Hi,
ich will mir jetzt einen anderen A3 holen und habe einen in meiner Preisklasse gefunden. Der hat jedoch schon 188tkm drauf und der 1.8T Motor is gechipt auf 190 ps…des auto hat erstzulassung 1999. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und wie lang der Motor nach euren Schätzungen noch durchhält??
MfG Felix
Rechne schonmal mit einem neuen Lader,muss nicht aber kann sein das der bald kommt.Erfahrungen vom so mitlesen.
Grüssle
Das Thema würde mich auf brennend intressieren,
ob es nicht zu riskant ist meinen 1.8T APY 209 PS auf ca. 250 PS zu chippen. Denn wenn der Wagen (momentan 115.000km) dann bei knapp 200.000 den Geist aufgibt, hat sich das Chippen sicherlich nicht von vorteil erwiesen.
Naja so pauschal würde ich das nicht sagen.
Kommt auch viel darauf an wie man seinen Lader behandelt.
Kenne viele Leute die über 200tkm drauf haben und auch gechippt sind aber wenn man bei 200tkm-240tkm mal den lader wechselt is das doch auch nicht die welt.
Und mit der richtigen Aga ab Turbo und nem guten Kat hat er auch eine längere Lebensdauer.
Der Motor hält am längsten,da brauchst dir normal keinen Kopf zu machen.
Jedoch die ganzen Kleinteile ,N75 ,Lader , Zündspulen , LMM etc…können dir dann schon ziemlich auf den Keks gehen.
Wenn der Lader kaputt geht,kann auch der Motor kaputt gehen !
Was kostet son Lader und so? bis wieviel km haben denn die Motoren so ihre Lebensdauer ca?
Motorenlebesdauer ist bei guter wartung ewig!
Ein lader kostet so zwischen 300-500€ kommt auf den händler drauf an (hab auch noch einen fast neuen bei mir rum liegen).
Wenn das Scheckheft immer gemacht wurde dürfte nicht viel kommen.
LMM, N75 usw. kann immer kommen egal ob bei 100tkm , 120tkm oder 200tkm.
Kann ich dir nicht so sagen,ich wollte also nur sagen,das du in deinem Budget ein paar Reparaturen mit einkalkulieren solltest und nicht mit deinem ganzen Geld das Auto zu kaufen und nichts mehr in Reserve zu haben.
Ach ja es kommt auch darauf an woher der chip ist.
Hinterhof Billigchiper sind gefährlicher als wie z.b. MTM, SLS.
Mein 1.8T wurde am 18.8.1997 umgebaut, mit sagenhaften 1343 Km auf der Uhr, heute hat er knapp 178.000 Km und hat keine Anzeichen das der Lader stirbt. Hat seit dem Tag den selben Lader drin und ich habe keinerlei Probleme mit dem Motor.
ok…der Verkäufer hat angegeben dass der von BHP (Stuttgart) gechipt wurde…hab halt echt bedenken bei den 188tkm
bhp ist gut … die machen gute arbeit!
hab mir jetzt doch nen anderen 18.T geholt mit standard 150Ps und nur 143tkm;)…aber trotzdem danke für eure Hilfe leute!! Wär ohne dieses Forum ganz schön aufgeschmissen!!