[8L] Lautsprechertausch

Hallo Leute

Ich habe mir letzten Monat mein erstes Auto geholt, einen A3 8L 1.6 Bj. 97. Kenne mich daher noch nicht so ganz aus und wollte mir hier mal Empfehlungen für Lautsprecher holen.
Meine jetzigen Lautsprecher (ich glaube es sind die originalen Lautsprecher von 1997) kommen denke ich nicht mit dem verbauten Radio klar, da der Vorbesitzer das originale Radio durch ein digitales mit Touchfunktion und CarPlay ersetzt hat. Vor allem mit Bässen haben die Lautsprecher extrem zu kämpfen und man hört im Prinzip nur Rauschen. Am schlimmsten ist die Navistimme bei Google Maps. Das hört sich immer an, als hätte die das Mikrofon im Mund, weil es so krass übersteuert.:joy:
Ich habe mir schon zwei Option raus gesucht, weiß aber nicht, ob die passen/funktionieren würden:

Hinten habe ich keine Lautsprecher und brauche auch keine. Müssen auch keine Top Dinger sein ich möchte einfach nur entspannt Musik hören können, ohne danach zum Ohrenarzt zu müssen. :smiley:

Danke euch schonmal :v:

Hi
Koax wäre bei mir schonmal raus, da dort der Hochtöner integriert ist und somit nach dem Einbau im Fußraum sitzt.
Ein schönes 2-Wege Komposystem wäre empfehlenswert, z.B. Ground Zero, Audio System oder ähnliches, da kannst auch den Hochton über die Weiche noch etwas anpassen. Auch wenns etwas teurer ist, wirst du damit definitiv glücklicher sein.

Danke für die Antwort. Ich werde es mir mal anschauen

Bei meinem A3 ('99) waren an den originalen Lautsprechern die Sicken komplett in Auflösung begriffen, sodass jeder neue, funktionierende Lautsprecher bereits ein Gewinn war.

Viele hier beklagen allerdings, dass die Türen des A3 durch ihr Innenleben generell nicht unbedingt die beste Position für Lautsprecher sein sollen.

Ich denke, dass du um weitere Lautsprecher hinten und ein Bass-System im Kofferraum nicht vorbei kommen wirst, wenn du so etwas wie „Klang“ erleben willst.

Schönen Gruß

Christian