[8L] Lautes kurzes quietschen nach Anlassen

Hey hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen;)
Habe bei meinem A3 das Problem dass er immer kurz laut quietscht direkt nachdem ich ihn anlasse.
Aber nur wenn er kalt ist. Wenn er noch etwas warm ist dann ist das Quietschen nicht mehr so laut und wenn ich ihn nur 10min aushabe dann ist das quietschen gar nicht vorhanden.

Und manchmal kommt auch so ein lauteres Summen jetzt seitdem es kälter ist aus dem Motorraum. Für so ca. 5min.

Danke schonmal für eure Hilfe:)

keilriemen ?

Dann muß der Spanner aber schon altersschwach sein oder
es ist eins von den Lagern ,Rolle vom Spanner,Lager der Lima.Klima
oder Servo.
Kann man aber leicht testen, baue den Keilrippenriemen aus
und starte dein Wagen.Ist das Geräusch weg weist du wo du
such mußt.

anlasser läuft nach.

Das ist aber eher ein kreischendes Geräusch
Das kenne ich sehr gut, weil mein Anlasser
damit immer kommt wenn es anfängt kalt zu werden.
Dann wird er neu mit Teflonspray bearbeitet und es
geht wieder ein Jahr.

hab ich auch.
soll die laufbuchse vom anlasser sein, is aber nicht schlimm.
villeicht hilf n bischen fett.

Hallo,

Haste Klima? Falls ja versuche mal Folgendes: Zündung ein - noch nicht anlassen. Klima auf ECO stellen und dann anlassen. Falls das kreischende Geräusch dann nicht auftritt, ist's höchstwahrescheinlich einer oder beide Lüfter hinterm Kühler.

Ich tendiere auch auf den Lüfter. Hab das bei meinem ehemaligen AGU auch gehabt. Alles mögliche kontrolliert und nix gefunden.

Jetzt fängt mein S3 auch damit an. Da ist aufgefallen das es warscheinlich der Lüfter ist. Nochmal Danke am Benni.

Was bedeutet auf Eco? Welcher Knopf ist das?

Das wird der Anlasser sein, hatte das Problem erst bei einem TT, der läuft nach bzw. ist die Feder zu schwach und er braucht zulang bis er zurück ist daher das kreischen beim mitdrehen wenn sich die Zahnräder langsam entfernen.

Ausbauen und schmieren oder Fetten kann eine Zeitlang helfen. Oder gleich Instandsetzten lassen.

Beim Facelift "ECON" beim Vorfacelift der Stern - schaltet den Kompressor UND die Lüfter aus.

Ok danke das werde ich mal ausprobieren;) und falls es das nicht is Versuch ich mal herauszufinden aus welchem Bereich das Geräusch kommt:)