[8L] Lautsprecher nachrüsten, Endstufe + Subwoofer

Hallo Leute!

Hab mich nun schon durch die etlichen Threads geblättert.
Hab aber noch ein paar Fragen, weil ichs einfach jetzt genau für mich wissen möchte… hoffe ihr helft mir :wink:

Habe in meinem a3 schon von Anfang an ein "Soundsystem" gehabt. Vorne 2 Hoch & Tieftöner, hinten 2 LS & im Kofferraum ne kleine Bassbox.
Radio ist das Concert, was mir tierisch auf dem Wecker geht.
Lautstärkeregler ist im Eimer. Der 6-Fach CD Wechsler ist über der Bassbox montiert.
Da frage ich mich, ob die bei Audi damals nachgedacht haben :D?

Sobald man den Bass höher einstellt, springen die CD's die man nun ja bei dem Radio benutzen MUSS.

Naaaaja.
Dank des Lautstärkereglers der ab und zu einfach auf volle Kanone schaltet sind die LS vorne nun leicht am Kratzen.

Möchte nun also was HiFi angeht alles nachrüsten.
Ich möchte einen angenehmen Klang und einen fetten Bass im Auto.
Soll sich einfach gut anhören.

Nun meine eigentliche Frage:

Ich möchte gerne die Original-Abdeckungen der Boxen behalten, d.h. die neuen müssten schon dort hineinpassen. Ein- und Ausbau ist garkein Problem für mich.
Auch sollten die Preislich nicht sooo hoch sein. Vielleicht gibt es ja auch ein "Paket" mit LS und Endstufe / Verstärker o.ä.

Das zweite wäre die Dämmung. Kann mir da jemand was zu erzählen?! Muss ich die gesamte Innenverkleidung damit ausstopfen oder wie macht man das? :smiley:
Davon hab ich nämlich absolut keine Ahnung.

Macht es denn Sinn, die auf der Rückbank montierten 2 LS auch auszutauschen? Habe mal gehört, dass der eigentliche "Klang" eh nur von den Hoch- und Tieftönern vorne kommt.
Ansonsten würde ich diese drinlassen und im nachhinein ausprobieren, ob ich sie mit anschließe oder nicht.

Dazu habe ich mir schon einige Radios angeschaut. Finde aber keins, was wirklich nach was aussieht bzw. es soll einfach in den A3 passen von der Optik her. Hat da jemand Ideen? Preislich sollte das Radio nicht über 130€ liegen. Vll reicht ja auch weniger Geld…

Im Prinzip brauch ich Hilfe beim Finden der richtigen Sachen.
Hatte auch erst gedacht bis zur Essener Motor Show zu warten, da man dort doch recht günstig schöne Sachen schießen kann. Aber Gedanken muss ich mir dann trotzdem schonmal machen.

Wäre wirklich froh, wenn ihr mir da weiter helfen würdet!

Grüße
Dome

P.S. Vielleicht findet sich auch noch jemand hier, der etwas gegen die 100 "Knarr- und Klappergeräusche" im Audi eine Hilfe hat. Hab gehört, dass es z.b. immer die gleichen Stellen sein sollen (Handschuhfach, vorne an der Windschutzscheibe die Ecken etc.)

Niemand der mir eventuelle Tipps geben könnte?

Grüße.

hey :wink:
Hoffe ich kann dir helfen.
Ich geb dir vorerst den Tipp dir etwas mehr Budget für dein Radio einzuplanen. ca. 150-180€
Ich habe z.B momentan ein Audiovox Radio für 300€ mit tft touchscreen und pipapo ABER der klang hau mich nicht um und die Einstellmöglichkeiten sind beschränkt. Klar sagt man sich als newbie : "nö brauch ich nicht, recht auch so." Aber später wirst Erfahrungsgemäß einfach Upgraden. Um teure zwischenschritte zu sparen kaufst dir gleich was "anständiges".
Kenwood hat sehr geile Radios. Mit Equalizer, Frequenzweiche, Klangprozessor etc.
RICHTIG gute Ausstattung für relativ normale Preise.
Das Display ist in den Farben einstellbar (mitlerweile aber ab gewissen Preisklassen Standard)
Ich werd dir mal das Radio zeigen, das ich mir demnächst zulegen werde.

Thema Dämmung:
Die Dämung ist das wichtigste an der Ganzen Anlage. Selbst wenn du dir nur ne Dämmung reinmachst kannst an den Klangeigenschaften deines Standardradiosystems viel rausholen.
Ohne Dämmung spielen die Lautsprecher (Boxen gibts im Boxring :wink: ) in die Türpappe und bringt diese zum vibrieren. Dadurch geht Druck und Pegel verloren. Klar sind die Standardlautsprecher nicht der Hit aber man wüde was merken.
Gedämmt wird mit Bitumenmatten oder noch besser mit Alubityl oder so ähnlich. Da gibts aber auch einige gute Tutorials im Netz.

Zum Thema hintere Lautsprecher:
Du stehst im Konzert auch nciht mit dem Rücken zur Band. :smiley:
Die Musik kommt von vorne, die hinteren Lautsprecher laufen nur leise mit ( wenn überhaupt) für den Sogenannten "Rearfill" .
Die originalen Einbauplätze der Hochtöner im Audi a3 sind der schlechteste Platz. Optimal wäre anbringung im Spiegeldreieck oder noch besser in der A Säule.
Somit bildet sich eine sogenannte "Bühne"
Durch einstellen des Winkels der Hochtöner klingen diese dann je nachdem Spitzer voller oder Dumpfer.

Zum Thema Hardware:

Von diesen Paketen würde ich die Finger lassen. Für das was diese komplett kosten bekommst meistens nur low Budget Teile. Musst ja an die Einzelpreise denken.
Hol dir Stück für Stück eine gute Komponente nach der anderen. Geh in Car-Hifi Shops und lass die Sachen Probehören. ( Gute Shops bieten das an)
Die werden dir dann schon was ordentliches empfehlen.

Hoffe ich habe dir etwas geholfen. Wenn noch fragen offen sind schieß los.
Hab genauso angefangen wie du. :wink:

Morgen :wink:

Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast :slight_smile:

Okay, dann denke ich werde ich beim Radio mehr einplanen.
Von Kenwood hab ich mir auch schon einige angeschaut, allerdings nur im Internet.
Werde dann mal in ein Car-Hifi Shop gehen, und mich da beraten lassen. Hab z.B. jetzt das KDC-DAB4551U im Blick.
Sieht ganz gut aus und liegt Preislich bei ca. 150€.

Zum Thema Dämmung:
In Ordnung, gibt es da denn aber auch wieder unterschiedliche Preisklassen bei den Bitumenmatten / Alubityl ?
Hab gelesen, dass es da unterschiedliche "Dicken" gibt :stuck_out_tongue:

Kriegt man das im Baumarkt oder auch nur beim netten Shop? :smiley:
Hoffe ich kriege das dämmen hin, bin wirklich absoluter Neuling was die Sache angeht.
Ist sozusagen mein erstes "gekauftes" Auto :slight_smile:

Kann ich die neuen Hochtöner denn einfach ins Spiegeldreieck bzw. in der A Säule anbringen?
Oder wäre es nicht so schlimm diese erst einmal weiterhin am vorhanden Platz zu lassen?

Grüße

Hey, die mühe macht man sich gern wenn man gutes zu lesen bekommt^^
Dämmung:
Es gibt verschieden Dicken richtig. Beim Alubityl fängt die dicke glaub bei 0,15 an und geht bis zu 0,3mm dicke. Was dann schon sehr viel ist und vor allem Teuer. Also eher im High End Bereich verwendet wird.
Die normalen 0,15 oder etwas mehr sollten reichen
Bekommen tust du es im gut sortierten Hifi Shop

Die Hochtöner schraubst du normal mit der halterung an die Säule oder ans Dreieck.
Kannst das ganze aber auch mittels GFK im Korrekten winkel anlaminieren

Kuck mal im hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t130715/Vorstellung-Meine-Moehre.html#1292747

Da habe ich die Mitgelieferten Halterungen verwendet und verschraubt.
Vorteil: Du kannst die Hochtöner immer wieder Ausrichten wie es dir gefällt da diese Quasi frei gelagert sind.

Am selben platz zu lassen bedeutet trotzdem dass du umbauen musst und hast trotzdem aufwand
Machs lieber gleich richtig
:wink:

Gut zu wissen :smiley:

Okay, also werde ich erst einmal ein guten Hifi Shop aufsuchen.
Mal sehen, was der mir so zu erzählen hat und dann schreib ich das mal hier rein um die Tüchtigkeit zu prüfen :wink:

Mittels "GFK" :D?

Wenn du die Hochtöner dann dort anbringst, lässt du die Kabel an der Säule laufen oder wie verdeckst du die?
Ich hatte auch dran gedacht dann den Verstärker z.b. in die Reserverad-Mulde zu legen. Muss mal schauen was ich dafür basteln muss.

Werde mir dann zu Weihnachten mal einen Umbau gönnen :smiley:

Gut so, :smiley:
Ich habe das bei mir so gemacht , dass ich ein Loch in die A-Säule gebohrt habe und das Kabel durchgeführt habe.
Die A-Säule kann man nämlich abnehmen. Die Endstufen hab ich auch in der Reserveradmulde allerdings muss ich mir noch Gedanken dazu machen, da mein 3er Tiefergelegt ist und ziemlich hart vom Fahrwerk her. Stöße und Vibrationen sind allerdings Gift für Die Elektronik.
Wer da irgendwelche Lösungsvorschläge hat oder ne Anleitung für ne ordentliche Verstauung in der Reserveradmulde soll sich doch bitte hier melden.

für seine zwecke reicht aber ein alpine cde 133 bt, wäre für das geld wohl das beste. dann braucht er radioblenden und radioschlüssel fürs alte.

optimum wäre natürlich ein sub in der Reserveradmulde und ein doppelter Boden. ist bei mir gerade im Gange. Deckplatte fehlt noch und statt der eax und der rainbow kommen 3 Mosconi nebeneinander rein.



Sauber verkabelt
Ich finde aber, dass Reserveradmulden woofer nicht das gelbe vom Ei sind was Klang angeht.
Ich zum beispiel habe zwei 30er Woofer in einer Kiste. ( NImmt viel Platz weg aber habe deutlich mehr Volumen und dadurch Pegel.

Am liebsten hätte ich links und rechts in der Ecke einen Woofer . Das fände ich das Optimum an Platz/Klang Verhältnis

Allerdings habe ich einen geschlossenen Woofer, dadurch brauche ich weniger Volumen. Der SQX 12 von Gladen braucht im Idealfall 30L Volumen und bekommt bei mir 29,5 oder 29,8L. Dazu spielt er dank geschlossenem Gehäuse entsprechend schnell und selbst mit den nur 400W rms, die ihm die iPaul liefert, schafft er schon guten Druck. Bin mal gespannt was die Mosconi AS 200.2 rausholen kann.

es kommt halt immer drauf an was man verbauen oder haben will …
ich kann durchaus nen reserveradsub einbauen , der ordentlich volumen hat und auch ordentlich spielt …

hier mal nen beispiel von einer anlage die ich gebaut habe

Servus erstmal, hab mir den Thread jetz zwar nicht von A bis Z durchgelesen aber soweit ich das verstanden habe suchst du immer noch anch Ideen?

Also als erstes mal den Radio:
Mit nem Billigradio kannst die beste Anlage vergessen - also würd ich dir da nur Clarion oder Alpine empfehlen - ich hatte den Clarion 775 verbaut und war absolut zufrieden damit!

Dann zum Woofer:
Da kommts halt drauf an was du für Musik hörst und wie viel Druck du dahinter haben willst - da hatte ich ne Kiste mit 2x DigitalDesign DD2515 (glaub ich) und das ganze an Kove Endstufen betrieben - das Teil macht richtig druck!

Dann zu den LS:
Mein Hifi-Händler meinte sogar hintere LS ganz weglassen - die bringen eh nix!
Und vorne wären halt 16ner optimal um nen schönen Kick raus zu bekommen (musst halt dann die Türpappen umbauen)
und die HT in die A-Säulen spachteln und sauber ausrichten
LS hatte ich die AD MM6 drinn und das ganze auch vollaktiv an Kove-Endstufen

Ich muss sagen ich war absolut begeistert von dem Teil - kostet halt auch bischen was.

Wenn du Interesse an der Anlage oder Teilen davon hättest - ich verkauf das Zeug da ich mir erst nen neuen A4 mit Bang&Oulafsen-Anlage gekauft hab und an dem Auto nichts mehr rumschrauben will :wink:

Er will doch insgesamt nur 500-600 ausgeben. Da ist fast jede bisher genannte Lösung zu teuer :wink: hintere Lautsprecher müssen auf jeden Fall raus. Die Zerstören nur die Bühne

MIt Bühne Zerstören finde ich garnicht mal so.
Wenn man den Fader etwas nach vorne nimmt gehts ansich.
Klanglich nur ein FS ist klar nen unterschied ich finde aber mit rearfill kommts nciht schlecht

Naja 500 - 600€ darf man halt nicht zu viel erwarten!
Ich hab auch schon viel Geld in den Sand gesetzt weil ich das erst nicht glauben wollte und vor meiner letzten 3 billige Anlagen drinn hatte…
Spar lieber noch ein bischen und kauf dann gleich was gescheites

Naja.

Ich glaube etwas gutes ist für mich was anderes als für euch :smiley:

Ich möchte einfach nur einen schönen satten Bass + schönen Klang haben.
Die standart Lautsprecher die drin sind, sind halt was für die Möse, das weiß ich ja selbst.

Ein Kumpel von mir hatte die damals in seinem "alten" Wagen als Verstärker "Alpine Mrp-F320" drin.
Außerdem steht noch "JBL Grand Touring GTO 75.4" zur Auswahl.
Was haltet ihr davon, kennt ihr diese Geräte?!
Würde die nämlich für 'wenig' Geld kriegen.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht einmal wofür ein Verstärker, eine Endstufe etc. überhaupt genutzt wird & was diese bringen.
Ich bin wirklich in der Hinsicht total unbefleckt & hatte bislang auch kein Interesse das irgendwo nachzulesen … :smiley:
Möchte aber wirklich Nach und Nach wirklich in die Sache hineinkommen und mich auch informieren.

Außerdem noch Diesen Subwoofer: (nur den Vorgänger davon)

AXTON Subwoofer 30cm AB30 : http://www.google.de/products/catalog?q=axton+subwoofer&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=38897761&biw=1366&bih=667&um=1&ie=UTF-8&cid=15438776666307388203&sa=X&ei=hRmtUIb7OMzLswbvxoHAAg&ved=0CFcQ8gIwAA

Und das hier:

AXTON A490 4-K-Verstärker/Endstufe 4x65 W

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=axton+endstufe&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=38897761&biw=1366&bih=667&um=1&ie=UTF-8&cid=8920645931150737814&sa=X&ei=uhmtUN-aAo6LswasyICQAQ&ved=0CFcQ8gIwAA

Würde mir also nurnoch ein Radio & die Lautsprecher fehlen.

Wie du schon sagst - satten Bass und schönen Klang…
Aber das wirst mit Billigkomponenten nicht hinbekommen!
Besonders ein guter Klang kostet einfach mal ein bischen was…

Spar lieber noch ein wenig (bevor du dein Geld für Billigzeug rauswirfst)
Im Hififorum kannst dich mal ein bischen einlesen
Und fahr evtl mal zu nem Hifi-Händler deines Vertrauens und hör dir mal bischen was an
Dann kannst selber entscheiden was dir Klangmäßig zusagt und was du dann willst…

Ich bezweifle einfach das "Billigkomponenten" gleich Billigkomponenten sind…
Für mich sind Sachen die 1-200€ kosten für EIN Teil nicht billig.

Ein Radio für 100-130€ wird nicht billig sein.
Ein Verstärker/Endstufe für knapp 150€ auch nicht & der Sub wieder für 150€.
Sind die Teile die ich oben gepostet hab. Vll kann sich die ja mal wirklich wer genauer anschauen.

Klar geht es immer besser.
Aber wenn ich ein gutes schönes Auto kaufen will kann ich mir entweder ein älteren A3 kaufen, welcher gut & schön ist…
Kann mir aber auch gleich n R8 holen.

Es geht immer besser und in dem Falle auch teurer.
Nur irgendwo muss man ja auch anfangen.
Hoffe ihr versteht mich :wink:

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich meine Sachen verbauen sollte?
Will die org. Lautsprecher tauschen und die neuen über einen ext. Verstärker versorgen.
Wo kann ich am besten meinen Verstärker (ca. 50x25cm) verbauen und wo ich die Lautsprecherkabel am besten verlegen kann?