[8L] Langsamer Kühlmittelverlust - beheben lassen oder so lassen?

Hallo,
bei meinem 98er A3 ist es nun seit einem halben Jahr leider so, dass er langsam, aber stetig Kühlmittel verliert und ich nachgießen muss (G12/13 und destilliertes Wasser). Langsam heißt: Alle 2-3 Monate sinkt der Stand (bei kaltem Motor) vom "max"- auf den "min"-Strich. Also eigentlich noch kontrollierbar.

Was kommt als Ursache am ehesten in Frage? Habe was vom Wasserflansch gehört. Wie teuer kommt eine Reparatur etwa (z.B. beim Freundlichen)?

Würdet ihr das an meiner Stelle machen lassen oder angesichts des Alters des Fahrzeugs so lassen und damit leben ab und zu Flüssigkeit nachzugeben?

Danke u. Gruß
Tyler

Hast du mal im Motorraum geschaut ob irgendwo Flecken vom Kühlwasser sind? Vielleicht ist ja nur ein Schlauch undicht.
Es gibt z.B. ein Y-Stück in der Nähe des Ausgleichbehälters, das gerne kaputt geht.

Ich habe seit Kurzem das gleiche Problem und nun den Kühlmittelausgleichsbehälter ausgetauscht. Das Überdruckventil im Deckel kann nach langer Zeit den Geist aufgeben und Wasserdampf entweichen lassen. Außerdem war bei mir der Sensor für den Kühlwasserstand schon seit Längerem unzuverlässig und schlug besonders im Winter grundlos an.
Ob der Tausch den Kühlwasserverlust behoben hat, wird sich erst noch herausstellen, ich bin seither nur wenige Kilometer gefahren.

Danke an beide.

@Walretter: halte uns bitte auf dem Laufenden wie Du damit fährst

Ich versuche, daran zu denken :wink:
Wenn es das ist, sollte es auch reichen, nur den Deckel des Behälters zu tauschen. Mein Behälter hatte wie gesagt die besten Tage hinter sich, deswegen habe ich gleich beides ersetzt. Die Teile gibt es bei Audi einzeln und der Deckel kostet ca. 10€ + MwSt.

Schock - gerade heute ist mir folgendes passiert:
War in der Stadt unterwegs, Stop-&-Go-Verkehr in der Innenstadt wg. Baustelle, plötzlich entweicht sichtbar Wasserdampf und die Temp-Anzeige geht auf bis zu 120°C hoch, die rote Flüssigkeits-Kontrollleuchte geht an. Ich fahre erstmal an den Straßenrand und sehe mir alles an. Kühlmittelstand ist von "max" aus ein bißchen runtergegangen, aber immer noch weit über "min", was wohl durch die Verdampfung zu erklären ist. Im Motorraum gibt es weiter unten so eine Längsstrebe, auf der auch nochmal sichtbar Kühlflüssigkeit niedergegangen ist. Ölstand war normal. Als ich dann weiterfuhr stieg die Temp. im Stop&Go erstmal wieder langsam an, als der Verkehr aber flüssiger wurde sank die Temp wieder auf 90°C ab.

Weiterhin geht seit ein paar Tagen die Klimaanlage nicht mehr - weiß nicht ob das zusammenhängt?!

Dein Tipp mit dem Deckel ist interessant - möglicherweise ist dieses Ventil defekt und führt immer wieder zu kleinen Verdampfungen, was den Verlust erklärt?! Ich frag mich nur, warum die Temperatur so hochgeschossen ist? Lässt sich das auch durch das defekte Ventil im Deckel erklären oder ist wohl der Temp-Geber auch kaputt?

Was kann ich noch checken?

Hatte ich fast genauso allerdings sah ich den Dampf nicht entweichen, bei mir war das Lüftersteuergerät kaputt.
Funktionieren deine Kühlerlüfter noch ??
Sollte aber mit deinem Wasserverlust nichts zu tun haben.

Das klingt mir nach einem defekten Kühlerlüfter. Eventuell ist auch nur die Sicherung durchgebrannt. Schau mal in dem Sicherungsträger auf der Batterie nach, ist glaube ich die Linke der drei Stecksicherungen.

Update: ok, bin wieder weiter. Die beiden Kühlerlüfter springen bei laufendem Motor nicht mehr an. Das wird wohl die Ursache sein.

Sie lassen sich beide problemlos mit der Hand zum Drehen bringen. Ist es also eher das Steuerteil für die Lüfter, was kaputt ist? Klima geht immerhin auch nicht und ich glaube das ist das selbe Instrument. Am Temp'geber wird's wohl nicht liegen, Lüfter müssen doch immer laufen, nicht wahr?

Ne nur wenn Kühlwassertemperatur über ca.95° ist oder wenn du die Klima einschaltest.

Echt? Ok, dann muss ich das nochmal testen. Werd den Wagen mal im Stand heiß werden lassen uns sehen was sich bei den Lüftern tut.

Ich habe das selbe Problem mit dem Kühlmittelstand… einmal im Monat sinkt der Stand von Max auf ca die Hälfte ab (also hälfte zwischen Max und Min)…
Werd mich demnächst mal drunterlegen und schauen ob irgendwas undicht ist.

@Tyler22 hatte das selbe Problem an meinem alten 8l.Hauptursache war ein verschmolzener Sicherungssockel,da der Sockel verschmolzen war,war auch die Sicherung im Eimer,was ja zufolge hatte das die Lüfter und Klima nicht ging…beides erneuert und alles wieder heile!

danke, werd gleich morgen früh auch nochmal die sicherungen auf der batterie checken.

Meine Sicherungen auf der Batterie sind alle drei ok.

Der Lüfter geht aber definitiv auch nicht an wenn ich die Klima angeschaltet habe. Sie geht übrigens ja auch nicht mehr.

Liegt es an der Lüftersteuerung unterhalb der Batterie, oder welche Teile kommen noch für einen Defekt in Frage?