[8L] laute Fahrgeräusche, außer in Rechtskurven??

Hallo,
seit etwa 3 Wochen wird mein A3 (1.6er BJ97) zwischen 60 und 110 km/h extrem laut.
Es hört sich an, als ob der Motor/Auspuff lauter wäre und es ist ein vibrieren im Fußraum zu bemerken.
Um sich da Geräusch vorzustellen ist vielleicht zu sagen, dass es eher dumpf und tief klingt, also nichts heulendes oder so.
Das seltsame ist nun, wenn ich eine Rechtskurve fahre ist das Geräusch weg. Bei ner Linkskurve nicht.

Das das Geräusch immer lauter wird und langsam echt nervt wollte ich mal wissen, was das sein könnte.

Ab 120 ist nichts mehr davon zu hören und auch kein Vibrieren mehr festzustellen, aber bei der Glätte ist 120 nicht immer fahrbar ;D

dan ist das rechte radlager hinüber…

gruß domme

Wie dringend is das denn?
Und was kommen für Kosten auf mich zu?
Ich fahr ja schon ne Weile so rum, auch Autobahn!

ca.150 euro in einer werkstatt…

Also meine Werkstatt meinte, es wären die Reifen, ohne es sich anzugucken. Die wären ungleichmäßig abgefahren und sie nannten es irgendwie Zahnrad-bildung oder so ähnlich.
Zudem meinten sie, dass es bei dieser Beschreibung zu ca. 99% der Fall ist.

Übrigens, ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Reifen wechsel und alles ist wieder gut.
Die hatten also recht. Hast du vor kurzem Winterreifen draufgezogen, die nicht mehr allzu neu sind?

Naja probiers mal mit Reifenwechsel und berichte :slight_smile:

Ach übrigens, mein Radlager war auch hinüber, sowie der Dreieckslenker inkl. der Buchse. Obwohl es gewechselt wurde, war das Problem noch vorhanden.

Moin FliegenKiller,
ich würde auch mal auf das Radlager tippen. Wie viele km hat dein Wagen schon runter? So ein Radlager ist ein Verschleißteil. Mit 150,- € solltest du hinkommen. Zur Dringlichkeit nur soviel: Ich würde mit dem Wagen nicht mehr in den Urlaub fahren und auch keine hohen Geschwindigkeiten mehr fahren wollen. Laß dir gleich einen Termin in der Werkstatt geben. Man kann damit zwa noch fahren, aber irgendwann fliegt das Lager komplett auseinander und dann wird es übel.
Übel = Du könntest ein Rad verlieren oder ein Rad könnte blockieren, weil das Lager festgeht.

Ciao

hab jetzt 150.000km runter

Ja das problem ist, ich fahr in der Woche mind 700km und davon 400 Auotbahn.
Was sind höhere Geschwindigkeiten?:sad:

Beim heimfahren am Freitag werd ich den stehen lassen und den a4 nehmen, dann kann sich die Werkstatt das mal ansehn.
Aber 140 kann ich schon noch auf der Ab fahren oder? Bei der Geschwindigkeit hört man nix (aber ich glaub das ist irrelevant oder?)

Die Reifen sind jetzt 2 Winter gefahren und auch schon seit Oktober montiert…

Wenns tatsächlich das Radlager ist nicht extrem lange damit rumfahren da es sonst neben dem Lager (ca. 150 in ner freien und ca. 170.- beim Freundlichen) auch gleich noch die Nabe trifft und dann wird es fast doppelt so teuer. Je schneller Du fährst desto schneller ist das Lager platt. Bin mit def. Lager noch ca. 100 KM mit über 200 gebrettert (wusste damals nicht das es dieses ist) und dann musste ich es nach 1 Woche wechseln weil der Geräuschpegel unerträglich wurde… …das hätte aber auch anders (blockieren) ausgehen können.

Naja, ich hab keine andere Wahl.
Muss ja zur Uni und am Freitag dann zur Werkstatt kommen.
Ich streichl mein Auto jetzt jeden Morgen, ich hoffe das hilft xP

Berichte mal, was kaputt war :wink:

Ja, hab am Samstag nen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens

So, vollständigkeitshalber:
War das rechte Radlager. Mit Einbau 100€
Geräusche sind alle weg… jetzt isser wieder ganz leise (=

hab ich doch gleich gesagt…:breaker:
aber es wollte ja keiner hören:bummsen: