[8L] Lederlenkrad nachrüsten

Hallo,

Ich habe in meinem 8L Aktuell das Kunstoff Lenkrad mit den 4 Speichen…ich würde aber lieber das 3 Speichen Lederlenkrad haben…kann man umrüsten?
Oder gibt es da Probleme…das Lederlenkrad kann ich von meinem Schrotti für nen 50 haben…deswegen die Frage…das der Airbag ins neue Lenkrad muss ist mir bewusst…lass ich in ner Werkstatt machen.

VG

Du wirst aber auch den Airbag zum neuen Lenkrkad benötigen. Und wenn du die Werkstatt schon den Airbag wechseln lässt, können die auch gleichzeitig ohne nennenswerten Mehrpeis das Lenrad wechseln…

Kann man den alten Airbag übernehmen?
Sind die beiden Lenkräder denn überhaupt kompatibel untereinander?

Sieh dir mal die Formen der Airbags der beiden Lenkräder an. Sie sind nicht kompatibel…

Lenkradtausch ist eine doch sehr einfache Sache. Dafür würde ich niemals zum Service gehen. Wenn die Batterie abgehängt ist, kann eigentlich nichts passieren. Die großartigen Warnungen wegen Explosionsgefahr usw. sind eher aus anderen Gründen verfasst. Nicht weil man eine Spezialausbildung braucht. Im Prinzip sollte ein totaler Laie Garnichts am Auto machen. Wenn man jedoch weiss oder sich einliest wie der Airbag abgebaut wird ist das Lenkrad in 5 Minuten getauscht. Schon am e36 habe ich mir das M3 Lenkrad selbst eingebaut und da mußte noch ein Adapter für die Stecker gebaut werden. Beim Audi brauchst Du das neue Lenkrad, den passenden Airbag und einige ruhige Minuten zum Arbeiten. Am Audi habe ich es schon laange nicht mehr gemacht aber viel mehr als eine Ratsche mit passender Nuß und einem passenden Schraubenzieher ist nicht von Nöten.

GANZ WICHTIG - BATTERIE ABKLEMMEN, DANN ERST ARBEITEN!!

Eine nette freie Werkstatt verlangt für so einen Tausch aber auch nicht viel mehr als einen 50-er!

Timiboy

Habe den Tausch auch selber gemacht, du brauchst keinen Adapter.
Aber die Nuss die das lenkrad hält ist etwas ungewühnlich. Es geht aber auch mit einer normalen 27 Nuss oder so ähnlich.
Tipp, kauf dir die Nuss neu (hat gleich Schraubensicherung drauf) für 2-3 € bei Audi, dann siehst du welches Werkzeug du brauchst.
Ausserdem brauchst du bei dem Plastiklenkrad einen sehr sehr langen Schraubenzieher, um den Airbag zu lösen.

27-er Nuß:bigeek: Das erscheint mir zu viel. Spontan würde ich auf den Bereich 15-16-17 tippen. Die 16-er gibt's nicht in jedem Satz:crazy:

Ich merke du verhandelst hart, ich komme dir entgegen: 23-er Nuss. Damit mach ich sogar Verlust, aber ich mag dich!

ROFL:dafuer:

Ich hab Lenkräder an VAG Autos, wie schon erwähnt, schon lange nicht mehr gemacht. Kann sein, daß meine Erinnerung getrübt ist:old: Ein gescheites Proxxon-Set hat sowieso alles mögliche drinnen:rob:

Timiboy

Okay…ich gehe also davon aus, dass die Lenkräder tauschbar sind…ich lass das Teil von meinem Nachbarn tauschen…er ist BMW Meister…denke er kriegt das hin…wollte nur vor Kauf sicher gehen, dass das Lenkrad passt :).

Lies dir den Thread noch mal durch. Du wirst merken, dass es mit dem Kauf des Lenkrades alleine nicht getan ist. Du brauchst auch den dazu gerhörenden Airbag. Der alte passt nicht…

Ein KFZ Meister schafft das locker, egal ob BMW oder eine andere Firma. Aber sicherstellen, wie schon oben Christof geschrieben hat, daß der passende Airbag auch parat liegt. Mittlerweile gibt es oft das Airbag dazu zu den Lenkrädern bei den diversen Verkäufern. Rein theoretisch haben Airbags ein Haltbarkeitsdatum. Ich kann mich nicht erinnern ob 10 oder 20 Jahre, daß müsstest Du Deinen KFZ Menschen fragen. Da es schon lange genug Airbags gibt, sind welche mit Alter über 10 Jahren durchaus verfügbar. Keine Ahnung was lt. Herstellern danach ist…womöglich ist dann die volle Funktion nicht gewährleistet.

Timiboy

Gut also nochmal damit ich alles richtig verstanden habe.

Das 3 Speichen Lenkrad passt, aber ich muss den Airbag dazu kaufen. Kleinste Problem…Nachbar geht im Blaumann mit und der Lokale Schrottplatz rückt schon einen raus :)…bin btw vorher einen Corsa B ohne Airbag gefahren…das mach ich aber nicht nochmal :).

Benötige ich für den neuen Airbag einen Steckeradapter?

Genau so ist es :slight_smile:

nein
nicht wenn du das richtige kaufst.
Es gibt Unterschiede.
VFl Zwischenmodell und FL…
schau in meine Galerie für mehr Details.