[8L] Lautsprecher

Hallo,

hab mir vor kurzem ein A3 geholt und plane so langsam den Hifi ausbau da die normalen frontboxen ranzen :smiley:

Lese hier nun immer des öfteren so eine holzplatte hinten wie damals in den Golfs und Polos wär Quatsch und Lebensgefährlich und man sollte sich einfach gute Frontboxen holen…

Habt ihr da empfehlungen? bestimmte Shops, Preise und Hersteller? Subwoofer mit dazu oder ohne ? Mit Verstärker ohne?! ^^

Bin im Car Hifi Bereich totaler Anfänger und kenn mich gar nicht aus… daher versuch ich hier ratschläge zu bekommen :wink:

Hallo Thight,

wenn du noch Anfänger in dem Bereich bist, fahr am besten zu einem ACR oder einem anderen Car-Hifi Laden in deiner Nähe und lass dich beraten und hör probe. Ansonsten kauf dir wenn nur Markenkomponenten wie Audio System, Gladen, Focal oder Eton (Wer billig kauft, kauft zweimal). Endstufe z. B. Ampire MBM 100.4. Sehr gutes P/L Verhältnis und bietet Power, falls du hinten auch neue Lautsprecher einbauen möchtest, sonst reicht auch eine 2 Kanal mit 2x100Watt locker. Einbau ist gerade mit Endstufe etwas aufwändiger kann man aber auch selbst machen. Wenn Fragen sind, guck hier im Forum, bei Google oder schreib mir ne PN.

LG Alex

hab dir mal pn geschrieben… aber wohn aufem dorf hier gibts solche läden nich :smiley:

Diese Platten, als Heckablage sind definitiv lebensgefährlich und haben mit anständigem Klang nichts zu tun.
Ganz grob:
-Neue LS vorne
-Türpappe im Bereich der LS verstärken oder komplett neue Halter an die Tür schrauben (aufwändig)
-Tür dämmen
-Kleiner Sub im Kofferraum/Reserveradmulde
-LS und Sub über eine anständige 4-Kanal Endstufe laufen lassen
-Stromkabel mind. 25mm²

Moin,
die normalen sind "ranzig" ???

Ich bin mega begeistert von meinem original Nokia System im 8L,
hatte vorher in meinem A4 ein Focal PS130 2-Wege Frontsystem, das liegt aktuell wieder eingepackt inner Ecke weil das originale im A3 so oberklasse ist.
Okey bisschen untermauert mit 4x30er Woofern im Kofferraum, aber vom Klang her ist das original (bei mir zumindest) überwältigend. :slight_smile:

Guten Rutsch euch

Seh ich auch so, für den anfang reicht nen sub in der reserverad mulde,…
und die frontlautsprecher dann mit über endstufe laufen lassen,…
Wenn die originalen keine tieftöne mehr übernehmen müssen, taugen die auch was

danach kann man immer noch langsam umrüsten

ja die eingebauten originalen sind ziemlich durch :smiley: wohl oft überdreht worden von der lautstärke… kommt bissel bass dazu dann ranzt vorne links die frontbox rechts geht…

Bin jetzt auch nicht der typ der gerne mehr als 100-150 € fürs audio ausgeben will da doch noch bissel was am auto gemacht werden muss :wink:

So nach und nach eher sprich zuerst Frontboxend dann vllt mal verstärker dann vllt mal Sub ^^

Von Hutablagen boxen bin ich abgekommen da ist mir die Sicherheit doch lieber :slight_smile:

Mh habt ihr denn Empfehlungen für preislich günstige aber für einstiegsklasse gute Boxen und Endstufen? Muss doch möglich sein ne einfache Endstufe und Boxen für 100 € .

möglich is alles, die frage ist, wv qualität man will,…
carhifi kann man auch mit ruhigem gewissen gebraucht kaufen
also einfach mal im inet schauen,…

für vorne brauchste 13cm ls
gibts zbs welche von rainbow, die schon passend für a3 sind,…also die passende befestigung, da du sonst auch nen adapter für die befestigung brauchst,…
endstufe musste gucken, das muss kein leistungswunder sein,…
und strimkabel und chinchkabel brauchste auch,…
also 200€ solltest du min. einplanen,…

hast du denn noch das original radio drin?

neeee ein pioneer DEH frag mich nur nich welche version 4x50W :smiley:

http://www.amazon.de/PIONEER-130mm-Front-Koax-Lautsprecher-KFZ--Auto-Boxen/dp/B00LOSNV3U/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1419973463&sr=1-1&keywords=Boxen+Audi+A3

dachte an sowas :wink:

Subwoofer kommt dann irgendwann oder vllt reicht MIR ja der sound schon

Entweder neue LS mit Endstufe, oder die Originalen drin lassen.
Neue LS ohne Endstufe macht keinen Sinn.

Achja, und keine Koax-LS. Component System mit Hochtöner auf dem Armaturenbrett/A-Säule.
Du hast dir da keine tollen Teile ausgesucht. Und wie willst du dir evtl. später noch einen Sub zulegen, wenn du nur eine 2 Kanal Endstufe hast.
Es wurde dir ja schon geraten, gebrauchte Sachen anzuschauen. Meine Endstufen habe ich immer gebraucht gekauft.

meinst wohl ETON Auto-Kompo-Lautsprecher … aber was is der unterschied zwischen Kompo und Koax?

es reichen auch locker 20mm²

Hallo, ich bin evtl. schon etwas spät dran, aber das Thema scheint mir noch nicht geschlossen :slight_smile:

Ich habe ähnliche Probleme, wobei ich mich schon für den Hersteller Alpine entschieden habe. Hat jemand mit der Qualität und so Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Martin

Hi, bin zwar auch Neuling, aber ich versuchs mal: Alpine bietet mit seinen Produkten meiner Meinung nach eine hohe Qualität und Wertigkeit. Kam ein anderer Carhifi Hersteller kommt da so ran. Der Klang ist opti, es sieht modern aus und es gibt viele Extras und Ergänzungen! Auf jeden Fall was für Einsteiger und Liebhaber… Allerdings nicht billg!! Aber dafür gut :slight_smile:

Alles klar, danke! und wie sieht es mit den Radiofeatures aus? Welches Modell exakt?

Ich hab das CDA-137BTi. geringes Gewicht, Fernbedienung, per Blootooth steuerbar, mit Discplayer, dann brauchste nur noch spitzen Lautsprecher!!!

Meinst du das hier??? http://www.hifigarage.de/alpine/alpine-cda137bti-p-12928.html

Ja genau, so was ähnliches würde ich empfehlen… was meinen die anderen hier???

Ok,. danke für den Tipp. Muss mir die Modelle mal in Ruhe anschauen. Danke!