Hallo, ich habe bei meinem A3 die Kennzeichenleuchten "umgerüstet" auf LED. Die Soffitten waren von Blauertacho4u. Ich habe sie im September dieses Jahres gekauft und gestern ist mir aufgefallen das sie Kaputt sind. Bei einem Kumpel ist das gleiche passiert, woran liegt das ? Sind das diese Spannungsschwankungen (Spitzen) ? Was kann ich tun das sowas nicht mehr passiert, denn normal haben ja LEDs eine höhere Lebensdauer als eine Glühlampe.
Im Innenraum habe ich auch alles auf LED umgerüstet dort ist noch keine einzige kaputt gegangen.
In der Sufu habe ich leider nicht gefunden oder falsches Suchwort eingegeben.
das kann an einer zu hohen versorgungsspannung liegen (led sind bis 13,8v stabil, 14v ist schon hart an der grenze) oder aber auch an billigen led.
auf meine kennzeichensoffitten gebe ich 2 jahre garantie, da sollte dies im normalfall nicht vorkommen. ausfaelle gibt es bei zu hoher spannung natuerlich auch ab und zu, aber ansonsten eigentlich nicht.
Bei mir gingen die Kennzeichen LEDs auf einmal auch nicht mehr. Sicherung und so war aber alles ganz. Hab dann einfach Standlicht mit Kennzeichenleuchte gebrückt, jetzt gehen Sie wieder
Hatte damals auch billige LED Soffitten bei ebay gekauft.
Nach halben Jahr/ bis Jahr ging erst die eine Seite nicht mehr, danach die andere nicht.
Dann habe ich mir die von t00i bestellt.
Bis jetzt alles super und in Ordnung.
Und die Leuchtkraft ist um einiges besser, ich bin vollkommen zufrieden!
Danke!
sind die mit Widerstand heller? Ich glaube zwar keinen Widerstand zu benötigen, aber soo groß ist der Preisunterschied ja nun auch wieder nicht, als dass man da nicht direkt die eventuell helleren/besseren nehmen sollte…!
Kölle jrößt
Piet
PS: Hab auch noch ´nen Polo 9N VFL von 2002, passen die da auch?
@p-786:
sind andere led (3chip superflux vs. smd-led) drauf, aber die charakteristik (lichtstaerke, abstrahlwinkel) ist aehnlich.
durch die widerstaende werden die mit check waermer und es waren keine 3chip superflux mehr moeglich. ich wuerde immer die ohne check empfehlen, wenn nicht benoetigt. ist guenstiger und nicht schlechter.
der polo hat auch 2x 38mm soffitten drin, ja.
@heuchler:
gerne.
der vorteil ist die lichtfarbe.
nicht mehr halogengelb, sondern xenonweiss.
hier ein foto zur verdeutlichung:
(thx2 @bmw_overhauler)
gruss,
tom
ps: dass nachgeruestete led kennzeichen-leuchtmittel nicht in der stvzo zugelassen sind, versteht sich von selbst.
@t00i da ich mir aber FIS Nachrüsten wollte bzw werde in nächster zeit werd ich mir wohl die mit Check funktion kaufen müssen.
Sie die denn von der Leuchtkraft arg schwächer oder so fast kein unterschied bemerkbar ?
So ich hab mir auch das Premium Led Paket gekauft bin schon gespannt und dazu auch die Leuchten fürs Kennzeichen.
XxshaolinxX ich kann dir nachher mal ein Foto reinstellen.