ;( )?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=doppelschelle

Ich habe gemessen und eine universal doppelschelle gekauft!!