mein A3 macht mir Sorgen, da die Fahrgeräusche (Abrollgeräusche) immer mehr werden. Ich habe so langsam das Gefühl in einem alten Güterwaggon statt in einem Audi zu sitzen.
Die Abrollgeräusche sind in den letzten paar Jahren schon immer stärker geworden. Jetzt kommt noch ein "Wummern" hinzu, welches bei leichtem Lenkeinschlag sehr deutlich wird.
Sommer-/Winter-Rädertausch / Wechsel vorn-hinten / hat nichts gebracht. Laut Werkstatt Sägezahnbildung. Aber die kann doch wohl nicht zu Wummern führen ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das Problem ?
ich hab ein ähnliches Problem.
Es liegt wohl an den Reifen selbst… Ich hab letztes Jahr neue Winterreifen draufgezogen und weg wars - jetzt bei den Sommerreifen wieder da.
Werkstätten haben mir 2 Möglichkeiten der Ursache genannt: 1) Rad hat nen Höhenschlag, z.b. durch ne Vollbremsung, 2) Stoßis sind runter und Räder haben durchs "springen" ne unwucht bekommen (was bei deinem BJ wohl noch nicht so sein sollte). Letzteres soll vor allem bei der hinterachse vorkommen, wenn man oft leer / alleine fährt und dann Vorderachse-Hinterachse tauscht.?
ich hatte beim felgenwechsel das gleiche problem, bei mir warens aber die falschen radmuttern. nachdem die dann auch gewechselt waren wars sogut wie weg. dann noch ne achsvermessung machenlassen und dann war wieder alles ok
Ich tippe mal ganz stark auf ein defektes Radlager.
Hatte ich auch schon hinten rechts. Typisch dafür ist ein Brummen/Wummern, welches bei Kurvenfahrt lauter bzw. leiser wird.
…auch ein Stoßdämpfertest ist nicht von der Hand zu weisen.
Hatte dies auch mal bei nem A3 von ner Bekannten.
Durch einen defekten Stoßdämpfer vorne rechts, wurde bei Linkskurven ein Wummern laut.
Ein Austausch hat Abhilfe geschaffen.
Radlager…hmmmm die hören sich eher nach ner schneller werdenden Bohrmaschine an und treten auch bei geradeauslauf auf…
Schonmal an den Rädern auf der Bühne/Wagenheber gerüttelt, ob diese Spiel haben ?
hab auch das gleiche Problem, dachte auch schon an "Sägezahnbildung" aber nach 8000km dürfte das nicht mehr daran liegen. Hab morgen mal nen Termin beim freundlichen gemacht, mal sehen was dabei rauskommt.
ich habe jetzt neue Reifen drauf und siehe da das Wummergeräusch ist bei mir verschwunden. Meine Reifen waren leicht ausgeschwaschen und diese erscheinung hatte anscheinend, das Wummergeräusch ausgemacht. Also wer noch viel Profil drauf hat sollte die Reifen nicht wechseln. Bei mir waren die Reifen eh schon am ende.
Vielleicht ein Tipp von meinem freundlichen: Wenn mann nicht sicher sit ob es an den Reifen liegt, einfach mal die Winterreifen auflegen und fahren ob das Wummergeräusch verschwindet.