[8L] Lautes Dröhnen

Hallo Leute,

ich habe folgendes "Problem"…

Mein A3 hat ein recht lautes Abrollgeräusch… Ich dachte erst es liegt an den Winterreifen (habe ihn im Oktober 2011 mit Winterreifen übernommen), aber als ich die Sommerreifen aufgezogen habe war das Dröhnen immer noch da. Ich habe festgestellt das wenn man während der Fahrt leicht nach links lenkt, das Geräusch deutlich leiser wird. Ausserdem zieht er beim Lenkrad loslassen deutlich nach rechts.

Was könnte das denn sein? Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen…

Es ist ein Audi A3 8L 1,6 BFQ Baujahr 2002

Gruss Basti

Hatte ich auch beim nach rechts Lenken.Geradeaus und links herum war alles bestens,aber selbst beim Spur korrigieren dieses "Abrollgeräusch".

Es war vorn das rechte Radlager.

Tippe auch aufs Radlager. Dabei ist es so, wenn das Geräusch beim Nach-links-lenken verschwindet oder leiser wird, ist in der Regel das rechte Lager gar. Also allgemein gesagt, immer das gegenüberliegende.

Das Ziehen in eine Richtung wird aber nicht damit zusammenhängen, denke mal eher, dass die Spur verstellt ist. Soweit ich weiß, kann es auch an einem ausgeschlagenen Achsgelenk (damit ist der Querlenker am Radlagergehäuse befestigt) liegen.

Ist das Dröhnen denn geschwindigkeitsabhängig, also wird es lauter, je schneller du fährst? Wenn ja, wirds wohl definitiv am Radlager liegen.

Also ob ich nun 50/70/100 km/h fahre is relativ egal, der Lautstärkepegel is immer der selbe…

Das mit dem lenken ist so, ich lenke ganz minimal nach links, es wird kurz leiser. Wenn ich das Lenkrad aber weiter drehe, wird es wieder lauter… Wie kann man denn die Radlager testen ob die fällig sind?

Denke auch das die Spur etwas verstellt ist, das Lenkrad steht auch nicht 100% grade, zeigt leicht nach rechts, obwohls kein Unfallwagen ist…

Gruss

Fahrzeug aufbocken, Rad oben und unten anfassen und rütteln. Wenn das Rad dann Spiel hat, ist das Lager fritte…

Kann man das hintere Radlager nich im Spiel einstellen?

Bei nem Polo hab ich das schon mal gesehen das es geht…

Also hab gestern mal das Auto aufgebockt und am Rad gewackelt, es ist keinerlei Spiel vorhanden!

Wenn man das Lenkrad beim Geradeausfahren minimal nach links dreht, hört und fühlt es sich so an, als würde man auf rauhem Asphalt fahren, bzw auf so nem Mittelstreifen…

Die Reifen sind auch gleichmässig abgefahren, es lässt sich also nicht auf eine verstellte Spur schliessen.

Es kann ja dann eigentlich nur das Radlager links sein, oder?