[8L] leicht erhöhter Leerlauf und surrendes Geräusch beim Kaltstart

Hallo zusammen,
ich habe bei meinen A3 (8l, bauhjahr 99, 1.8, benziner, 125 ps, 127tkm) ein kleines "problem"… wenn das überhaupt ein problem ist ?!

wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er bei ca 1100 U/min, was ja denke ich im kalten zustand normal ist. dazu kommt noch ein surrendes geräusch, was ich nicht zuordnen kann. ich als laie würde zunächst behaupten dass der auspuff undicht o.ä. es klingt so als würde der motor trocken laufen (was er natürlich nicht tut)
dieses phänomen hört aber nach ein paarhundert metern fahrt auf : der motor dreht dann bei 900 U/min und läuft schön ruhig.

kann mir da jemand weiterhelfen? habt ihr vielleicht das gleiche problem? ich finde es leicht beunruhigend und frage deshalb mal hier nach. danke im vorraus :slight_smile:

danke für die zahlreichen antworten :frowning:

Ich würde tippen das es deine Sekundärluftpumpe ist die da Geräsuche macht, wenn du die schon haben solltest bei einem BJ.1999…

So sieht sie aus:-)

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1078539/refID/2

Ist evtl schon etwas lauter geworden, aber solange sie noch Ihren Sienst tut;-)

danke für die Antwort :slight_smile:

Jetzt habe ich nochmal ne dumme Frage: Wird die denn bei Gebrauchtwagengarantie ersetzt, wenn sie noch funktioniert, aber diese Geräusche macht ?

die pumpt zusätzlich luft beim kaltstart… wohin eigentlich @audimeister … egal, soll kat und lampda schneller warm machen. Wenn die undicht wird (weils recht dünnwandige nieten sind) pumpt die luft ins freie… die erfüllt ihre funktion nicht mehr.
klingt das grob so:http://www.youtube.com/watch?v=RX6ViejEwbc

geh dann mal auf 1:00… da pfeifts dann schön, da macht ne klappe zu und die pumpe hört auf zu pumpen.

streng genommen ist das auch ein teil zur erfüllung der Euro4 norm…

Hi
was für einen MKB hast du ?
Weil nur der AGP eine Sekundärluftpumpe hat,
der AGN nicht

danke nochmal für die raschen antworten.
muss heute nachmittag mal nach dem MKB gucken und auch das youtube video schauen (geht nämlich grad beides hier im büro nicht grins) falls es nicht die Sekundärluftpumpe ist, weil mein modell keine hat, was kann es denn noch sein ?

alsoo… @ sebii: das mit dem geräusch kommt gut hin, auch von der dauer wo es dann aufhört zu rasseln.
jedoch widerspricht sich das mit dem kommentar von kitte: mein MKB lautet AGN, also hat mein auto laut deiner aussage keine SLP.

Der AGN hat defenitiv keine Sekundärluftpumpe

weil dann hätte ich auch eine, hab den selben MKB

nur der AGP. ist glaube ich für die Abgaswerte
verantwortlich,sprich saubere Verbrennung

Starte deinen Wagen mal wenn er kalt ist und
lasse ihn im Stand laufen, stelle dich draußen
vor dein Auto ,höre ob du das besagte Geräusch
orten kannst.Wenn es aus dem Motorraum kommt
suche da genauer,vielleicht kann man das Geräusch
eingrenzen.

hmm, also kann ich das schon mal ausschließen… Was könnte es denn sein wenn es nicht die SLP ist ?

Nachtrag: Habe heute bei den warmen Temperaturen festgestellt, dass meine Klima kaum noch kalt wird - kann es damit ein Zusammenhang geben ?

eco taste bzw. sternchendingsbums aktivieren bzw. deaktivieren, dann wird der klimakompressor getrennt, zu 100%… kaputter kompressor oder magnetkupplung oder sonst was kann schon auch surren.
rasseln täten wieder evtl. eher mehr die hydrostössl… aber das hängt ned direkt an der drehzahl…
also hat irgendwas mit kaltstart zu tun… ich bin heut zu fertig um zu denken

danke sebii :wink: ich werd dann wohl oder übel mal die klima überprüfen lassen.
so langsam glaube ich dass es auch die hydrostößel sind, die surren/rasseln. dauert ja etwas bis der öldruck aufgebaut ist. und leicht erhöhte drehzahl ist ja wohl normal beim kaltstart.

hydrostößel surren nicht!!!
die klappern oder tickern sehr laut,
weil der Öldruck zum Spielausgleich
im Tassenstößel nicht besteht.

Moinsen, ist das nicht normal das ein Auto wenn es Kalt ist geräusche macht =)

sobald er bissle warm ist und dann die Geräusche da sind würde ich mir gedanken machen oder nicht?

Gruß marcel

wenn du das sagst und das stimmt… dann bin ich beruhigt :wink:
lies meinen 1. beitrag hier - da war die frage ob das normal ist.

@ bjoern a38l , ich vermutte mal das ist normal ist , sagen kann ich es dir auch net. Habe beim Start auch für 2 sek ein geräusch aber dann ist es weg.

surredens Geräusch nach einigen metern würde ich die Sekundärpumpe tippen, aber du solls ja angeblich keine haben^^.

hmpf frag am besten Audimeister der weiß bescheid :P.

mfg skyline

eigentlich spricht alles dafür dass es die sekundärluftpumpe ist ?! werde mal genauer nachhaken ob ich eine habe und wenn ja, diese überprüfen und ggf. tauschen.