Guten Tag,
ich wollte mal Fragen, ob jemand die originalen Lautsprecher gegen leistungsstärkere/hochwertigere Lautsprecher ausgetauscht hat und ob es sich klanglich lohnt.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß, Dominik
Guten Tag,
ich wollte mal Fragen, ob jemand die originalen Lautsprecher gegen leistungsstärkere/hochwertigere Lautsprecher ausgetauscht hat und ob es sich klanglich lohnt.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß, Dominik
Habe folgende Lautsprecher auf Ebay gefunden:
AMPIRE 140 Watt Auto Koax Heck-Boxen / KFZ Lautsprecher 165 mm für Audi A3 8L 63,00€
AMPIRE Kompo-KFZ-Lautsprecher 130mm / Auto Front-Boxen für Audi A3 8L 160 Watt 123,00€
Was haltet ihr von diesen Lautsprechern?
Ich möchte keinen Subwoofer einbauen, lediglich bessere Lautsprecher in die Türen, deshalb würde ich gerne wissen ob man da den Unterschied zum Standard-Lautsprecher-System deutlich spürt.
Bitte um Antwort. 
Liebe Grüße
Ich habe bei meinem 5-türer 8L auch die Lautsprecher getauscht. Du brauchst Adapter Ringe und du musst auf die Einbautiefe achten. Ich habe mir die Gladen RS-130 gekauft mit 45mm Einbautiefe und habe die Türverkleidung nichtmehr dran bekommen. Man hat sehr wenig Platz nach hinten. Dann habe ich mir die Gladen RS-130 slim gekauft mit 32mm Einbautiefe und da hat's gepasst.
Grüße
Edit: verlass dich nicht zu sehr auf die Angaben des Herstellers "passend für A3" das hat meiner auch gesagt und das hat nicht gepasst. Ich sage mal vorne maximal 40mm+adapterring.
Okay. Danke.
Und für die hinteren Lautsprecher ebenso maximal 40mm?
Ist bei dir ein deutlicher Unterschied zu den Originalen zu spüren? in Bezug auf Qualität bzw Sound?
DonCorleone hat dir schon mal ein guten Rat gegeben mit der Einbautiefe. 5-Türer haben weniger Platz (Einbautiefe) als 3-Türer.
Die Angaben "passend für A3" ist fürn Ar… also nicht darauf verlassen. Ich habe mir diese LS gekauft:
http://www.ebay.de/itm/ESX-SL-5-2c-CF-Car-Fit-130mm-Kompo-Lautsprecher-Set-fur-Audi-A3-Tur-v-/200834879838?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3&hash=item2ec2b1115e
Da steht was von Eibautiefe 43mm, allerdings weiß ich nicht ob das mit Adapterring gemeint ist oder ohne. Jedenfalls hat es gepasst.
Was aber blöd ist bei den mitgelieferten Adapterringen, die sind aus Plastik und wollen auch mal brechen (ist mir passiert). Ersetzt habe ich sie durch selbst angefertigte Adapter aus Metall.
Was die Qualität des Sounds betrifft, wird es definitiv besser sein als das Standard Nokia System. Lauter aufdrehen und klarer Sound. In unserem Markt hier verkauft doch grad jemand Audio System LS Kompo, gutes System passt auch mit Sicherheit und klingen tut es auch gut.
Mit was für ein Radio willst du die LS betreiben?
Am liebsten mit dem originalen, welches verbaut ist, oder sollte ich mir ein extra Radio noch besorgen?
Wäre z.B. dieses hier zu empfehlen bzw ausreichend?
http://www.ebay.de/itm/Pioneer-USB-MP3-Radio-Radioblende-Aktivsystemadapter-fur-Audi-A3-8L-Facelift-/400392158951?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item5d393b7ee7
Ich glaube um die 45W RMS sind mit dem originalen Radio möglich?
Sry, bin auf diesem Gebiet 'Leihe'.
Wenn ich nun LS mit 90W RMS betreibe kommt ja trd der Sound top, nur eben nicht ganz so laut?
Mit dem originalen Radio ist es auch möglich… wirst nur schnell an deine Grenzen stoßen. Ist ja die Frage was dein Ziel ist; Lautstärke, klarer Sound.
Am Ende verbaust du deine neuen LS und bist nicht zufrieden, weil dir die Leistung nicht reicht oder oder oder… dann greifst du auf eine Endstufe zurück. Ich hab nicht soviel Ahnung von Radios, empfohlen wird hier im Forum Clarion und Alpine soll ja Qualität zum guten Preis sein.
Ah ja die 45 W sind sehr sehr unrealistisch… vllt. gibt der eine oder andere dir ein Tipp welches Radio du holen könntest oder du stöberst mal im Forum rum gibt genug Kaufempfehlungen. Mit dem Radio selbst wären die LS unterbelastet ich glaub das Endergebnis wäre krr krrr krrr also Knarzen aus den LS. Da wäre es nicht mehr die Rede vom klaren Sound. Und ohne Subwoofer? Wie soll das klingen?