[8L] Leerlaufdrehzahl 1200-1400U/min wenn er warm ist und ich klima aus schalte / Leistungsverlust in manchen Gängen!

Hallo an alle A3 Freunde!

Ich habe mich schon etwas belesen im Forum aber leider nichts genaues Finden können!

Zum Auto!

Fahre einen Audi A3 8l 1.8T 150PS. ARZ
182000 km

Ob der Lader noch der erste ist weiß ich nicht war aber nix im Check Heft vermerkt!

Zum Problem:

Wenn ich mein Audi auf Normaltemperatur habe und die Klimaanlage aus mache dann dreht er im stand ( auch an der Ampel ) auf 1200-1400U/min hoch hält die etwa 5-6 Sekunden und fällt dann auf 800-900U/min ab und dann steigt es wieder langsam an und dann immer wieder das Gleiche Spiel!
Zu dem kommt noch das wenn ich den 1.Gang aus fahre und in 2 Schalte das dann bei etwa 2500U/min die Leistung abfällt und auch etwas ruckelt.
Fühlt sich an wie ein Begrenzer!
Bzw. zieht r nicht mehr richtig durch wie im 1. Gang!
Ab und zu geht es aber im 2. Gang aber dann geht im 3. nichts mehr groß!
Wenn ich auf der Autobahn fahre 4 Gang oder 5. Gang ca.130km/h 3500U/min und will beschleunigen dann dreht er bis 4000U/min und dann ist keine Leistung mehr da bzw bleibt konstant obwohl ich vollgas habe!

Da ich mich mit Audi und Turbo Sachen nicht so auskenne wollt ich euch mal fragen!
Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem!

Wenn alle Klappt werde ich morgen mal Auslesen lassen ob er Fehler im Speicher hat!

Würde mich freuen wenn jemand Helfen kann!

Update:

Fehlerspeicher ausgelesen!

  • Kühlmittel Teperaturgeber Fehlerhaft! (Ausgetauscht)
  • Undichten schlauch endeckt unter der Ansaugbrücke! ( neuen Schlau bei Audi bestellt und eingebaut )

Zieht jetzt wieder viel besser durch!

Ruckelt aber bei der Beschleunigung auf der Autobahn ab und zu noch zwischen 3000-4500U/min
was dies sein könnte weiß ich nicht Vermute aber mal die Zündkerzen da die schon über 15000km drauf haben!!!

Wer vielleicht noch Tipps hat kann gerne etwas dazu schreiben!