[8L] Leerlauf nicht ganz rund

Moin Moin,

hab nen kleines Prob mit meinem leerlauf. Naja obs überhaupt nen Prob ist könnt ihr mir vielleicht sagen…

Der Wagen läuft nicht 100% rund wenn ich stehe. Ich kann beobachten, dass der drehzahlmesser sich immer 1-2mm (oder noch weniger) hoch und runter bewegt. Ich bin es eigentlich gewohnt dass der Zeiger die Position hält und sich nicht bewegt.

Zwei Dinge wurden bereits gemacht:

  • Drosselklappen Reinigung
  • Drosselklappen Adaption durch Audi

Ich mein es ist nicht dramatisch, aber stören tuts mich schon nen bissle ;-). Mein GTI (AGU) lief ruhiger…

Danke

MFG Jan

Der Luftmassenmesser könnte es sein - brauchst du gefühlt mehr Sprit?

Oder aber Falschluft - bei mir war der Unterdruckschlauch (Y-Schlauch an der Ansaugbrücke) gerissen bzw. kaputt… Dadurch hatte ich auch eine Unruhe im Leerlauf bzw. im kalten Zustand auch ein Ruckeln bei ca. 2000U/Min.

… vielleicht auch die Lambda-Sonde? :S

Ob er mehr Sprit brauch weiss ich net, da ich 50km die Woche fahre…!! Also kaum.

Wo sitzt denn der Y Schlauch? Das wäre ja erstmal die günstigste bzw einfachste möglichkeit.

Ruckeln kann ich nicht feststellen.

Hat der 1,6er (8v) Golf 4 zufällig den gleichen LMM und Lambdas? Sonst hätte ich evtl ne Möglichkeit mal durchzutauschen…

THX

Hey,
hatte das Problem diese Woche erst.
DK und LMM sollten es nicht sein, das macht sich stärker bemerkbar.
Bei mir wars n gerissener Schlauch unter der Ansaugbrücke folglich Falschluft. Ich würde zu 90% sagen, dass du das gleiche Problem hast.

Probier mal folgendes und sag mal dein Ergebnis:
Wagen warm fahren und dann im Leerlauf laufen lassen.
Dann nimmste dir ne Dose Bremsenreiniger oder Startpilot und nebelst mal dein Motorraum ein. Vorallem da wo Schläuche sind.
Wenn er dann schneller läuft is es Falschluft…

Grüße

Nej, der LMM ist zu 100% ein anderer! Der für den AUQ kostet m.W.n. ca. 120€ im Austausch…

Der Schlauch kostet ca. 35€ zzgl. 6€ für drei Schraubschellen - sofern er defekt ist…

Der Y-Schlauch sitzt unter der Motorabdeckung rechts; direkt an der Ansaugbrücke und verläuft in Richtung Schubumluftventil / LMM.

Hast du zuföllig Vagcom, VLCDS da? Dann könntest du dein Auto mal an Lappi anschliessen und die Drehzahl auslesen… 1-2mm hm, meiner schwankt im stand von 732-768 die nadel bewegt sich da auch etwas… aber ich hab auch nen 1.6er :slight_smile:

mhm also bei mir schwankt der drehzahlmesser auch so 1-2mm aber ich denke dass das normal ist. könnte mich nicht erinnern dass das bei meinen anderen autos anders war. bei meinem e46 den ich davor hatte schwankte der genauso. ebenso schwankt er bei meinem motorrad.

ich denke es ist normal

lg

Merkt man das schwanken nur am drehzahlmesser oder wackelt das auto merklich? Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Grüße

Sorry, war ne zeitlang nicht on.

Also man merkt es nicht dass er ruckelt. Nur der Zeiger vom DZM bewegt sich halt minimal.

Ich muss mal wegen dem Schlauch schauen. Ich hoffe ich find den :D^^

Das mit dem Bremsenreiniger werd ich mal testen. Hab glaub ich noch welchen :wink:

Achja im Fehlerspeicher ist nichts. Der Wagen macht das seit ich ihn hab. Kann natürlich auch sein, dass ich überempfindlich bin…

Dann meld dich einfach mal wennste geschaut hast.

Ein leichtes schwanken soll ja normal sein. Das hab ich auch…

Grüße

Ja das der Zeiger nicht wie angenagelt ist ist Normal. vorallem nachdem du an eine Ampel anfährst, nennt sich Pendephase und ist Normal. Der Leerlauf ist ja ein "REGELPROZESS" mit andern worten er schwankt immer zwischen 790 und 810, das ergebniss siehst du, und es ist Normal :slight_smile: Kein Grud zur besorgniss.

Stark abhängig vom Wetter und der Wärme des motors.