Hi,
Jetzt tritt an meinem kleinen ein anderes Problem auf, Drehzahlproblem:
Es ist nur spürbar im Kaltlauf, bzw. in der Aufwärmphase. Dazu muss ich sagen, dass mein Motor (AGN, 1.8l, Seilzuggas, 92kW) auf LPG umgerüstet ist, aber weil das Problem noch im Benzinbetrieb auftritt, gehe ich davon aus, dass die Gasanlage damit nichts zu tun hat.
Also: beim Auskuppeln (z.B. beim rangieren auf dem Parkplatz) reguliert sich die Drehzahl nicht so richtig. Die Drehzahl sakt relativ rasch von z.B. 2000/min bis auf 500/min ab und stabilisiert sich erst nach einer kurzen Weile wieder bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Und er macht es nicht mehr wenn er warm ist.
Nach ca. 2-3 Minuten wenn er 40° überschritten hat und er auf Gas umschaltet, ist der Spuk noch nicht ganz vorbei.
Heute hat er dann im Leelauf, kurz nachdem auf Gas geschaltet wurde, im Bereich der erhöhten Leerlaufdrehzahl gesägt, also Drehzahl im Standgas zwischen 1200/min und 1300/min gependelt.
Wenn ich dann in der Warmlaufphase im LPG-Betrieb recht forsch aufs Gaspedal trete - und dabei hänge ich mit der Kupplung noch nicht am Schleifpunkt - dann fällt die Drehzahl auch schon mal auf 150/min runter, geht fast aus, kommt dann aber wieder und ich kann losfahren.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte: Habe mal 2 Videos bei You-tube hochgeladen. Leider ist das erste genau an der stelle verwackelt, und das zweite habe ich zu spät gestartet. Ich glaube man kann aber trotzdem erkennen, was ich oben beschrieben hab.
Benzin-Betrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=v4PvNzkIyu4
LPG-Betrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=g6gcPwc9Z1A
Noch ein paar Infos: kein Fehler im Fehlerspeicher, Lambda vor 3/4 Jahr neu, LMM wurde auch schon mal quergewechselt, Tempgeber getauscht, DK getauscht gereinigt, adaptiert etc. (aktuell ist aber wieder die alte DK drinne), Zündspule und -kabel neu. Laufleistung nun ca. 185000 km.
Ein Temperaturproblem ist bekannt und noch nicht behoben, aber das Thermostat wird demnächst gewechselt. Das beschriebene Problem trat aber schon viel früher auf.
Was kann das diesesmal sein?
Hoffe Ihr könnt mir auch diesmal helfen.
Gruß, dio-17