[8L] Lautsprecher pfeift mit der Drehzahl mit!

Hi,

der Lautsprecher hinten rechts pfeift gegentlich mit der Motordrehzahl mit. Mal ist es ein paar Tage und dann wieder ein paar Tage Ruhe.

Ich vermute mal irgendwo ist ein Stecker/Kabel ohne Isolierung und bekommt Massekontakt.

Wie aufwändig/kompliziert wäre es für mich (technisch-normal-begabt) die Stelle zu finden und zu reparieren?

Und wie teuer kommt sowas bei einer freien Werkstatt?

Gruss

Panzerknacker

klingt eher danach das der Verstärker sich wegen fehlender oder schlechter isolierung des signalkabels ein Störgeräusch mit einschleicht.

interessant wäre mal zu wissen was eigentlich verbaut ist ? verstärker original, nachrüst ?

mfg

Verbaut ist das Standard Concert-Radio.

Wenn der Verstärker das Problem wäre würden dann nicht alle Lautsprecher pfeifen?

nicht zwingend, wie gesagt ist es möglich das sich halt nur die signalleitung für den lautsprecher XX dieses signal holt. wenns der original verstärker ist würde ich als 1. mal die verkabelung vom verstärker bis hin zum radio überprüfen.

mfg

OK. Ehrlich gesagt hab ich bisher immer gedacht das der Verstärker im Radio integriert ist?

Hab das selbe Problem auf allen Lautsprechern ^^. Weiss auch woran es liegt. Leider hat der Vorbesitzer sehr schlecht verkabelt und den Verstärker der nachgerüstet wurde und in der Reserveradmulde verbaut ist einfach an ein Kabel des original Subwoofers der links hinter der Verkleidung im Kofferraum verbaut ist angelötet.Also die Remotestrippe.Hab den nachgerüsteten Verstärker mittlerweile wieder abgeklemmt und das angezapfte Kabel wieder isoliert und alles ist wieder i.o.

soweit ich es weiß ist bei dem a3 immer ein verstärker verbaut, egal ob nun bose oder nokia… es ist auch bei jedem system ein subwoofer hinten links im kofferraum verbaut, der min die beiden hinteren lautsprecher ansteuert. bei bose werden sogar alle lautsprecher von ihm gesteuert.

mfg

Richtig. Es wird Sehr wahrscheinlich an den Kabeln liegen die den Verstärker versorgen, denn beim Nokia System wird der Subwoofer und die beiden Lautsprecher Hinten vom Verstärker gesteuert.
Pfeifen haste im normalfall wenn du ein Fehler an der Masse hast. also prüf einfach mal die Kabel am Verstärker und ggf erneuern.
Solltest dann eigentlich ruhe haben.

Mfg
Christian

OK, hab den Subwoofer gefunden. (Hatte mich immer gewundert was das ist…)

Aber wo ist der Verstärker??

drinne integriert :wink: deswegen gehen da auch so ~ 10 kabel rein bzw davon 4 raus :wink:

mfg

Habe auch hinten rechts ein Pfeifen im Lautsprecher, habe das Nokia System.

Dachte erst es sei der Lautsprecher, was kaputt ist. Also neue bestellt und eingebaut, aber das Pfeifen bleibt trotzdem, wo am einfachsten anfangen ?

Damit solltest du doch arbeiten können