[8L] leichtes tickern, klackern aus motorraum

hallo erstmal,
es geht mal wieder um meinen leidigen a3:( …
also mir ist aufgefallen das mein wagen im stand so rassel oder oder leichte klackergeräusche macht (schwer zu beschreiben) und von außen hört es sich an als wenn es von vorne unterm auto kommt (so richtung hosenrohr oder krümmer). und wenn man die motorhaube auf macht dann kommt das geräusch aus dem hinteren bereich des motors und der motor läuft eigentlich ganz normal außer dieses leichte klackern oder tickern. kann es nicht genau lokalisieren und ich hab den eindruck es kommt aus dem motor. zweite sache die ich ja mal nebenbei erwähnen kann und die mich auch stört ist wenn ich fahre und beschleunige das dann so ein rasselartiges oder vllt auch wisperartiges geräusch habe (als wenn der kat leicht kaputt wär aber der ist heile und klödert auch nicht und das geräusch kommt auch nicht von der mitte sondern von vorne.
puuhh ich hoffe jemand kann was mit meinen aussagen anfangen. ich weiß das es komisch beschrieben ist aber man kann soetwas immer schlecht beschreiben/erklären:(

hoffe es kann mir jemand helfen.

Das klackern kommt vom Relais für die Benzindämpfe diese werden dem Motor zurückgeführt. Wenn du vor dem Motor stehst ganz links da sollte es klackern.

das Rasseln kann von den Blech kommen das unter dem Kat ist das löst sich gern und Rasselt dann

ist es denn normal dass das klackern schneller wird bei leicht angehobener drehzahl bis es dann irgendwann vom motorgeräusch übertönt wird?
hab mir mal deine fotos angeguckt und bin bei deiner leerlaufdrehzahl etwas stutzig geworden weil deine sogar unter dem letzten strich unter der "1" ist.
meine ist immer genau auf dem strich unter der "1". woran liegt das?

Kommt das klackern vielleicht vom Aktivkohlefilter???

Meiner ist auch immer etwas unter 1000 aber erst wenn er ein wenig warm ist, aber soweit ich weiß ist das ganz normal.

hat jeder den aktivkohlefilter? und warum klackert der? und wo sitzt der? hab es ja schon versucht so genau wie möglich zu beschreiben…

Besitzt du eine Klimaautomatik? Könnte es eventuell der Klimakompressor sein?
Falls Klimaautomatik vorhanden, vll einmal abschalten und wohlmöglich ist dieses rasseln dann weg :wink:

ne hab keine klimaautomatik… ich hab am montag einen termin in der audiwerkstatt weil ich auch noch andere sachen zu bemängeln hab und dann können die mir den fehler suchen bzw mich aufklären;)