[8L] Lautes Rauschen beim fahren

Hallo liebe Audi Freunde, ich habe ein großes Problem, mein Audi A3 8L 98er Baujahr macht mir langsam echt zu schaffen. Angefangen hat es wo wir die Domlager gewechselt haben, danach war beim fahren im Innenraum ein lautes Rauschen zu hören. Dachten erst das die neuen Domlager mehr Druck jetzt auf das Getriebe ausüben und es das Getriebe sei, das zu diesem Zeitpunkt auch schon einen Knacks weg hatte, dann haben wir das Getriebe gewechselt, das Rauschen war danach immer noch da. Dann dachten wir es seien die Radlager, nach beiden Radlagern gewechselt, Rauschen immer noch da. Kann mir vielleicht irgendjemand da weiter helfen was das sein könnte und kann mir vielleicht jemand sagen ob das nicht evemtuell von den Domlagern kommen könnte weil alles damit anfing. LG und schonmal Danke im Voraus

@Anjali

Herzlich willkommen bei der A3F-Community.
Bitte sei so nett und füll` Dein Profil mir den nötigen Daten aus, weil Dir sonst keiner richtig helfen kann (bzw. will ;-)).

Kannst Du ein "Sound"-Video von Deinem Phänomen machen? Nach meiner Erfahrung, gibt es "rauschende" Radlager nicht. Die machen einen ordentlichen Lärm, wenn die Defekt sind. Ausserdem gibt es 4 Stück davon.

mfg
anu

Erstmal hab ich gar keine Ahnung von sowas ja, deswegen habe ich ja gefragt ob mir jemand eventuell weiterhelfen kann, mit "Kritik" kann ich nichts anfangen und macht mein Auto auch nicht wieder ganz. Wie gesagt das "Rauschen" das man aber nur innen hört beim fahren, muss ja von irgendwo her übertragen werden, nur wissen wir aber nicht woher. Es kam nachdem wir die Domlager gewechselt haben. Wie gesagt Getriebe, Antriebswelle, Radlager haben wir alles schon gemacht, nur langsam gehen uns echt die Ideen aus was das sein könnte.

Das sollte keine Kritik sein :hmm:

Nachdem Du die Domlager gewechselt hattest, kamen die Geräusche, richtig?
Dann würde ich mal die Domlager bzw. das Fahrwerk prüfen.

mfg

EDIT: Ferndiagnosen sind schwierig !

Ja genau, nachdem ich die Domlager gewechselt habe, kam das erst, ich nenn es jetzt mal Geräusch, auch schwer zu erklären. Vorher war nix der gleichen, alles ruhig alles gut. Wenn ich die Haube jetzt auch auf mache, sitzt das rechte auch weiter raus wie das linke, das ist doch wohl auch nicht richtig oder? Ja das haben Sie Recht.

da haben Sie Recht.

Wird von den reifen kommen. Durch Einbau neuer Dom Lager wird sich der Sturz etwas verändert haben. Am besten mal mit anderen reifen fahren .
Sind beide reifen gleichmäßig abgefahren?

Was ist mit Sturz gemeint? Sorry aber ich habe echt keine Ahnung von sowas. :wink: Denke ich nicht denn wo ich mir die letztes Mal drauf machen gelassen habe meinten die auch ich sollte mir mal die Spur einstellen lassen. Aber ich finde es trotzdem etwas zu laut für die Reifen. Das ist schon ein ordentlichlicher Lärm umso schneller man fährt. Es hört sich aber tatsächlich mehr von links an wenn ich fahre und da ist auch das Domlager das weiter raus schaut wie das andere. Und auch nur auf der Seite hört es sich immer noch als sehr stumpf an wenn ich über Löcher ect. fahre. Irgendwas denke ich stimmt mit diesem einen Domlager nicht, kann das sein? Kann das sein das es irgendwo drückt oder ähnliches das sich dieses Geräuch eben nach innen überträgt??

Mach mal Bilder von den domlagern. Sturz ist der Winkel in dem die Räder zur Straße stehen. Spur verstellt sich nur durchs domlagerwechsel nicht aber mal einstellen lassen kann nicht schaden kostet so um die 50€.
Wie siehts mit den reifen aus?

Spur und Sturz einstellen lassen sollte man sowieso wenn man Domlager gewechselt oder sonstwas an der Radaufhängung gebastelt hat.
Du glaubst gar nicht wie laut Reifen werden können, wenn etwas nicht passt. Also einstellen lassen und dann sollte es weg sein.

Jo und vorher mal den Reifendruck checken.
Laut meiner Werkstatt kann man beim a3 8l den Sturz gar nicht einstellen. Stimmt das?
Bin der Meinung das geht wenn man die 3 schrauben vom traggelenk löst.