ich habe einen 66kw 1,9 tdi und schon seit längerem einen leichten Ölverlust. (10000km/halber liter max.)
Alles in allem nicht so schlimm… allerdings hatte ich nun eine TÜV Prüfung und dort wurde mir gesagt und auch gezeigt das am Unterboden etwas mehr Öl ist als vllt. gut ist ;-), und demnach auch kein Siegel bescheinigt.
Meine Frage,
sind bei dem Modell Undichtigkeiten bekannt? Klar kann alles mal undicht werden… nur Modellspezifisch?
0,5 l /10.000 km hatte ich als der Audi 3 Jahre jung war. jetzt mit fast 16 Lenzen braucht er 1,5 l. Den TÜV hat das bisher nicht gestört…
Das war doch nicht der Grund das Siegel zu verwehren?
Doch leider war das der Hauptgrund… aufgrund dessen das das Öl unten leicht runterlief und sich über den unterboden verteilte. Der Prüfer meinte das es gefährlich für Motorrad fahrer sei und zudem noch eine Umweltbelastung darstellen kann…
Ladeluftschlauch werde ich mal überprüfen, meiner Meinung nach leckt es da auch ein kleines bisschen… die Schellen dichten nicht 100pro ab. Trotzdem habe ich auch die Vermutung das etwas weiter unten noch etwas leckt. Dort ist die Verschmutzung am grössten. Ich meine dort auch eine Leitung gesehen zu haben,die zum Motor führt…
Man muss zwischen "Ölverlust" und "Ölverbrauch" unterscheiden. Bei einem Ölverlust verliert der Motor Öl, und das interessiert den Prüfer schon, weil das Öl ja irgendwo heraus läuft und wie schon erwähnt die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden kann und auch die Umwelt belastet.
Den alters- und damit verschleissbedingten Ölverbrauch kann er zumindest über eine Sichtprüfung nicht feststellen. Meiner säuft einen Liter auf 1.000 km, trotzdem wurde mir deshalb noch nie die Plakette verweigert (nächsten Monat wäre es wieder soweit). Dennoch belastet auch das die Umwelt.
Habe aufjedenfall eine Stelle gefunden —nachdem ich sauber gemacht hatte…!
Die Ölleitung war mehrfach eingerissen. Ist aber glaube ich nur eins von zwei lecks. Auf der Motor hinten seite unten gibts auch noch öl welches ich nicht zuordnen kann. Werde mal sachauen ob ich das auch finde.
+