[8L] Led Streifen in die orginial Lampen

Hey,

ich hatte folgende Idee, ich wollte mir einen LED-Streifen wie beim Neuen A3 von unten nach oben verlegen.

Jetz die frage … kann ich da den Streifen einfach legen und ans Standlicht klemmen oder muss ich da einen Transformator zwischen klemmen?

Weil die standlichter werden ja mit 5 watt betrieben und eine superflux LEd soll ja 1watt haben.

Bei 30cm länge wären das mit muss 10LED's was pie mal daumen 10watt macht.

… wenn das alles so richtig ist … wie um gottes namen mach ich das mit dem transformator ???

MFG D4VE

Nur ne Frage am Rande,wie willst das durch den TÜV bekommen?

hab gestern erst mit blauer LED standlicht-, kennzeichen- und innenraumbeleuchtung TÜV bekommen.

connection

aber back to topic

innenraum ist auch egal beim tüv.
glaub nicht das dir hier einer antwortet,da illegal.

denke auch, das mit dem TÜV bekommen wir schon hin :wink:

an sich ist die idee cool, sieht auf jeden fall bezza aus, wenn die LEDs in die Scheinwerfer integriert werden. Die Dinger öffnen und wieder dicht machen ist kein Problem…

Allerdings wird die Stromstärke ein Problem… kann dir da auch nicht helfen.

LG Matze

AUch für dich nochmal:Eingetragen bedeutet nicht gleich legal.

blaue beleuchtung ist ja wohl nicht vergleichbar mit dem was er vor hat… und selbst wenn es darauf tüv geben würde, könnte es bei einem unfall immer noch zum erlöschen des versicherungsschutzes kommen… die eintragung EINES tüvers ist nicht das wort gottes… ich kenne auch tüver die damit auf die fresse gefallen sind… die idee an sich ist ja nett aber illegal in meinen augen…

gruß
madcek

das ist ja alles auch richtig aber trotzdem würde ich auch gerne mal eine geizielte antwort auf die frage haben :wink:

mfg

d4vex

was @facelift_8l und ich damit zum ausdruck bringen wollten, da wird es nicht viel antworten geben, da dieses forum sowas eigentlich nicht unterstützt und da es wie schon erwähnt nicht legal ist, sich wohl auch keiner gedanken dazu gemacht haben wird… und komm jetzt nicht mit ist nur ein showcar und wird nur auf nem trailer bewegt…

gruß
madcek

Hi,

ich verweise darauf, dass es illegal ist was du vorhast.
Er wurde darauf hingewiesen und wir sollten ihm nun keine Moralpredigt abhalten!!! Er ist alt genug, erwachsen und muss wissen was er will. Ich meine wir alle sind ja wohl nicht in jeder Situation heilig oder? so let's give a fuck what he wants to do!

Hier hast du mal was fuer den A4 B7. Mir gefaellt es sehr, wie er es gemacht hat, keine Ahnung, da ich kein spanisch kann.

Gruss,
Martin

show car ist es nicht …

ok zu dem legal und nicht legal

gestern abend hatte ich eine kurze konversation mit unsere örtlichen Blau weißen rennleitung(aka Polizei)

sie meinten zu mir nach dem sie meine blaue kennzeichenbeleuchtung sahen … das es weiß sein müsste … so wie mein standlicht … darauf hin meinte der oberrennleiter(es war die politesse) das tagfahrlichter kein problem mehr seihen … solange sie WEISS sind

damit hat uns die rennleitung wieder neue möglichkeiten des fein tunings gegeben ;9

achso und sind fussraumneons auch erlaubt???

laut rennleitung nicht … aber es wird hier auch heiß diskutiert ;9

mfg d4ve

ok… das ist das letzte was ich dazu schreiben werde… ich sehe das ja prinzipiell auch so, dass vieles hier in deutschland zu sehr mit zusammengekniffenen arschbacken behandelt wird… ABER folgende situation… du machst das fährst mir in die karre und ich bin querschnittsgelähmt und deine versicherung steigt aus der sache aus weil die betriebserlaubnis deines fahrzeugs erloschen ist… dann bin ICH im endeffekt angearscht weil DU ein cooles auto haben wolltest aber garantiert nicht das geld hast die behandlung etc. zu bezahlen (mal davon abgesehen das gerade bei den scheinwerfern die beeinflußung dritter ohne direktes berühren gegeben ist… was machst du wenn sich einer um den baum wickelt weil du ihn mit den dingern geblendet hast???)… das hat jetzt nichts damit zu tun das ich den deutschen tüv im vergleich zu anderen ländern zu streng finde, jedoch gibt es nun einmal spielregeln und die sollten eingehalten werden…

gruß
madcek

Fußraumbeleuchtung ist egal, sofern diese nicht nach außen scheint. Wurde bei mir auch nicht bemängelt.
Licht im Innenraum darf nicht nach außen hin strahlen, ob das jetzt nur für direktes Licht oder auc indirektes gilt weiß ich auswendig nicht ganz sicher, müsste man nachschauen.

meiner meinung nach ist alles auslegungssache und mal ganz ehrlich…

die thematik tagfahrlicht-LED's ist sowieso total verwaschen und nich klar definiert, wenn ich mal bedenke was unsere Polizei zu dem Thema sagt, kann man sich nur wegwerfen und weiß genauso viel wie vorher…

niemand muss sich dazu bekennen, ob das nun eine sinnvolle idee ist oder nicht, es war ja vielmehr die frage nach dem Transformator, wenn also jemand noch was sionnvolles zur technischen umsetzung weiß, dann immer her damit.

ansonsten, können wir das thema auch wieder schließen…

MfG

Viele LED-Streifen werden explizit für KFZ-Betrieb angepriesen, also 12-13,8V. Wie das mit Spannungsspitzen aussieht weiß ich nicht, kommt auf die Platine an. Wenn du sicher gehen willst kannst du dir nen Regler und paar Elkos nehmen und nen Spannungsglätter bauen. Dann sollte es i.d.R. keine Probleme geben.

genau einfach nen paar elkos und nen regler, daraus nen spannungsglätter bauen…

einfach aber auch nur für den, der davon was versteht :wink:

Naja irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird schon nen Lötkolben bedienen können, oder :wink:

Mal rein aus technischer Sicht…

Was willst Du denn mit nem Transformator?? Der funktioniert nur mit Wechselspannung, Deine Batterie/Lima liefert nur Gleichspannung. Was willst Du transformieren? 12Volt auf weniger?

Man kann keine Verbraucher mit Watt betreiben, sondern im Auto höchstens mit 12 Volt, und da durch die Verbraucher ein Strom fliesst kommt dadurch die Leistung von bei Dir 10 Watt raus. Das juckt Dein Auto nicht, es fliesst halt der doppelte Strom von nicht mal 1A. Ich habe in meinen Rückleuchten auch 10W Standlichtbirnen drin…

Müsstest halt eher mal wissen, mit welcher Spannung die "Streifen" betrieben werden…

Wollte nur ein bisschen Licht ins totale Dunkel bringen und keine Einbauanleitung geben.

CU
walkAbout