[8L] Lassen sich die räder bei eingelegtem gang entlastet drehen?

Wie der Titel schon sagt, kann ich meine räder auf der Bühne entlastet bei eingelegtem gang drehen ist das normal? Sobald ich ihn ablasse ist wieder alles normal…hintergrung ist dass ich gerade die Kupplung und das getriebeöl gewechselt habe und sichergehen möchte dass nichts defekt ist…
Danke schonmal vorab

Moin, jo ist normal. :thumbsup:

Top dachte schon das 6 Gang Getriebe ist hin…ich war immer der Meinung das man bei eingelegtem gang am Reifen drehen kann um das schwungrad zu bewegen…hab mich dann gewundert als das nicht ging …ist mir vorher nie aufgefallen
Man lernt nie aus danke😉

Nein wenn du ein Rad vorwärts drehst, dreht sich das Rad auf der anderen Seite in der gleichen Geschwindigkeit rückwärts Dank dem differenzial… der Motor bewegt sich dabei keinen Stück… erst wenn 2 Personen (oder eben das Fahrzeug wird geschoben) die angetriebenen Räder in die gleiche Richtung drehen blockiert das Getriebe bzw bei genug kraftaufwand wird der Motor gedreht. Hierzu einmal funktionsweise diff anschauen und man versteht warum

Okay dann bin ich beruhigt…mir graut es schon davor das schwere dqb Getriebe da nochmal rauszuasten…
Vielen Dank für Antworten

Nabend,
ich muss das Thema mal rauskramen… :hello:

Mir ist die Tage aufgefallen, dass sich meine Räder in die gleiche Richtung drehen wenn ich eines bewege. Halte ich eines fest, kann ich es trotzdem drehen. Alles mit Gang raus.
Mir ist es eigentlich so bekannt, dass sie jeweils in die entgegengesetzte Richtung drehen. Wenn sich Räder in die gleiche Richtung drehen, spricht man doch von einem Sperrdiff?!

Kann es sein, dass sich mein Diff verabschiedet hat?
Beim Fahren merke ich nichts. Kein stottern oder so bei Kurvenfahrten. Wie kann ich es weiter prüfen, ohne es auszubauen?

LG

@Gerks

Bitte gleich beide User löschen
maxsava0209
inigowilson

Kopierter Text (zzgl. Spam Links) aus einem anderen Forum von 2008:
https://www.motor-talk.de/forum/montage-winterreifen-raeder-lassen-sich-trotz-eingelegtem-gang-drehen-t2013508.html