[8L] Lautes knarzen Motorraum

Hallo,

seit einigen Tagen hab ich ein Knarzen dass aus dem Motorraum kommt. Folgende Puzzle-Teile:

  • Hat sehr dezent vor ein paar Wochen angefangen, dachte zunächst es seien die Ledersitze
  • Bei Bodenwellen, Gewichtsverlagerungen und provozieren durch Slalom-Lenken (li-re-li-re) sowohl innen als auch außen deutlich hörbar
  • Egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird
  • Bei langsamem Fahren natürlich besser wahrnehmbar
  • Scheint aus dem Motorraum, ggf. auch unterhalb des Bereiches der Vordersitze zu kommen

Audioprobe aus dem Innenraum (leider nicht die beste Quali): HOER MICH AN!

Was könnte das sein? Irgendein Gummilager? Ideen?

Was sehr gerne verschleißt und knarzt wie sau, sind die Stabigummis, also die Gummis die den Stabi an der VA entlang lagern. Sind 2 Stück.

Hi! Also ein ähnliches Geräusch, jedoch nicht so ausgeprägt, habe ich seit ca. einem halben Jahr beim Lenkeinschlag (Lenkrad in Bewegung) im Stand, wenn das Fahrzeug ein paar Std. stand. Schlimmer geworden ist es allerdings nicht. Dachte es seien die Domlager (die aber erst ein Jahr alt sind). Bei Fahrt höre ich nichts.

Habe ein sehr ähnliches Geräusch und die selbe Vermutung. Bei mir liegen die neuen Gummis schon seit Ewigkeiten im Kofferraum und das Knarzen ist echt nervig…
Hoffentlich wird es trotz verrostetem Stabi mit einem Tausch besser.

Schaut euch mal die Stabi Gummis an und tauscht diese eventuell. In meinen Fällen liegt es zu 75% daran. Kosten nur ca 8€/Stück beim freundlichen.
Was immer gut hilft ist folgendes:
Sprüht verschieden Teile nacheinander bisschen mit z.B. WD40 ein. Aber immer nur ein Teil. Danach wieder fahren, wenn es knarzen immer noch is dann das nächste Teil…usw bis das knarzen weg ist, dann wisst ihr an welchem Teil es liegt.
Aber Vorsicht! WD40 ist keine Dauerlösung!

Hmm… die Stabi-Gummis haben wir vor 3 Jahren beim Gewindefahrwerk-Einbau gar nicht gewechselt… hab aber seitdem auch neue rum liegen. Gleich mal prüfen!

Leider noch keine Zeit gehabt für den Werkstatt-Besuch. Ist wirklich peinlich nervig, lärmt beim Lenken… Audio-Aufnahme 2

Stabi-Gummis liegen schon bereit…

Bei meinem ist die Aufhängung des Mitteltopfes gebrochen und jetzt reibt da Metall auf Metall, bei den Temperaturen hört sich des auch echt fail an :stuck_out_tongue:

So, Thema abgeschlossen: Es war das obere Lager der rechten Koppelstange… Stabi-Gummis konnten es eig. gar nicht sein, da es beim Lenken auftrat. Jetzt 2x Neue drin, der Peinlichkeit ist ein Ende gesetzt :slight_smile:

Das Knarzen klingt bei mir anders, da es nicht beim Lenken sondern beim Einfedern der Vorderräder auftritt und eine etwas höhere Frequenz hat. Hoffe deswegen immer noch, dass es bei mir an den Stabigummis liegt. Wenn ich dazu komme, werde ich berichten ^^