einige von euch werden jetzt den Hand auf die Stirn schlagen, aber ich bin total verwirrt und weiss echt keinen Rat mehr.
Laut der überprüfung der Fahrzeuggestellnr. mit der WIKI habe ich ein A3 ohne Wartungsintervallverlängerung / Longlife.
Benutze derzeit 5W-40 Öl von Castrol welches nach VW 502 00/505 00 Norm ja für mein Auto zugelassen ist.
Allerdings wenn ich mir bei den Seiten von Shell helix, castrol, aral durch die "das Richtige Öl finden" Funktion suche kommt immer 0w-30 oder 5w-30 (z.B. von Castrol VW 502 00/505 00) raus.
Hier meine Fragen für die ich echt trotz WIKI nicht schlau draus werde.
Habe ich jetzt 4 Jahre Lang das falsche Öl benutzt ? Ich hab immer bei 15000 das Öl gewechselt, habe noch keine Probleme! Zanhriemen (bin bei 130000), Wasserpumpe und Zahnrippenriemen sind neu.
Wenn ich 5w-30 beim nächsten Ölwechsel (bei 135000) nutzen sollte, wäre das jetzt schädlich für mein Motor. weil der sich an das 5w-40 gewöhnt hat.
Stimmt es das das 5W-30 gegenüber den 5W-40 etwas den Spritverbrauch senkt. Fahre vorübergehend nur Stadt! Ausserorts kommt auch mal vor, und sehr selten Autobahn!
Was soll ich euer Erfahrung heraus nun nehmen ? 5w-30 oder 40 ?
quatsch, bist immer richtiges öl gefahren, solang die norm erfüllt wird, ist alles bestens, der untershcied bei 30 und 40, das ist nur die viskosität…das was du bisher gefahren bist ist besser…
ich fahrew z.B. dasmobil 1 0w40, sehr gutes öl und wenn man bei ebay guckt auhc net teuer…
Ich fahre auch das Castrol 5w40 und das ist laut meiner Audi Werkstatt und meiner anderen "normalen" Werkstatt mit das Beste, was man seinem Baby gönnen kann.
glaube im Motortalk hatten wir das Thema auch schon ein zwei mal, @cruiserin1985 war meines Wissens da sehr bewandert…
Wenn du dich nicht vertan hast, dann stimmt das Ganze. Kein A3 mit WIV / Longlife.
Bei Fahrzeuge ohne Longlife auch vollkommen richtig. Unabhängig davon wäre es auch kein Problem Öl nach Norm 502.00 in einem Motor mit Longlife zu fahren. Die 15000km Intervalle sollten dann berücksichtigt werden.
Diese Ratgeber sind nicht immer nützlich!
Nein!
Wäre es nicht, bleib aber beim 5W-40.
Vielleicht im Labor, in der Realität trifft das aber nicht zu.
5w40 > 5= Kaltviskosität, 40=Warmviskosität
Ich hatte Früher 5w30 und sogar 0w30 gefahren und musste immer mal Öl nachkippen. So, bin jetzt in ner anderen Werkstatt und der Meister meinte 30er Öl wird zu "dünn", wenn es heiß ist und 5w40 wäre ideal. Gesagt getan und Ölverbrauch ist Null. Er kennt mich und meine Fahrgewohnheiten… Selber fährt er einen M5 mit 10w60, bei gemessenen Öltemperaturen von 160° ist das auch ratsam.
Zur Kraftstoffersparnis, ich denke, durch Reifendruck erhöhen und evtl. Reserverad raus, bewirkt man mehr…
schau einfach mal auf deinen Datenträgeraufkleber(in der Ersatzradmulde) sollte dort irgendwo QG1 stehen ist dein Auto Longlife fähig sollte aber QG0 oder QG2 stehen ist er nicht Longlife fähig!
Das Thema wurde schon einige Male im Forum besprochen. Es gelten offiziell die Fahrgestellnummern. Diese Aussage findet man auch in den Werkstattunterlagen, Sie wurde durch Audi bestätigt und einige Öl-Firmen haben Flyer mit der Info über Longlife in Bezug auf die Fahrgestellnummer bei Audi damals raus gebracht.
Ich kann mir zwar nicht Vorstellen das wenn ein Fahrzeug die PR-Nummer QG1 besitzt was -Wartungsintervallverlängerung- bedeutet das es nicht so ist, da die Fahrzeuge ja an Hand der PR-Nummern gebaut werden.
Da ich aber die anderen Beiträge nicht kenne nehme ich es mal so hin.
Laut BP Ölfreigaben sind alle A3 ab Modelljahr Y 2000 außer s3 und Pumpe Düse Longlife Modelle. Was ich für eher ungenau halte da es ja für solche Sachen die PR Nummern gibt!
Lies dir mal das Topic durch. Zwar geht es hier speziell um den 96kW TDI. User bse99's Werkstatt hat damals auch bei Audi direkt nachgefragt. Zu finden im Beitrag vom 25.07.07 um 14:17 Uhr.
Danke das war sehr aufschlußreich. Ich kann mich auch noch erinnern das sie beim Pumpe Düse Longlife Probleme hatten. Also können die PR-Nummern beim PD 96KW falsch sein da Audi da nachgebessert hat (zusatz Blatt im Serviceheft). Doch alle anderen Modelle sollten stimmen.
Ok also laut Fahrgestellnummer kann man am sichersten Feststellen ob Longlife oder nicht. Allerdings würde ich mich bei Reimporten nicht darauf verlassen und direkt bei Audi anfragen.