[8L] Laufleistung TDI Motoren

Hallo,

da mein TDI demnächst die 200tkm - Marke überschreiten wird mache ich mir jetzt langsam gedanken über denn kommenden Wartungsaufwand.
Da bisher alles bestens läuft (1.Turbo, keine Probleme mit LMM, 1.Kupplung) möchte ich mal nach euren erfahrungen fragen. Hatt überhaupt jemand schon mehr drauf?

In foldenden Thema:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=6516
bin ich dabei auf ein intresantes Zitat gestoßen:

Meinungen Bitte.

mfg,
Robert

Der 1,9 TDI ist doch erst eingefahren mit 200tkm.
Turbo könnte irgendwann mal den Geist aufgeben, aber wenn er immer schön warm und kalt gefahren wird seh ich da auch keine Probleme.
Der hält schon nochmal 200tkm wenn er gepflegt wird.
Der von meinem Opa (A4) hat auch schon über 250tkm und der wird nicht grad gut behandelt, fast nur Kurzstrecke und von Warmfahren hat der bestimmt auch noch nie was gehört :slight_smile:

hatte bis 266tkm auch nie Probleme mit meinem Motor. Dann hat sich jedoch leider die Zentralschraube an der Kurbelwelle gelöst, wo das Rad für Zahn und Keilriemen dran ist und so haben sich Ventile und Kolben guten Tag gesagt.

Hab dann in den saueren Apfel gebießen und mir eine ATM Maschine eingebaut. Dabei habe ich gleichzeitig auch noch die gesamte Kupplung und den Turbolader ersetzt.

Bin wegen dem Turbolader dann zu STK Turbotechnik gefahren und habe mir da einen neuen Turbolader besorgt. Bevor ich diesen jedoch bekommen habe, haben sie meinen alten Turbolader aufgeschraubt und geschaut ob man ihn revidieren kann. Jedoch hatte er Hitzerisse und die Verdichterschaufeln hatten am Gehäuse geschliffen.
Nachdem sie allerdings wußten, dass es der erste Turbolader ist, sagten sie das er für 266tkm gar nicht so schlecht ausgesehen hat.

Was besonders ärgerlich war, dass ich damals vor 10tkm die Einspritzpumpe gewechselt hatte.

Kumpel von mir hat den mit 81KW + Abt Chip ab Werk …

Motor läuft noch wie Uhrwerk :slight_smile: 261tkm und 1.turbo … kupplung is neu …

Also mein TDi läuft mit seinen 213 tkm relativ gut. Musste grade den Keilrippenriemenspanner tauschen. Aber das kann man wohl unter Verschleiß einstufen. Ich mache mir eher Sorgen um Getriebe und Kupplung. Naja, und schlecht anspringen tut er. Was aber auch eher an einem langsam schwächelnden Anlasser liegt.

Turbo und LMM haben bisher auch noch nie Probleme gemacht. aufholzgeklopft :biggrin:

hab 325tkm runter mit erstem turbo und erster kupplung, wobei die kuplung leicht schleift…

habe 151.000km aktuell und naja gut es ist der 2. Turbo (vorbesitzerin wohl net gut mit umgegangen) aber der hatte zu viel Druck erzeugt, naja egal.
läuft sonst auch super gut

Unser 66 kW-A3 von 4/97 geht jetzt auf die 320.000 km zu mit erstem Motor/Turbo/Getriebe/Kupplung und zweiter Einspritzanlage (bei 180.000 km getauscht). Noch läuft er gut, aber irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren werden wir uns wohl von dem Wagen trennen sobald er mit den Problemen anfängt.

Mein 81kw 8L hatte gerade 240tkm runter, als ich die Karosserie kalt verformt habe. Der Motor lief wie ne Eins, erster Turbo, erste Kupplung, normale Wartung. 300tkm hätte ich ihm auf jeden Fall gegeben.

Matse

Mein 8L 1,9TDI mit 66KW hat jetzt 381.000 km runter, erster Motor/Getriebe/Kupplung/Auspuff, zweiter Turbo/LMM, und hoffe, er macht noch einige Km mehr! :thumbsup:

Mein 8L mit 96KW hat erst jungfreuliche 112.000km aufm Buckel. Bis jetzt ist noch alles tutti. Erster Turbo und Kupplung ist bei ner TipTronic sowieso kein Thema. Ich hoffe, er wird noch ein langes, langes Leben vor sich haben.

Jup kann von meinem bisher sagen das es bis jetzte auch keine Probleme gibt. 81 kw Motor drin hab ihn bei 100tkm nun nochmal gechipt und ist nun bei 121tkm. Bis auf die Kupplung die nun erneuert werden muss läuft das Teil einwandfrei. Ist bis jetzt auch noch der erste Turbo drin und hoffe er hält noch ne ganze Weile. Gehe allerdings auch sehr pflegsam mit ihm um, sprich warm und kalt fahren.

Gruß crashi

hi,

umfassende lektüre gibt hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t79523-s1/8L-400-000-km-mit-meinem-TDI.html

lg werwolf :thumbsup::tongue: