[8L] Lautsprecher vorn 8L

Moin, bei meinem 8L aus 1999 kratzt der Lautsprecher auf der Beifahrerseite.
Möchte nun gern die Lautsprecher wechseln, welche Größe und Marke passt denn 1 zu 1?

Möchte nicht groß basteln, aber das gekratze nervt schon…

Baus ihn aus und Mess nach ? ist doch am einfachsten…

Dann muss ich ja alles doppelt machen, Tüverkleidung demontieren etc.
Hier gibt es doch bestimmt Erfarungswerte, bis zu welcher Tiefe passt und welchen Durchmesser die haben…

13er sind es vorne, 16er hinten. Einbutiefe weiß ich gerade nicht. Jedoch brauchst du noch son Adapterring, denn die Original Audi sind mit 4 Schrauben und die neuen nur mit 3. Und dort würde ich nicht unbedingt das billigste nehmen, denn da kann es passieren das die Löcher plötzlich nicht passen!

13 cm Vorne. Adapter holen und dann schönes Set holen für vorne. Würde zwischen Focal, Eton und Audio System wählen. Was nach deinem Geschmack sich am besten anhört. Also ab zum Fachhändler Probe hören. Habe vorne Focal drin, und absolut zufrieden.

Ich habe vorne auch Focal drin und die Hochtöner am Armaturenbrett befestigt. Hinten habe ich keine. Im Kofferraum dann noch die Endstufe und Bass. Hochtöner laufen über die Endstufe.
Klang und Lautstärke sind wirklich Top! Und teuer waren die auch nicht…
Aber im Fachmarkt sollten die dir eigentlich die richtigen raussuchen können. Also ich musste halt nur A3 Bj 97 sagen und der wusste sofort welchen Durchmesser etc. ich brauche.

Mochte bisher eigentlich immer gern Magnat …
Was für Adapter braucht man denn? Sorry ich kenne mich nicht gut mit Audiosachen aus …

Wo bekommt man denn günstig so einen Adapter, damit die Boxen und der Subwoofer funktionieren?

Also von Magnet zu meinen oben genannten wirst du Klanglich schon einen kleinen Unterschied hören. Aber das hört jeder anders. Auch kommt es auf den Musik Geschmack an. So Adapter bekommst du auch beim Fachhändler oder halt im Internet. Hast du keine gute Anlauf Adresse bei dir.
Preis/Leistungś technisch ist ACR immer eine gut Anlauf Adresse.

Hmm Magnat… Ist so ne Sache! Manche sagen ist OK, viele sagen ist totaler Rotz!
Ich kann nur soviel sagen: Hatte damals in meinem ersten Auto auf Grund meines knappen Budges auch Magnat verbaut. (JVC Radio, Magnat Frontsystem, Blaupunkt Verstärker, Magnat Bassreflex) Das Frontsystem lief direkt über das Radio. Der Bass war super! Das Frontsystem war Murks! Habe das dann durch eins von Rainbow ersetzt und war fasziniert wie gut sich Musik anhören kann =)
Jetzt weis ich natürlich nicht was du in deinem Auto verbaut hast. (Radio, Endstufe, etc…) Aber ich würde jedem der mich fragt Focal für den Einstieg empfehlen weil (wie gesagt) der Preis echt ok ist.

Die Adapter (Das sind Plastikringe die zwischen Tür und Lautsprecher geschraubt werden) gibt es eigentlich überall wo es auch Lautsprecher gibt. Frag einfach nach den passenden Adapterringen. Geh einfach zu einem Car-Audio Laden in deiner nähe. In Bremen müsste es eigentlich ein ACR oder etwas in der Art geben und informier dich dort. Die können einem meißtens weiterhelfen.

:happy: haha Sascha zwei Doofe ein Gedanke…

OK, danke erstmal …
Meine Anlage ist standart, will nur, dass die Boxen hinten funktionieren und vorne ist halt eine kaputt.

Ansonsten würde ich nix dran machen, bin nicht so der Musikfreak :wink: