[8L] Lautes zischen beim Beschleunigen

Hallo lieber A3-Freunde Community,

da mir beim letzten mal sehr gut geholfen wurde, probiere ich es jetzt noch einmal :slight_smile:
Ich habe seit einiger Zeit ein etwas lauteres Zischen beim beschleunigen ab ca. 2100 Umdrehungen vorne rechts aus dem Motorraum.

Ich gehe davon aus, dass der Ladedruck irgendwo rausgedrückt wird.

Ich habe heute mithilfe eines Kollegen das System zwischen Drosselklappe zum Ladeluftkühler abgedrückt.
Leider hat man nichts hören bzw. feststellen können. Das komplette System wollte ich nicht abdrücken, da ich auf die schnelle nicht gefunden habe ob und wie das geht. Will halt nichts kaputt machen!

Abgedrückt haben wir den Schlauch und Ladeluftkühler mit ca. 0,9 Bar.

Nachdem wir das ganze zusammen gebaut hatten, ist das Geräusch lauter als vorher! Ich habe nochmal alle Schellen und Schläuche überprüft, aber alles sitzt fest.

Wie gesagt, haben nur Schlauch zum Ladeluftkühler, sowie den Ladeluftkühler abgedrückt, nichts war zu hören.

Ich bin Ratlos, seitdem fängt er ab ca. 1900 Umdrehungen an, die Ladeluft raus zu blasen und wirklich Leistung hab ich dadurch auch nicht mehr!

Wäre für Hilfe sehr Dankbar!

Nabend

Nachdem ich beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen bin, musste ich mich doch mal kurzerhand anmelden.
Dein Problem könnte ähnlich wie bei mir letztes Jahr sein, auch wenn wir nicht den gleichen A3 fahren. Vielleicht hilft es ja auch mal jemanden anderes.
Nach langer Suche und Drucktests war es einfach nicht möglich die Ursache zu finden. Bis eines Abends auf einer Spritztour, als aus meinem A3 ein T34 wurde :slight_smile:
Erst da war klar was los ist. Und zwar hatte sich bei mir nach dem Turbo zum Vorkat die Verbindung gelöst. Also sprich genau am Vorkat (Im Flansch innen drin). Erst entwich nur der Abgasdruck beim beschleunigen immer, bis das Rohr ganz draussen war. Wieso das sich gelöst hat is mir recht unklar, vermute aber das an der schlechten Straße auf dem weg zur Arbeit liegt und die ganze Abgasanlage dabei sehr in bewegung ist. Das richten war eine heiden Arbeit, da man nicht ohne weiteres ran kommt. Geschweisst war es in Minuten.
Such mal in dieser Region nach der Ursache. Wie geasgt war es nicht zu sehen da das Rohr sich im Flansch gelöst hatte. Vermutlich wird das bei dir einwenig anders aufgebaut sein.

Gruß
Nukeshort

Vielen dank!

Habe es gefunden, es war ein defekter Schlauch! :slight_smile: