hab nen kleines Prob mit meinem leerlauf. Naja obs überhaupt nen Prob ist könnt ihr mir vielleicht sagen…
Der Wagen läuft nicht 100% rund wenn ich stehe. Ich kann beobachten, dass der drehzahlmesser sich immer 1-2mm (oder noch weniger) hoch und runter bewegt. Ich bin es eigentlich gewohnt dass der Zeiger die Position hält und sich nicht bewegt.
Zwei Dinge wurden bereits gemacht:
Drosselklappen Reinigung
Drosselklappen Adaption durch Audi
Ich mein es ist nicht dramatisch, aber stören tuts mich schon nen bissle ;-). Mein GTI (AGU) lief ruhiger…
Der Luftmassenmesser könnte es sein - brauchst du gefühlt mehr Sprit?
Oder aber Falschluft - bei mir war der Unterdruckschlauch (Y-Schlauch an der Ansaugbrücke) gerissen bzw. kaputt… Dadurch hatte ich auch eine Unruhe im Leerlauf bzw. im kalten Zustand auch ein Ruckeln bei ca. 2000U/Min.
Hey,
hatte das Problem diese Woche erst.
DK und LMM sollten es nicht sein, das macht sich stärker bemerkbar.
Bei mir wars n gerissener Schlauch unter der Ansaugbrücke folglich Falschluft. Ich würde zu 90% sagen, dass du das gleiche Problem hast.
Probier mal folgendes und sag mal dein Ergebnis:
Wagen warm fahren und dann im Leerlauf laufen lassen.
Dann nimmste dir ne Dose Bremsenreiniger oder Startpilot und nebelst mal dein Motorraum ein. Vorallem da wo Schläuche sind.
Wenn er dann schneller läuft is es Falschluft…
Hast du zuföllig Vagcom, VLCDS da? Dann könntest du dein Auto mal an Lappi anschliessen und die Drehzahl auslesen… 1-2mm hm, meiner schwankt im stand von 732-768 die nadel bewegt sich da auch etwas… aber ich hab auch nen 1.6er
mhm also bei mir schwankt der drehzahlmesser auch so 1-2mm aber ich denke dass das normal ist. könnte mich nicht erinnern dass das bei meinen anderen autos anders war. bei meinem e46 den ich davor hatte schwankte der genauso. ebenso schwankt er bei meinem motorrad.
Ja das der Zeiger nicht wie angenagelt ist ist Normal. vorallem nachdem du an eine Ampel anfährst, nennt sich Pendephase und ist Normal. Der Leerlauf ist ja ein "REGELPROZESS" mit andern worten er schwankt immer zwischen 790 und 810, das ergebniss siehst du, und es ist Normal Kein Grud zur besorgniss.
Stark abhängig vom Wetter und der Wärme des motors.