Hallo,
habe neuerdings ein Problem:
In meinem A3 sind schon vom Vorgänger LED Rückleuchten aus dem Zubehör eingebaut. (Solche hier: http://www.tuningjena.de/LED-Rueckleuchten-Audi-A3-8L-0996-04-black_1)
kA welche Marke genau, steht nur ein H mit Strichen dran drauf, sehen aber aus wie die auf dem Bild)
Bin nun mal hingegangen und habe Spannung gemessen: (Am Zigarettenanzünder )
Leerlaufspannung der Batterie etwas über 12,3 V bei eingeschalteter Zündung. Sollte passen.
Bei laufendem Motor schwankt die Spannung relativ stark, so zwischen 13,5 V und 13,8 V bei Leerlaufdrehzahl, gibt man etwas Gas geht die Spannung auf ca. 14 V.
An den Rückleuchten habe ich mal gemessen ( war mir nicht sicher welche Adern, wenn nur das Rücklicht an ist dürfte ja aber nur eine der Adern Spannung gegen "Masse" führen.
Dort pendelt die Spannung dann so zwischen 13,2 und 13,5 V bei Leerlaufdrehzahl.
Steckt man den Stecker an funktioniert das Licht kurz einwandfrei, dann fängt es zu flackern an.
Gleiches auch wenn man das Licht ausschaltet am Schalter dann wieder ein, kurz (1-2 s) alles ok dann flackerts.
Es flackert so stark das die LED sehr dunkel sind, Nachts ist so also fahren so nicht möglich.
Mit abgestelltem Motor leuchten die Lampen ohne Flackern.
Das flackern haben NUR die LED Rückleuchten sonst flackert im Auto garnichts.
Es sind aber komischerweise beide Leuchten und nicht nur eine, deshalb gehe ich nicht von einem defekt am Steuergerät der Leuchten aus, sonder eher von einem Grund der von der Fahrzeugelektrik kommt.
Also, an was kann das liegen ?
Darf die Spannung der LIMA so stark schwanken im Leerlauf ?
Grüße Kai