[8L] Lauter 1,6er Motor bei Autobahn

hallo,
ich habe seit ein paar wochen nen 1,6er, bj 2000 und finde dass der motor auf der autobahn im vergleich zu anderen fahrzeugen ziemlich laut ist… gibts für die motorhaube einen schallschutz oder würde das auch nix bringen ?

doch, bringt was…nennt sich dämmatte…ich schau mal, müßte es von den diesel a3 modellen original bei audi geben…

hab mal geschaut…müßte folgendes sein:

Daempfung fuer Klappe 8L0 863 825 J 31,60€

gibt 5 verschiedene teilenr. 2 für quattro/s3, 2 für ottomotoren und 1 für den diesel. die oben ist für den ottomotor, die andere ist 8L0 863 825 F, kostet das selbe und sollte kein unterschied sein…da die motorhauben beim 8L alle gleich sind.

danke. wurde die beim 1,6er irgendwann mal verbaut ? nicht dass es da platzprobleme gibt oder irgendwas wegen wärmeabstrahlung… motorhauben sind ja vielleicht gleich. bei 2 teilenummern gibts in der form ja vielleicht unterschiede bei der dämmatte.


+ Dieser Beitrag wurde von Martin1979 am 31.12.2006 bearbeitet

hab ich ehrlich gesagt noch keine gesehen…aber auch nicht so darauf geachtet…vom platz her sollte da auch kein problem sein…motorabdeckungen bei benzinern sind alle von der höhr ähnlich…kanns vergleichen, hatte früher einen 1,6er…

Bringt diese Abdeckung auch Ruhe obwohl die originale schon vorhanden ist? Also kann man im Prinzip eine weitere verbauen? Mich nervts auch bei meinem 1.8er dass der so laut ist grml

Was soll diese Abdeckung überhaupt im Innenraum an Lautstärke verringern??
Wenn, dann müßte man die Spritzwand, das Cockpit etc. besser dämmen - da kommt schließlich der Krach in den Innenraum durch.
Und 2 übereinander bringt sicher auch nix :wink:

Gruß Mackie

ist die einzigste dämmung die ich gesehen habe…sonst heißt es selber machen…könnt aber schwer werden an der spritzwand sauber zu arbeiten, da der motor ja im weg ist…

ich denke schon dass die matte etwas den schall aufnimmt (ob man das großartigt merkt ist die andere frage). just for fun würde die sonst kein autohersteller rein machen.

Du kannst es gerne testen und hier das Ergebnis posten… lasse mich gern eines Besseren belehren.

Die Dämmmatte hat wohl eher den Zweck das Fahrgeräusch für Passanten zu dämmen - schließlich gibt es da auch Grenzwerte…

Gruß Mackie

Dann sollte man lieber die ganzen Brülltüten verbieten ^^
Die gehe mir nämlich eher aufn Sack als ein gut klingender Motor als 12 Zylinder o.ä… und nicht die Polos die einen auf Porsche machen…

[quote]

Du kannst es gerne testen und hier das Ergebnis posten… lasse mich gern eines Besseren belehren.

Die Dämmmatte hat wohl eher den Zweck das Fahrgeräusch für Passanten zu dämmen - schließlich gibt es da auch Grenzwerte…

Gruß Mackie

[/quote]

Hat die Dämmmatte für den S3 eine Ausparung für die org. Domstrebe?

Die ist nicht so dick, dass die Strebe stören könnte…da ist schon noch bissl PLatz…!

okay danke :slight_smile:

Hi,

ich habe beides verbaut - Dämmmatte für die Motorhaube und durchgehende untere Motorabdeckung vom Diesel.

Nach aussen ist das Auto jetzt viel leiser geworden, es hat auch was für den Innenraum gebracht, nur wirklich leise ist er noch immer nicht. Besonders bei AB fahrten um die 4000 u/min ist das Geräusch nervend.

Irgendwie sind die Diesel noch zusätzlich gedämmt, nur die Frage ist wie.

Gruss,
Straba