[8L] Leerlaufdrehzahl bei 2000 U/min 1.8T AGU

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem 1.8T AGU von 97: Nach kurzer Fahrt sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 2000 U/min. Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

01165 - Throttle Body Control Module (J338)
17-10 - Control Difference - Intermittent
Drosselklappensteuereinheit-J338

Habe mittlerweilen eine neue Drosselklappe verbaut und justiert. Hat aber nichts an dem Problem geändert.

Wird der Fehler gelöscht, sinkt die Leerlaufdrehzahl sofort wird auf normal, hält aber keine 5 km an und die Drehzahl ist im Stand wieder oben. Ansonsten fährt er ganz normal ohne sonsige Mucken.

Welche Module oder Einheiten spielen bei der Leerlaufdrehzahl eine Rolle, die den Fehler verursachen können?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Nur so ne idee: hängt der gaszug? temp.geber i.O.? suv i.O.?
Hatte bei meinem auch anfangs probleme bei der grundeinstellung der dk. war er betriebswarm beim einstellen? evtl. nochmal einstellen. habs mei mir 3x machen müssen.
hast den fehlerspeicher ein 2.mal abgefragt danach?

Gaszug hängt definitiv nicht, Fehlerspeicher habe ich mehrmals ausgelesen und wieder auf null gesetzt. Fehler kommt nach kurzer Fahrt wieder. Wenn er bei laufenden Motor gelöscht wird, sinkt die Drehzahl sofort wieder auf normal.

unterdruckschläuche alle am angeschaut oder mal dem lmm abgezogen ?

ach ja hast du ne wirklich neue dk eingebaut. nicht das des ne gebrauchte is mit dem selben fehler. ja stimmt devil666 falschluft wär noch so ne sache