[8L] LED Rücklichtern flackern

Hallo,

habe neuerdings ein Problem:

In meinem A3 sind schon vom Vorgänger LED Rückleuchten aus dem Zubehör eingebaut. (Solche hier: http://www.tuningjena.de/LED-Rueckleuchten-Audi-A3-8L-0996-04-black_1)
kA welche Marke genau, steht nur ein H mit Strichen dran drauf, sehen aber aus wie die auf dem Bild)

Bin nun mal hingegangen und habe Spannung gemessen: (Am Zigarettenanzünder :wink: )
Leerlaufspannung der Batterie etwas über 12,3 V bei eingeschalteter Zündung. Sollte passen.

Bei laufendem Motor schwankt die Spannung relativ stark, so zwischen 13,5 V und 13,8 V bei Leerlaufdrehzahl, gibt man etwas Gas geht die Spannung auf ca. 14 V.

An den Rückleuchten habe ich mal gemessen ( war mir nicht sicher welche Adern, wenn nur das Rücklicht an ist dürfte ja aber nur eine der Adern Spannung gegen "Masse" führen.

Dort pendelt die Spannung dann so zwischen 13,2 und 13,5 V bei Leerlaufdrehzahl.

Steckt man den Stecker an funktioniert das Licht kurz einwandfrei, dann fängt es zu flackern an.
Gleiches auch wenn man das Licht ausschaltet am Schalter dann wieder ein, kurz (1-2 s) alles ok dann flackerts.

Es flackert so stark das die LED sehr dunkel sind, Nachts ist so also fahren so nicht möglich.

Mit abgestelltem Motor leuchten die Lampen ohne Flackern.

Das flackern haben NUR die LED Rückleuchten sonst flackert im Auto garnichts.

Es sind aber komischerweise beide Leuchten und nicht nur eine, deshalb gehe ich nicht von einem defekt am Steuergerät der Leuchten aus, sonder eher von einem Grund der von der Fahrzeugelektrik kommt.

Also, an was kann das liegen ?

Darf die Spannung der LIMA so stark schwanken im Leerlauf ?

Grüße Kai

Hallo Kai,

di Spannungsschwankungen sind normal und tragen nichts zu deinen Problem bei.

Klar ist natürlich auch das dieses flackern nicht normal ist. Hier solltest du darauf achten ein Oszi anzuhängen und damit zu messen. Mit einen digitalen Multimeter das du wahrscheinlich verwendet hast sind solche Sachen nicht zu messen, bedingt durch die Trägheit der Messgeräte. Daher ein Oszi oder analgoges Messgerät verwenden um schonmal als Fehlerquelle das Fahrzeug auszuschließen.

Ich vermute das die LED Rückleuchten enweder falsch angeschlossen sind das es beim einschalten zu einen massefehler bedingt durch einen Verdrahtungsfehler kommt.

Sicherste Variante wäre die Originalen Rückleuchten wieder zu verbauen. Diese wird du aber 1. nicht haben und 2. sind bei herkömlichen Glühlampen kleine Spannungsschwankungen kaum festzustellen.

Daher liegt mein Verdacht dahingehend das die Rückleuchte defekt sind. Denn wenn keine anderen Lichter im Fahrzeug flackern wie du sagst können wir den Spannungsregler vom Fahrzeug als solches ausschließen.

Hi,

war grad nochmal am Auto. Gestartet und siehe da die Lichter funktionieren einwandfrei. Habe jetz mal alles betätigt, Licht Bremes Blinker, Klima an und aus, gewartet bis das Auto wieder 90° hatte und dann mal im Stand über 4000 rpm gedreht. Funktionieren immernoch.
Die Spannung schwankt nun allerdings nichtmehr !!
Der Spannung steht bei 13,99 V und schwankt nun egal was ich mache (Licht ein/aus, Fensterheber hoch nur zwischen 13,98 und 14,02 V.
Also nicht wie vorhin als die Lichter flackerten.

Also 2 Möglichkeiten: Der Regler hat doch einen Macken und die doofen LED Rücklichter reagieren empfindlich auf die Schwankunden.

Oder die Lichter haben einen Macken und haben dadurch vorhin den Regler zum Schwingen gebracht.

Da die Lichter jetz gehen kann ichs nicht testen :frowning:

Wenn mal wieder das Problem auftritt werde ich beide Lichter abklemmen (hatte vorhin nur eins abgeklemmt) und schaun ob das Schwingen des Reglers immer noch da ist.

Wenn nicht sinds wohl die Lampen.

Werde auf jeden Fall schonmal meinen Limatyp bestimmen (um eventuell den Regler kaufen zu können) und andere Rücklichter mit Glühlampen organisieren.

Oszi wäre auch ne Möglichkeit, habe aber nur ein altes großes analoges, das ist recht umständlich am Auto :slight_smile:

Nunja dann wird es wohl der Regler sein.

Klar das deine Rückleuchten auf Schwankungen eher reagieren.

0,5-1,0V sind in der LED Technik Welten.
Nachdem aber Schwankungen der Spannung im Auto normal sind sollten deine Rückleuchten Spannungsstabis drinnen haben.

Hmm, dann mal schaun woher ich den Regler bekomme.

Meine Lichtmaschine ist die Bosch 120 A Nummer : 028 903 028 E.

Kann man den Regler tauschen ohne die Lima ganz auszubauen ?

Ah hab jetz verschiedene gefunden, anscheinend passt der Bosch F 00M 145 225 dazu.
Sucht man aber danach, findet man mehrere Teile bei denen sich Teilweise die Spanungsangabe unbterscheidet ( Einmal 14 V, einmal 14,4 V und einmal 14,5 V) obwohl die OEM überall dabeisteht.

Wer kennt sich da aus ?

Wenn ich meinen Teileprogramm vertrauen schenken kann und du die Bosch drinne hast mit einen Ladestrom von 120A dann hast du die 14V Version