[8L] Leichtes Ruckeln wenn Motor kalt ist aber keine Drehzahlschwankungen

Hallo,

Mein Audi A3 8l Bj. 1998 hat Probleme mit dem Motor (1.6 AKL) wenn der kalt ist. Wenn ich ihn Morgens starte ruckelt er leicht bzw. mittelmäßig stark im Leerlauf, hat aber auch ein wenig schlechtere Gasanahme. Drehzahlen sind aber in Ordnung.

Vor einer Woche habe ich die Lambdasonde gegen eine neue Bosch mit der identischen Teilenummer getauscht weil das ruckeln da noch stärker war und im Fehlerspeicher die Lambdasonde drin stand.

Da das ruckeln immer noch bestand habe ich auch noch die Zündkabel gewechselt, weil die grün waren. (Zündkerzen sind ein viertel Jahr alt). Seit dem auch keine Probleme mehr beim beschleunigen.

Komischerweise wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat ist alles super im Leerlauf und auch bei der Gasanahme.

Aber immer wieder steht die Lambdasonde drin.
LMM ist funktionstüchtig, weil wenn ich ihn abstecke ist es total schlimm.
Falschluft konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.

Fehler laut VAS-PC
00537 018
Lambda-Regelung
oberer Anschlagwert
sporadisch

Könnt ihr mir bei der weiteren Fehlersuche helfen?

Lg
Alex

Ich habe auch den Fehler im Fehlerspeicher drin und den selben Motor wie du. Ein anderes Mitglied des Forum hat auch den selben Fehler, wie wir im Fehlerspeicher. Geholfen? Hat bis jetzt noch nichts. Habe die Drosselklappe gereinigt und sie lässt sich nicht mehr anlernen, nur Probleme…

okay Drosselklappe ist bei mir sauber und neu angelernt das läuft alles

Hallo, ich gesell mich mal zu euch. Hab das selbe Problem und hier auch schon ein Thema eröffnet.
In kaltem Zustand ruckelt er richtig und nimmt kaum gas an. In warmen Zustand alles gut.
Getauscht hab ich. Zündkerzen-Kabel-Spule, Doppeltemperatursensor, DK angelernt.
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor waren wohl ein zusatzfehler.

Momentan bin ich verzweifelt am Falschluft suchen, da das wohl öfter vorkommt und als Fehler auch sinn macht.
FIND ABER NIX

Moin Moin Leute,
ich habe seit 5 Monaten das gleiche Problem
wenn er kalt ist, kaum noch Leistung bzw immer mal wieder und dann doch nicht, plus komisches geräusch im Motorraum und ruckeln im Innenraum.
Aber sobald er warm ist, ist alles super
Zündkerzen + Lambdasonde sind neu!
…habt Ihr den Fehler entdecken können ?
fühlt sich an wenn er dann nur auf 3 Zylinder läuft.
habe auch in der 1. Zündkerzen Öl drin…da hab ich mich schon schlau gemacht und werde demnächs die Ventildeckeldichtung erneuern.
aber ist das Problem damit beseitigt?..viele berichten, nach dem erneurn der VDD immer das das Problem besteht…
ist es jetzt der LMM oder die Zündspule…die Lambdasonde habe ich auch nut auf Verdacht gewechselt…und das Problem besteht weiterhin und 200€ sind weg.

Ich bitte um Hilfe, danke schonmal im Vorraus.
Gruß Gassner.