[8L] "leise" AGA

moin moin

da mein wagen im frühjahr nen mtm chip bekommen soll möchte ich gerne auch die aga anpassen.

geplant ist halt ne 3"downpipe und ne 63mm anlage ab kat - kat ist noch nicht klar ob der originale angepasst wird oder nen 200zeller rein kommt.

jetzt hab ich mich schon ne weile mit dem thema beschäftigt…google hat geglüht sagen wir mal…
aber meist wird auf moped/roller seiten verwiesen wenns um leistung und leise

mir gehts darum meinen abgasstrom zu optimieren - dh größerer rohrdurchmesser - um reduzierung abgasgegendruck ect pepe - rein von den geforderten (leistungs)eigenschaften kennt man ja die "guten" hersteller: bn pipes, bastuck, blablabla… is auch echt net anzuhören so mal kurz … bin aber wahrscheinlich einer der wenigen, der gaaanz dezent was am klang der aga ändern in beziehung auf lauterwerden anstrebt… gar nich geht ja nich. außer jemand belehrt mich eines besseren.

nochmal verkürzt:

• aga soll auf chip ausgelegt sein
  • soll "leise" sein
  • eintragbar sein/gutachten haben

vllt noch was zum angestrebten sound

untenrum ein WENIG brummen/dumpf obenrum wie original bis mehr fauchend - wie gsagt alles in grenzen :smiley:

vllt kennt ja jmd ne kombination mit den eigenschaften

bin gespannt auf eure antworten!

gruß ole

mein ziel verfolgen also nich so viele :smiley:

versuch grad noch bei youtube nen soundfile von nem original s3 8l zufinden…mäßiger erfolg… aber denk in die richtung sollte es gehen…

wenn du es echt auf leistung willst, kann ich dir als techniker sagen, lass sie bauen, auf das setup was du bis dahin fertig haben musst…kein motor läuft hammer gut, wenn er zb garkein gegendruck etc hat, daher wenn du alles rausholen willst, brauchst nen Taui, und dann lass sie auf dein setup zurecht schneiden, dann bekommst viel leistung, und genau den sound den du willst ! Ik selbst stehe auf seriensound grade hinten raus gelenkt, klingt bei knallgas schon sher gut und röhrend…

Ja ich hätte auch gerne ne 70ziger Anlage die leise ist mit wenig Gegendruck und werd da auch mal nach suchen müssen. Bauen lassen hat immer das Problem der Eintragung aber man man bekommt auch was dafür, klar. Wobei das das Sounddesign auch nur ein rumprobieren sein wird mit verschiedenen Schalldämpfern wobei ich auch Anlagen kenne in 70mmm mit durchgängigen Absorbern auch in 70mm die nicht unbedingt laut oder aufdringlich ist im Innenraum und da Auto ist bei weitem nicht so gut gedämmt wie ein A3. Mit dem "Auf Leistung" ist immer sone Sache. Wo soll die Leistung den mal enden. Kenne genug im Motorsport die mit ner 63mm Anlage und 350PS fahren danach lohnt es wirklich erst noch größer zu werden der Leistung wegen. Das beste wird wohl sein Du schließt Dich mal mit dem Tuner kurz der auch die Leistungsteigerung vornimmt, wenn er kompetent ist wird er dich auch in sachen AGA gut beraten können. Es macht meist mehr Sinn alles aus eine hand zu kaufen als verschiedene Anbieter zu kombienieren, dann kenne die Leute dein ganzens Auto und wissen meist auch wie die Teile miteinander harmonieren.

ich glaub ich hab meine anlage gefunden die am besten meinen ansprüchen entspricht… wird wohl ne milltek werden ab kat - die leise version :smiley:

is zwar nen golf aber nimmt sich ja nich soviel

Anlage ab Kat leise Version
Vorschalldämpfer 2.50" (63.50mm)-172,79*
Achsrohr - - 62,83*
Endschalldämpfer - Twin 76.2mm Jet 342,45*

denke damit kann man leben

Hallo,

gibts mitllerweile gutachten o.ä. für die milltek anlage? ich dachte, da wäre was in die richtung in planung gewesen. wenn diese eintragungsproblematik nicht wäre, hätt ich mir längt eine geholt. sound ist perfekt für meine ansprüche, bn pipes bspw. dröhnt viel zu sehr…

hab grad nen bisschen gegooglet …

bei skn kaufen und eintragen lassen (hannover)-kostet iwas um 170 euro xtra
aber soll auf jeden fall klappen -
oder wenn man glück hat einzelabnahme

mmh…hannover…komme aus Stuttgart…

Wie gesagt…hab ich nur gelesen-kannst ja bei nem Stützpunkt in deiner Region ma Anfragen ob die das auch machen!bei mir wäre Berlin passender-werd ich demnächst mal nachfragen!

bis vor ein paar wochen hätte ich ncoch bn-pipes gesagt aber die qualität und passgenauigkeit hat da schon ganz schön nachgelassen :frowning: für den preis eine frechheit.

milltek passt ganz gut aber der liebe tüv eben.

supersprint passt super und hat tüv, super qualität aber seriendurchmesser.

friedrich passt auch nicht gut und die fk anlagen sind frei, passt super aber das innere blech löst sich.

alles ganz schön schwer.