[8L] Leerlaufproblem beim AGU!?

Hallo,
habe heute meinen AGU mal ein bisschen in der Stadt getreten :wink: natürlich war er warmgefahren worden…
nach einer Beschleunigungsphase, wenn ich an der Ampel stehe,
war aufeinmal der Leerlauf total unruhig, er schwankte hin und her, sowie die die Ladedruckanzeige… dies ging aber nur 5 - 10 sek, dann hat sich das wieder eingependelt… ich hielt kurz an, der leerlauf war ruhig… hab ihn dann kurz ausgemacht und wieder gestartet… seitdem ist wieder alles in Ordnung. Was kann das gewesen sein?
Er wurde vor kurzen auch erst gechippt! aber das Problem war heute das erste mal vorhanden und hat sich nach dem neustart auch nicht wieder ergeben… Im 1tn und 2tn Gang erreicht er nur 0,6-0,7 bar Ladedruck und die hält er nichtmal… wobei er in den 3,4 und 5 gängen bis zu 0,9 bar aber auch hält… kannn es sein das der Ladedruck in den ersten Gängen abfällt, weil die Reifen durchdrehen? Ziehen tut er ansich ganz ordentlich.

den effekt den du bschreibst mit dem ruckeln hat zwei gründe entweder falschluft im system, oder aber was beim agu normal ist dazu muss ich weiter ausholen, wenn du ihn trittst wird das gemisch logisch fetter wenn du ihm dann die kupplung gibst fällt er mit der drehzahl ab geht quasi in den leerlauf, da er im leerlauf nur über die lambda sonde regelt ist da sgemisch noch zu fett in den ersten sekunden bis die lambda das gemsch einstellt so zu sagen das nennt man auch über fettung daher die drehzahl schwankungen, das problem mit dem turbo liegt ganz einfach darin, dass das system mit unterdruckgeregelt wird, der abgasstrom ist viel größer im vergleich zu dem entsteheden unterdruck dadurch wird die wastegate klappeaufgedrückt und er hat weniger ladedruck ganz normal auch richtig so, in den höheren gängen saugt er viel mehr luft an und dadurch entsteht im system einv iel höherer unterdruck welcher dann länger die wastegateklappe geschlossen hält. daher der höhere haltedruck.

Danke, jetzt ist mir auch einiges klargeworden.