[8L] Leichtes Ruckeln / Zucken bei ca. 100 km/h

Hallo liebe A3 Community ,

ich habe die Suche bemüht, habe aber leider nicht genau das gefunden, was mein Problem beschreibt.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Habe in letzter Zeit das Phänomen, dass mein A3 bei ca. 100 km/h ( 2500-3000 U/min ) ganz sporadisch und eher selten zuckt / ruckelt.
Manchmal denke ich, dass ich mir das nur einbilde, weil es halt so minimal ist.
Das ganze passiert dann so, ich sag mal beim Geschwindigkeit halten / dahingleiten.

Habe den 1,6 Motor mit 102 Ps Baujahr 2000, offener K&N Filter.

Vielleicht weiß jemand Rat, vielen dank schonmal im Vorraus.

Beste Grüße

Benjamin

SChonmal in Fehlerspeicher geschaut? Wäre mein erster SChritt.

mein tipp, hau den filter raus und einen normalen tauschfilter von k&n rein…hatte damals nur probleme mit meinem und der verbrauch war auch grausig…ich denke es kommt von deinem LMM…weil er mit der vielen luft nicht klarkommt :wink:

Habe bei mir den Papierfilter rausgenommen und eins von K&N rein gemacht. - Das ist die beste und sauberste Lösung find ich.
Mit den offenen Filter saugt er doch nur warme Luft… —> Weniger Leistung.

Also das mit "zuviel Luft" ist quatsch! - Du kannst zwar zu wenig Luft haben (extrem zugesetzter Filter) aber zu viel Luft ist quasi ummöglich da der Motor saugt sich die gewünschte Menge an Luft… geregelt von der DK…und der LMM misst die gesaugte Luft und dem LMM ist es ziemlich egal wieviel Luft er messen muss, daher kannst du ihn nicht zwingen/überreden mehr Luft zu saugen nur weil du jetzt einen Filter hast der theoretisch mehr Luft durchlässt.

Dieses Zucken was er beschreibt bei Geschwindigkeit halten ist nix anderes als Gas geben, kein Gas u.s.w. bedeutet wenn das Zucken auftritt dann biste mit deinem Fuss genau zwischen minimum und kein Gas geben…

Wir dürfen nicht vergessen das es sich um ein elektronisches Gaspedal handelt… deswegen muss man sich damit erstmal dran gewöhnen… wenn man z.b.: vorher einen Auto gefahren hat der einen Seilzug hatte… Seilzug ist viel genauer und direkter … weil du damit mit deinen Fuss die DK öffnest.
Beim elek. Gaspedal teil der Poti vom Pedal das MSTG ich will Gas geben… und das MSTG öffnet die DK. - Wie ihr seht und versteht, leider mit Umweg !

Gruss Silvio

Hi,

soo habe das ganze jetzt nochmal etwas beobachtet und den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden.
Habe mittlerweile das Gefühl, dass das Auto in einer bestimmten padalstellung zuckelt.
Kann es sein, dass das Gaspedal in den häufigsten Stellungen ( 5 Gang 100 km/h z.B.)
** ausgeleiert ** ist also nen Wackelkontakt hat oder so?
Wenn es n Fehler in der zündung ect währe , würde doch bestimmt ne Lampe aufläuchten oder n Fehler abgelegt sein.

Hi,

kann gut sein das es am Poti im Gaspedal liegt.

Teste doch ein wenig dein Gaspedal im Stand.

Also nochmal der Aktuelle Stand…
Das Ruckeln zwischen 2400 und 3000 ist stärker geworden. Jeder Gang ist in dem Drehzahlbereich betroffen. Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.
Habe letztens so gut ich konnte alles auf falschluft untersucht und festgestellt, dass der kleine geriffelte Schlauch der vom ölstutzen Richtung DK geht gebrochen war und das die Dichtung zwischen LMM und ansaugtrakt porös aussieht. Spuren einer öligen Substanz habe ich im kompletten ansaugtrakt gefunden.
Habe jetzt erstmal mit schrumpfschlauch die stelle geflickt. An der Dichtung habe ich erstmal nix gemacht ( weiß noch nicht mal ob die da hingehört da ich ja vorher den K&N drinn hatte). Das ölige Zeug habe ich entfernt ist aber mittlerweile wieder da.
Habe Montag n Termin zur DK Adaption und lambdawerte Auslesen lassen.

Was kann ich noch tun ist zum verzweifeln…

Beste Grüße

Fehler beseitigt die Zündkerzen waren es, habe sie gestern gewechselt.
Puh war das ein Akt ��

Na dann… jetzt dürfte er auch weniger verbrauchen… und bisschen mehr power… :wink:

Hallo Benjamin,
ich habe bei meinem Audi ein ähnliches Problem. Nur tritt der Fehler nicht bei jeder Fahrt auf.
Hat dein Audi auch ab ca. 5100 U/min abgeregelt? Ich möchte nicht bei einem Werkstattbesuch ausgeliefert sein und alle Teile getauscht bekommen.

Zahnriemen nicht genau auf OT oder Nockenwellensensor defekt.
Sollte aber in Fehlerspeicher stehen… wird eins von beiden sein.

Hallo Silvio,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin. Mal schauen was raus kommt. Heute war mein Audi wieder lieb zu mir und hat ohne erkennbare Probleme normal funktioniert.

Na mal schauen was dabei festgestellt wird. Bis dahin…

LG, Mike.

Hallo Mike,

nein mein Auto hat nicht abgeregelt.
Viel weiter kann ich dir leider nicht helfen…
beste Grüße Benjamin

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Info.

Es bleibt weiter spannend.

LG, Mike.

Wird wohl der NW-Sensor sein… der sporadisch ausfällt… ist normal beim A3… die gehen wie Sand am meer kaputt.
Demzufolge geht die ESP + Motorlampe an… wenn du kein ESP hast… dann nur Motorlampe.

Naja, die Motorlampe ist noch nicht angegangen. Eventuell ist diese ja auch defekt.
Ich hoffe dass sich mein Audi nicht von mir trennen möchte, denn gestern im Parkhaus hat er auch noch bei Rechtkurven bei gefühlter jeder Radumdrehung ein Klackgeräusch gemacht. Aber nicht so wie die Antriebswellen beim Beschleunigen eingelenkt klingen. Ich habe ja schon das 3. Getriebe im A3 (Original + 2 x Tausch). Das sollte nun bei 150.000 km nicht schon wieder kommen.
14 Jahre hinterlassen eben Spuren. Aber außer den rostenden Türen der defekten ZV und den offen stehenden Aschebecher ist er noch sehr gut in Schuß.
Also Kopf hoch, auch diese kleine Erkälung wir der Sausewind überstehen.

LG,

Mike.

So, nun habe ich die Fehlerquelle vorliegen:

Sporadischer Ausfall des Hallgebers. Danach gesucht und genau mein Fehlerbild gefunden:

http://www.a3-freunde.de/forum/t77407/8L-Hallsensor-Hallgeber-Nockenwellenpositionssensor-defekt

Also auf zum Wechseln…

LG,
Mike

Yo, ich zitiere mein eigener Post:

:ice:

Ist doch schön, wenn zwei unabhängig voneinander die gleiche Fehlerquelle nennen.

Somit hat mir die Werkstatt wenigstens keine weiteren Fehlerquellen genannt.

LG,
Mike

Ahsoo, nee, mir kam das erst so rüber als hättest du mein alten Post übersehen b.z.w. nicht gelesen…
Aber gut das die Werkstatt es überhaupt richtig diagnostiziert hat, das kennen wir normalerweise ja anders hier im Forum ^^

Gruss
Silvio