[8L] Leerlaufdrehzahl

Hallo, gestern war Großkampftag…getauscht wurden Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kupplungspedalschalter, Klimakompressor Thermostatgehäuse(wurde gebraucht gekauft), Öl wurde gewechselt und eine Webasto Thermo Top E wurde teilweise eingebaut(elektrische Anbindung fehlt noch).
Die Batterie war dementsprechend gute 10Stunden abgeklemmt.
Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde, habe ich die Drosselklappenparameter gelöscht und die Drosselklappe neu angelernt. Im Fehlerspeicher waren keine Fehler hinterlegt. Heute Morgen dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und zunächst alles soweit in Ordnung. Urplötzlich konnte ich dann folgendes feststellen:
Wenn man zum Beispiel an eine Ampel fährt und auskuppelt fällt die Drehzahl nicht auf Leerlaufdrehzahl ab sondern bleibt für kurze Zeit bei 1400/min und fällt dann erst auf Leerlaufdrehzahl ab. Auch merke ich wenn ich unteren Drehzahlbereich fahr und vom Gas gehe, jedoch eingekuppelt lasse, dass der Motor kurzzeitig weiterschiebt(so als ob weiter Gas gegeben wird) und erst dann die Drehzahl und Geschwindigkeit merklich abfällt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte… Drosseklappe wurde im übrigen im ausgebauten Zustand auch schon gereinigt.

Gruß Pitcher

Vielleicht noch ein Nachtrag über Erkentnisse die ich heute erlangt habe…
Bei kaltem Motor ist alles prima…Drehzahl fällt beim auskuppeln ganz normal ab. Über die Klimatronic habe ich dann mal die Kühlwassertemperatur beobachtet. Diese steigt kontinuierlich an und pendelt sich bei 104±3°C ein…also alles normal…Je höher die Temperatur steigt desto intensiver ist das o.a. Problem.
Jetzt stellt sich die Frage welche Bauteile temperaturabhängig dieses Problem auslösen könnten.
Temperaturfühler und Lambdasonde fallen mir hierfür ein…Der Ansauglufttemperaturfühler könnte natürlich auch eine Rolle speilen wenn der falsche Werte liefert, die aber trotzdem für das Steuergerät noch plausibel erscheinen…

Hat von Euch einer noch eine Idee?

Werde morgen auf jeden Fall nochmal die Messwerte auslesen…

103° normal? dass bring ich nicht fertig und selbst wenn die hinterräder an jeder ampel mitschreien ^^ ich würde mal das thermostat tauschen … das ist nämlich auf eine öffnungstemperatur zwischen 88°und 92° ausgelegt somit darf dein auto auf keinen fall bei normaler fahrweise über 92° kommen … eher 88°-92° mfg

http://www.motor-talk.de/forum/avu-problem-mit-dem-kuehlsystem-entlueften-t4494867.html

Ist schon in Ordnung mit den Temperaturen. …

wundert mich :wink: wieso wird der turbomotor dann nicht so heiß?