[8L] Langstreckenfahrten - Motor läuft im stehen heiss

Hallo Audi Freunde!

folgendes außergewöhnliches Ereignis tritt immer wieder/ öffter insbesondere bei Langstreckenfahrten. ( gef. Km min. 150 Km und mehr)auf.

Während der Fahrt läuft mein Audi Prima, auch die temperatur ist im Normalbereich. Beim anhalten z.b Stau auf Autobahn (motor läuft),fängt nach ca.4 min die Temperatur an zu steigen (100 Grad.)Ventilator am Kühler schaltet nicht ein. Erste bei wiederaufnahme der Fahrt beginnt die Temperaur in den normalbereich zu sinken. Das merkwürdige ist das der Ventilator ok ist und er auch i.d.r. einschaltet.(testfahrt/kurzstrecken) Thermoschalter und Thermoventil bereits getauscht (bereits 2x). Auch der Sensor für Temperaturanzeige wurde getauscht.

Der fehler tritt immer öffter auf, aber nicht immmer. !!

Für alle Antworten , Tipps und Ratschläge, Vielen Dankt im voraus !!

Grüße

Das Problem hatte ich auch einmal, bei mir war es die Wasserpumpe.

Was ist es fürn Motor?

würde erstmal auch auf die Wasserpumpe tippen

Motor ist 1.6 Benziner. Bj 1998 (101 ps) + LPG gasanlage.

Danke Jungs,
dann werde ich mal die Wasserpumpe austauschen.

Fürs Archiv,

Nach austauschen der WaPu lief er ca. 2-3 Wochen ohne probleme, jetzt wieder dasgleiche.

Da Gas ja wesentlich heisser verbrennt wie Benzin ist denn dann die Motortempertatur nicht auch wesentlich höher? War bei mein MB w203 auch so.
Und bei Gas betrieb ist der Verschleiss auch wesentlich höher.Lagerschalen sind schneller im Popo.

Hatte ich mal bei einem Volvo gesehen das sah dort im Motor aus als ob die da Sand reingekippt haben.Alles nur Verschliessen etc.Volvo verbaute da noch Audi Motoren weiss net welchen.Ach ja den 5 Zylinder.muss aber dazu sagen das dieser Mensch sich bei dem Schwedenpanzer um nix Gekümmert hat.

was für ne marke an wasserpumpe hast du verbaut ? das ist sehr elementar.

springen deine lüfter im stand denn an wenn er so heiß ist ? wenn ja dann tausche bitte mal das thermostat aus. wenn nein, dann liegt es daran das während der fahrt der wind kühlt, im stand jedoch keine briese durch den motor geht , er dann heiß läuft!

wenn das thermostat hingegen hängt, wird nur zum teil oder garnicht der große kreislauf geöffnet, somit kühlt auch nur wider der wind, aber nicht der kühler, da kein durchsatz.

ich würde ich nun heiß laufen lassen, schauen ob die lüfter an gehen! wenn nein dann den thermoschalter vorn im kühler ersetzen. (gegenüber vom starter).

wenn doch, dann das thermostat mal ersetzen.

wenn beides nicht hilft ist die pumpe schon wieder abgescheert, spricht aber dann für china qualität.

bei riemen verbaue ich zb generell nur SKF.

Moin,
ich hatte ein aehnliches Problem: Motor wurde einmal (kurz nach dem Kauf) extrem heiss im Stand/Stau, erst bei Wiederaufnahme der Fahrt hat er sich wieder runter gekuehlt. Der Ventilator war immer am laufen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er sich nicht hochgeschaltet hat als ich die Klimaanlage eingeschaltet hab. Kann es sein, dass deiner auch nur laeuft, aber sich nicht ganz hochschaltet?

Ich hab dann lange gesucht und rausgefunden, dass mir eine (ich glaube die ganz linke) Sicherung in der Batterieabdeckung 100% durchgeschmort war. Die Sicherung ist - ueberraschung - fuer den Kühlerlüfter. Diese Sicherungstraeger in der Abdeckung war zum Glueck noch heile. Also neue 30A Sicherung reingemacht bei laufendem Motor und Klimaanlage und ZACK: der Ventilator schaltet sich sofort auf Hochtempo und das Problem habe ich nie wieder gehabt.

Ich glaube, die Sicherung war schon hin als ich den Auto gekauft habe. Ursache dafuer habe ich nie rausgefunden.

Bin mal gespannt, ob du das gleiche Problem hast.

Dank für die vielen Antworten:

@ Mighty-Duck: ich habe das Problem auch wenn er mit Benzin läuft.
Habe auch bei der letzten Erneuerung der Zylinderkopfdichtung mal in den Motor reingeschaut, Innenraum war sehr sauber.

@CApaddler: Danke, habe das heute gleich gecheckt, kein defekte Sicherung gefunden. …schade :slight_smile:

@ Audimeister: Termostat und Thermoschalter sind vor ca. 5-6 erneuert worden. Die WaPu ist von AUTEX GK® Wasserpumpen – Made in Germany zumind. steht das auf der Verpackung. :slight_smile:
Thermoschalter öffnet, beide Schläuche sind heiss ( du weis was ich meine ?) Lüfter läuft, was mir aber heute aufgefallen ist das es erst ab ca. 93-95 Grad ( laut temperaturanzeige cockpit) einschaltet und da auch nur für kurz zeit. Ist das nicht zu spät oder ist das normal ??

Lüfter läuft normal bei 98 Grad an

Das war mal bei mir der Grund. Während der Fahrt alles top, doch im Stand wurd das Kühlwasser relativ schnell heiß.

Diagnose: Sicherungen waren weggebruzzelt, daher sind die Lüfter im Stand nicht mehr angesprungen. Da ich normal "Langstrecke" unterwegs bin, ist mir das wohl auch lange nicht wirklich aufgefallen, da die Temps ja ok waren.

Ja, nehmt mal die Sicherungen auf der Batterie raus, Pins sauber machen, wider einsetzen.

Der Lüfter muss angehen OHNE das im Kombi die Temperatur steigt.

habe das jetzt mal gemacht , melde mich wieder…

auftau @Martin31 - was kam am Schluss raus?
Habe inzw. das gleiche Problem. Seit wir mal ne Motorraumwäsche gemacht haben komischer Weise. WaPu, Termostat und Kühlmittelsensor (der hinten am Motor mit den 4 Pins fürs Kombiinstrument) getauscht.
Lüfter habe ich mal abgesteckt und direkt an die Bat. angeschlossen - die funktionieren. Stufe 2 aber nur wenn Zündung ein. Stufe 1 geht auch so.

Hi…
du ich habe das Problem auch noch weiterhin, kann dir daher nicht wirklich weiterhelfen.
Die Werkstatt meinte das es noch eventuell am Kühler selber legen könnte, da ich kein Originalen Kühler von Audi habe, sonder nur "no name" Zubehör. (soll es wohl tatsächlich unterschiede geben).Hast du einen Originalen drin oder hast du auch mal gewechselt?

vielleicht ist da was dran, ich selber weis das leider nicht und einen neuen Originalen habe ich noch nicht verbaut.

Hi!

Also ich kann mittlerweile nur sagen, dass die gemeldete Temp definitiv der realen entspricht. Ich denke da ist irgwendwo ein Schluss bzw Wackelkontakt oder Wasser mit im Spiel.
Denn ich konnte beobachten, dass der Fehler tendentiell öfter auftritt, wenn man steil bergauf fährt, oder stark Gas gibt.
Ich bleib drann.
Aber am Kühler kann es nicht liegen, denn wenn ich beim aktuellen Winter morgens bei -2° starte und los fahre und nach ca. 2min 120° gemeldet werden… neee :wink: