[8L] Lautsprechersignal "anzapfen"

Hallo liebe Freunde!

Ich besitze einen A3 8L VFL 3-Türer und möchte mir ein Soundboard anfertigen (Bitte keine Kommentare hierzu, ich weiß über die Klangqualität bescheid von Lautsprecher in der Hutablage, aber mir gefällt das Aussehen so gut dass ich mir eins bauen wollte :slight_smile:

Nun wollte ich fragen woher ich das Signal für die Lautsprecher nehme. Kann ich die hinteren Lautsprecher anzapfen und nach hinten legen (hab die hintere Verkleidung noch nie weggemacht, nur die Vordere bisher) oder kann ich vom Verstärker in der Kofferaumverkleidung links irgendwie ein Signal bekommen? Ich weiß ja, dass die hinteren Lautsprecher bei mir von einem Serienverstärker befeuert werden. Frequenzweichen sind mir im übrigen auch klar :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

[i]Mit freundlichen Grüßen,

Lukas[/i]

hast Du Serie ein Soundsystem? Nokia / Bose?

Ist glaub ich Nokia, sieht so aus.

http://www.a3-freunde.de//DATA/009/0794188001283250924.jpg

Jo… das geht… suche hier im Forum… und du findest eine Steckerbelegung dazu ! Da kommt R und L an als Chinch Signal an !
Es kommt auch ein Schaltplus an ! Du kannst (mit ein wenig fummeln) ein ganz normalen Verstärker anschliessen… Masse nimmst von der Karosserie und Plus… nimmste mindestens von umtern Lenkrad… da kommt mein ich ein 10 oder 16² direkt von der Batt. an… wenn du mehr brauchst gehst du natürlich direkt an der Batt. vorne dran !!!

Ich für meinem Teil: Den Nokiakasten raus… dann ein kleiner Verstärker dort hin… und im Reserveradkasten ein kleiner Sub… guck in mein Profil… da sind Fotos… und Sound höhre ich mit nur Front + Sub… die hinteren LS laufen nur wenn ich den Fader entweder in der Mitte stehen hab oder nach ganz hinten so wie es sich gehört… dazu musste ich aber ein Mono-Chinch Kabel vom Radio nach hinten legen… damit dort das Signal für FRONT (bass) nach hinten kommt zum Sub… da serienmässig nur das Rear Signal nach hinten geschickt wird !!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ^^

EDIT: ich habe ein 10² bis unterm Lenkrad gelegt … bz.w. dort hin an der Klemme angeschlossen… reicht völlig aus… um nicht zu sagen das es sogar schon zu viel ist !!! Verstärker steht auf ca. 40% Volume und wie gesagt reicht dicke !!

Schon mal danke sehr! Aber einen Subwoofer hab ich schon im Kofferraum - von Eton ein Aktivsubwoofer. Was ich in das Soundboard bauen wollte, sind 20er. Reicht da die Leistung aus? Wie viel Leistung bringt der Verstärker?

EDIT: In meinen Subwoofer gehen 2 Chinch-Kabel direkt vom Radio - kann man die abgreifen oder sind das Subwoofersignale?

Achso… denke ja… die AMP die ich hab macht 2 x 125 W @ 4 Ohm sinus. hab sie ja gebrückt laufen @ 250 W bei dem 200W Sub… geht ab wie sau. Wieviel Watt und ohm haben deine LS für das Board ?? Ich kann die AMP nur empfehlen… ist kein Ebay billig schrott… wo 3000 W drauf stehen und am ende kommen da nur 25 W raus !!! Ich gehe davon aus das es ein Stereo Signal ist !! Kannst also ohne Probleme mit einen Chinch Y- Adapter abzweigen ! (b.z.w. 2 X wegen Stereo ^^)

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Da ich laut anderen Forenthemen darauf gekommen bin, dass das ganze zu gefährlich sei, lass ich es lieber sein und investier das Geld in Dämmmaterial. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Lukas


ich hätte noch eine ablage mit boxen da günstig :slight_smile: ist eine aus dem Fachhandel nix selbstgebautes

Preis?

Und das hast du nicht vorher gewusst ???!!

Laut deinen 1. Post geht hervor das es dir bewusst ist, das Hutablagen Sound alles andere als gut ist !

Aber OK, jetzt weisst es ja ! :dafuer: