[8L] Lautsprecher-Austausch

Hi Leute

Ich möchte in meinem A3 (8l Bj96 3trg) die Lautsprecher tauschen und die Original-Vorrichtungen wieder benutzen. könnt ihr mir sagen wo ich welche Größe verbauen kann? Und gibt es evtl irgendwas worauf man dringend achten sollte, so wie die Einbautiefe?

P.S. Habe von Car HiFi ehrlich gesagt überhauptkeinen Plan, daher dachte ich mir ich wende mich an Leuten mit Ahnung…

Besten Dank im vorraus…
MfG Stan

SuFu da werden Sie geholfen :slight_smile:

Habe gerade ein bisschen rumgestöbert…
Ich weiß bis jetzt nur, dass ich vorne 13cm und hinten 16cm benötige. Wie sieht es mit der Einbautiefe aus? Bis zu wieviel cm darf die haben?

Mein Kumpel hat noch neue LS liegen, er meinte die müssten passen und sind qualitativ ausreichend…
http://www.magnat.de/index.php?id=3536&L=0&tx_nxprodukte_pi1[produkt]=3535&cHash=39ff3b89e243a01b17b44c16ffa9a391
Was meint ihr zu den Dingern? Ich kann mit den ganzen Daten nix anfangen…

Welche Daten sind dein Problem?

Ich kann dir nicht sagen, was für ne Einbautiefe möglich ist, aber das kannst ja relativ einfach rausfinden, wennst deine alten mal ausbaust, dann kannst z.B. durch beilegen hinter die orginalen ziemlich exakt selbst itterativ herausfinden wie tief das sein kann bis es irgendwo angeht. Ausbauen musst dus ja eh, so hast halt 2 wochenenden arbeit, aber dafür ists unter garantie gscheid.

Weiter empfehle ich dir den artikel im A3-wiki über Car-Hifi, stichpunkt dämmen vom "wackelblech" ( :

Impedanz, Übergangsfrequenz und so sind nicht so geläufige Wörter in meinem Wortschatz :wink:
Ich wollte eig alles parat haben bevor ich mit der nervigen Bastelei anfange. Aber denn werde ich die alten LS wohl erstmal rausholen und denn weitersehen…
Stichpunkt Dämmen: Habe hier schon einiges davon gelesen, aber ich denke für einen Laien mit meinen Anforderungen ist das kein Thema.

Guck hier mal rein, ist ja ähnlich. http://www.a3-freunde.de/forum/t122970/8L-Vordere-Boxen-ersetzen.html#1212732
Einbautiefe vorne…54mm bekommst du auf jeden Fall noch inkl. Adapterringen rein.
Das Magnat-Zeug kannste knicken, Kauf besser was vernünftiges. Mein Tipp sind die Audio System MX 130, sind von der Preis/Leistung her 1A.
Du unterschätzt das Dämmen, es macht einen gewaltigen Unterschied. Solltest du bedenken. Kostenpunkt hier sind 80 Euro für beide Türen mit Alubutyl.
LS hinten steh ich nicht drauf bzw. ist das klanglich Mist. Daher für mich nie relevant gewesen, aber du kannst ohne probleme 16er verbauen. ET sollte da kein Thema sein.
Und wenn du was nicht verstehst, dann google es doch. Wobei du hier nicht über Impedanz und übergangsfrequenzen nachdenken musst, weil nicht wirklich relevant für dich, weil das eh per (im mx-System nicht einstellbarer) Frequenzweiche geschieht. Einzig und allein kannst du das per Radio einstellen (wenn deins das kann).

Wenn du noch die Einbaurahmen benötigst für die hinteren Boxen meld dich mal per PN!
Hab noch welche da um Nachrüstboxen einzubauen!

Danke für deinen Beitrag, werde das gleich mal alles durchgehen/überdenken.
Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob man Kompo- oder Koaxiallsysteme nimmt? Für den Einbau wären sie ja praktischer oder ist das keine gute Idee??

@ColoniaA3
Danke für´s Angebot. Wenn ich mich entschlossen habe und die Dinger brauche meld ich mich.

Ja, macht einen riesigen Unterschied…sind sozusagen Welten in dem Einbaubereich :wink: Und ja, du hörst es, egal wie wenig Ahnung und Interesse man hat. Ist ja original auch schon getrennt, daher zum Kompo greifen. Am besten noch die HTs aufs Armaturenbrett :wink:

Gut, den Aufwand nehme ich noch in Kauf :wink:
Die HT müsste ich doch auch irgendwie an die A-Säule in die Vorrichtung bekommen oder? Habe jetzt vorm PC gerade kein bild vor Augen…
Und wo wir schonmal bei den "blöden" Fragen sind: Kann ich beim hinteren Einbau der Kompo die HT einfach weglassen??

Du hast nur keine Vorrichtung in den A-Säulen…die ist serienmäßig beim Türöffner. Ist halt klanglich Mist.
Hinten würde ich die HTs weglassen.

Denn ist die hintere Abteilung geklärt.
Nochmal zu den Front-LS: Wo setzt man denn am besten die HT auf's Amaturenbrett?
Gibt's bei den Adapterringen eig auch was zu beachten?

Bei den Ringen musst du nur drauf achten dass sie passen :smiley: Mehr eig nicht.
Da gibt's ne Menge Möglichkeiten. In meiner Galerie siehst du wie ich es gelöst hab. A-Säule sieht auch sehr Schick aus, ist nur mehr Aufwand.

Impedanz ist der (frequenzabhängige) Widerstand von der Lautsprecher, sind aber ansich simple Ohm-werte um zu sehen ob man nicht die Endstufe überlastet bzw. ob das zur Endstufe passt.
Übergangsfrequenzen, ja das Wort musste ich auch erst nachschaun, das ist die (untere) Frequenz, bei dem das Signal um einen Gewissen Grad gedämpft sind, genau genommen um 3db, sprich auf 70% der maximalen Leistung. Das heißt für diese Boxen da oben, sie sind gebaut für diese 24 - öhm 28000kHz, bei nem Ton unter 3,8kHz ist die max. Leistung schon unter 70%. Die Ecke gibts auch nochmal bei höheren Frequenzen, sind aber irrelevant.
Zu Deusch, das sind Mitteltöner und keine Tieftöner

Ich muss mal son paar Sachen klarstellen, das geht ja garnicht hier, sorry.

Impedanz hat mit Frequenz nichts am Hut. Die Schwingspule eines jeden Lautsprechers, Hochtöners und Subwoofers hat einen bestimmten Widerstand, welcher in Ohm angegeben und Impedanz genannt wird. Die Endstufe arbeitet dann dementsprechend näher am Kurzschluss, je mehr sich dieser Wert gen 0 begibt. Damit erhöht sich die Leistung, aber zeitgleich auch die Stromaufnahme.

Dann noch was zu den o.g. Lautsprechern und der erwähnten Übergangsfrequenz.
Der Lautsprecher oben ist ein Koaxial-System mit integriertem Hochtöner (im Gegensatz zum Kompo-System, welches einen getrennten Hochtöner hat). Das Koax muss dem Hochtöner dann sagen können, ab welcher Frequenz der Hochtöner spielt, was hier 3600 Hz - als Übergangsfrequenz - sind. Dies geschieht durch eine eingebaute Frequenzweiche, welche beim Kompo-System auch extra dabei und besser ist, da mehr Platz für Bauteile vorhanden. Ist halt sehr ähnlich zur Trennfrequenz, aber da es in einem Bauteil ist, wird dies Übergangsfrequenz genannt.
Kurz zur Veranschaulichung:
Bei dem o.g. LS wird wie folgt gespielt:
24 - 3600 Hz spielt der MT (und ja es ist ein Mitteltöner und kein Tieftöner, das wäre in der Größe totaler Schwachsinn! 3,6 kHz ist übrigens schon lange Hochton und kein Mittelton mehr)
3600 - 24 kHz spielt der Hochtöner (was ich als sehr hoch abgetrennt empfinde, gängiger ist eigentlich so 2500 Hz)

Und das Signal wird nicht gedämpft, es fällt bedingt durch die Frequenzweiche ab. Wie hoch ist dort auch angegeben und zwar sind das sehr gängige -6 db/Oktave (sog. Flankensteilheit). Woher du da die 3 db hast, ist mir schleierhaft. Du vergisst auch, dass es um quasi zwei Lautsprecher handelt (130mm Mittelton und 19mm Hochton). Und mit max. Leistung oder Leistungsverlust hat das auch null zu tun, sorry.

Was er über mir versucht hat zu erklären, ist die Trennfrequenz, welche mit der Flankensteilheit einhergeht. Getrennt wird immer der Übergang von einem Lautsprecher zum anderen. Einfaches Beispiel:
Mein 12" Subwoofer spielt von 25 - 60 Hz, fällt dann mit einer Flankensteilheit von -12db/Oktave ab und mein Frontsystem fängt ab 80 Hz an zu spielen mit einer Flankensteilheit von 12db/Oktave.
Warum? Dadurch ergibt sich ein fliessender Übergang, weil die Flanke langsam abfällt (Bspw. wäre -18db/Oktave die quasi "kopf-ab"-Methode) und wieder hochkommt. Getrennt wird dies bei mir übers Radio. Die Trennung von Mittelton und Hochton geht bei mir über Frequenzweichen.

Und klar kann man auch nen 13cm LS als Kicker oder Tiefmitteltöner einsetzen, spielen tut er diese Frequenzen, nur nicht sonderlich gut und er kommt sehr schnell ans Maximum seiner Leistungsaufnahme sowie bei fehlendem Strom an die Grenzen seines X-Max.

Nun erstmal genug Theorie für heute…

Mhh ich widerspreche nur ungerne Dome aber:
Eine Impedanz ist ein frequenzabhängiger widerstand! Je nach Frequenz steigt oder singt der widerstand !
Der Ohm Wert der angegeben ist von den Herstellern ist ein reiner ohmscher widerstand der den Ohmwert der Spule im absoluten Stillstand angibt!
Frequenzabhängig stimmt aber auch nur bedingt da es in 1. Linie das Magnetfeld ist das den widerstand beeinflusst . Also je nachdem wie schnell oder langsam der sub durchs Magnetfeld wandert ändert sich der widerstand (was bei Musik ja Frequenzen bewirken)!
Hätten wir das auch berichtigt :slight_smile: * auf die Schulter klopf* xD

Aber nuja genug vom fachgelaber das verwirrt den TE nur noch mehr :slight_smile:

Stimmt, hast vollkommen recht, die angegebene Impedanz bei Lautsprechern ist wirklich nur der reine ohmsche Anteil.
Das mit der ÜBergangsfrequenz kenn ich als Eckfrequenz und das sind in der Nachrichtentechnik nun mal die 3db Punkte.
Auch toll ist, das + oder - ansichtssache ist ob mans als Verstärkung oder Dämpfung betrachtet, das ist nicht eindeutig durch IEEE oder sonst was festgelegt. (mein kenntnissstand)

Das mit der Leistungsaufnahme, ok, die "Übergangsfrequenz" hat nix mit der Dämpfung zu tun sondern bezieht sich auf eine Frequenzweiche… ja dann hat das damit nix zu tun
Ich kann dir aber versichern das die Leistungsaufnahme (bei gleicher Spannung) mit steigender Frequenz des übertragenen Tons sinken wird. Netter weise wirkt da des logarithmische Gehör vom Menschen dagegen.

Das mit dem Hoch Mittel und Tieftöner von mir, war aber ganz offensichtlich falsch, danke für die Belehrung ich werds mir merken.

Und der TE ist selber schuld wenn er mit sowas anfängt ^^

Musst aber immer Bedenken das gleiche Begriffe nicht das gleiche heißen xD kenne das ja auch von unserm betrieb!
Car HiFi ist Elektronik mit eigenen Beschreibungen für ihre Begriffe!
So ist z.b. Laufzeitkorrektur im elektronischen was anderes als im Car HiFi Bereich xD

Kenne das ja selber habe viel mit Nachrichtentechnik zu tun und bin selbst Elektroniker von Beruf im Großbetrieb und da wird man öfters mal verwirrt was Begriffe angeht (Beruf zu Car HiFi verglichen!)