Grüßt euch,
Vielleicht hat sich damit ja schon jemand befasst.
Und zwar habe originale Hella Facelift Scheinwerfer und möchte Fern (H1)- Abblendlicht(H7) auf Led umrüsten.
Nur wenn ich die verbaue passt die Abdeckung/ Staubschutzkappe nicht mehr.
Da die LED'S durch den integrierten lüfter bedeutend länger sind.
Bei einem Kumpel haben wir die Abdeckung mit einer zusätzlichen Gummi dichtung versehen. Mussten leider ein Loch rein fräsen, was ich bei mir vermeiden möchte. Sieht jetzt aus als wäre es ein japanischer H4 Scheinwerfer, da die meistens ja nur einen Gummi haben.
Nur finde ich diese Variante nicht besonders schön. Da ein teil der led raus guckt.
Gibt es andere Abdeckkappen die mehr in die Tiefe gehen, stellt eventuell sogar jemand welche her z.B. per 3D Druck?
Und ja mir ist bewusst das meine ABE erlischt.
Die LED'S haben einen schönen Lichtkegel, jedoch nur bei Scheinwerfern mit Linse. Bei einer Streuscheibe ist es nicht zu empfehlen.
LED'S sind geprüfte aus Österreich und trotzdem nur für LED Scheinwerfer zugelassen.
Da gebe ich dir absolut Recht…
In den org. Projektoren wo der Shutter/Lichtkegel so aussieht ___/ blenden die Xenon/LED natürlich höllisch.
Ich habe meine org. SW fast fertig umgebaut, mit neuen H1 Projektoren und Xenon-Shuttern ____/¯¯¯¯ , die den Lichtkegel (so wie sich das gehört bei Xenon & LED) auch nach oben hin abschatten.
Klar, auch hier keine Betriebserlaubnis, aber immerhin blende ich damit niemanden und habe dann hoffentlich vernünftiges Licht.
Denn die org. H1 Projektoren (auch mit guten Philips Leuchtmitteln) werfen kein vernünftiges Licht auf die Fahrbahn.
Bild 1: Scheinwerfer im Backofen erwärmen und dann die Scheibe abnehmen (4 Klammern + 1 Schraube am Blinker entfernen). Bild 2: Scheinwerfer zerlegt mit noch altem Projektor Bild 3: Neuer H1 Projektor mit Shutterklappe und Anschlusskabel für Fernlicht Bild 4: Neuer H1 Projektor montiert mit Hilfsrahmen/Blech im Scheinwerfer
Ist aber aufgrund widriger Witterungsverhältnisse noch nicht am A3 verbaut.
Diese Projektoren (2,5") sollte man aber mit 35W HID Kits (5000K) betreiben, da die Wärmeentwicklung mit einem H1 Leuchtmittel doch sehr stark ist. Wie gesagt, nicht erlaubt im Bereich der StVZO, dass muss jeder für sich selbst entscheiden…
So, endlich sind sie verbaut. Der A3 musste letzten Mittwoch zum TÜV und deswegen mussten sie jetzt rein.
Ist schon ein krasser Unterschied. Sehr gleichmässig und angenehm mit den Osram Cool blue H1 Lampen.
Sind jetzt sozusagen Bi-Halogen…
Was etwas nervt, ist die Tatsache, dass die Fahrbahnausleuchtung seitlich erst so ca. 1-2 Meter vor dem Fahrzeug beginnt. Nervt beim Abbiegen etwas…
So, hier nun versprochen die Aufnahme im Halbdunkeln, mit den neuen Projektoren (inkl. Osram H1 Cool Blue Intense Lampen) und der Ausleuchtung…
Der Lichtkegel trifft erst spät auf die Fahrbahn (wie man rechts am Garagentor erkennen kann/~1,5m) vor dem Fahrzeug,stört etwas beim Abbiegen.
Fazit im Gegensatz zu den org. H1 Projektoren:
Wesentlich bessere und gleichmässigere Ausleuchtung, schöner scharfer Lichtkegel der wesentlich weniger blendet.
Ich habe einen ähnlichen Umbau meiner original Xenon VFL-Scheinwerfer gemacht. Auch von Retrofit - auf Xenon. Leider habe ich auch das Problem, daß hinten an der Abdeckung 2-3mm Mehr Platz nützliche wäre. Ich habe alles im Scheinwerfer unterbringen können - leider klemmt die Lichtweitenregulierung manchmal ein bißchen. Hätte jemand eine Idee, wie man das ohne Loch in der Abdeckung lösen könnte?
Wie soll er das bitte bemerken? Er müsste die Scheinwerfer ausbauen und zerlegen, dann 'könnte' er es bemerken - wenn er wüsste, wie die org. Projektoren aussehen.
Wie gesagt, das Leuchtmittel ist immer noch eine H1 Lampe, kein Xenon!