[8L] Lamdasonde

hallo leute

mein A3 spinnt und ruckelt leistunsverluste usw habe meinen 1998 A3 auslesen lassen und die fehlermeldung kommt lamdasonde kein signal. wahrscheinlich gehe ich davon aus das sie kaputt ist. fahre jetzt seit ca 3 wochen damit rum und das blöde ist ich muß dringen in einer woche von köln nach stuttgart fahren.

meine frage ist viele erzählen rum der motor läuft jetzt zu mager und ich bekomme einen kolbenfresser . ist es nicht so das das steuergerät ein notlaufprogramm besitzt in solchen fällen und das er mit einem festprogrammierten wert weiterläuft ??? kann mir jemand mehr dazu sagen aus erfahrungen z.b.

• Dieser Beitrag wurde von DYLAN am 02.12.2004 bearbeitet

Mensch…Lambda kostet rund 80 Euro…und der Einbau ist in 10 min. gemacht…! Da ist es doch ein klacks, damit man nicht im Notrogramm da von K nach S fahren muss…!

Da würde ich mich anschließen…und wenn es nen tag dauert das zu machen…bevor ich wissend das Risiko eingehe den Motor zu schrotten…ne…reparieren musst du es sowieso…

neue Lambda kostet 130 bei meinem Audi-Händler. Und er läuft dann nicht zu mager sondern zu fett wenn die Sonde defekt ist, hab das Spiel gerade durch.
Selber tauschen spart dir zwischen 35 und 50 Euro Montagekosten.

Gruss Alex

PS: Das einzige was man schrotten kann bei nem zu fett laufendem Motor ist der Kat, falls unverbranntes Benzin bis dort hin kommt und sich entzündet.
Das er zu fett läuft müsstest eigentlich am Spritverbracuh merken, der steigt horrende. Und wenn der Wagen warm gefahren ist mal am Auspuff schnüffeln. Stinkt er nach Sprit, läuft er fett.

• Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 03.12.2004 bearbeitet

Gibt´s sogar noch günstiger für ca. 30 €.
Dazu kaufst du einfach eine Universalsonde von Bosch. Bis auf die Steckkontakte ist die genau gleich und den Stecker kann man problemlos von der alten Sonde nehmen und an die Universalsondevon Bosch anlöten.
das haben wir beim User tim vor ca. 2 Jahren gemacht und die funzt einwandfrei.

Mir wurde beim Audizentrum gesagt, die Lambda kostet 146€ (oder warens 136?). Meine is nämlichl auch kaputt. Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes: http://web6.kalandro.de/a3f/fehler.jpg

Eine Woche nach Fehlerspeicher auslesen verschwanden die Probleme plötzlich (Motorruckeln weg). Deshalb bin ich jetzt mal noch mit der alten Sonde gefahren… Heute Morgen ruckelte er dann aber wieder (mit 20kmh an ner Bushaltestelle vorbei und beim raubeschleunigen wurde er langsamer und blieb fast stehen…). Bei mir tritt das ruckeln aber nur sporadisch auf…wie gesagt, er hat jetzt nen Monat lang net geruckelt… naja, ich werd das Teil jetzt mal bestellen :slight_smile:

ganz genau wie deine angaben sind waren auch meine nur das das ruckeln danach von monat zu monat jeden tag wurde ich gehe davon aus das sie jetzt ganz platt ist

mir ist auch die lambdasonde verreckt !! Hatte weniger leistung und mega verbrauch. nach dem wechsel war alles wieder supa.

zippel

ja meine is auch kaputt…hab gestern den fehlerspeicher auslesen lassen. das erklärt dann auch das ich mittlerweile mit nem tank bei zügiger fahrweise nur noch knapp 300 kilometer weit komm. und nach spritt riecht er auch wie die sau. jetzt mal ne andere frage, ich fahr mindestens schon ein halbes jahr mit wahrscheinlich defekter lamdasonde rum. merke aber von irgendwelchen schäden bis jetzt noch nix. frage: kann es sein das da vielleciht irgendwas versteckt vor sich geht?

Nochmal kurz ein update:

war gerade beim freundlichen. der verlangt für die sonde 159,00€ + einbau 69,00€ + eventuelle mehrzeit wegen festgerosteter sonde.

beim bosch service hab ich gleich 4 verschiedene zur auswahl im schnitt alle so für 130,00€ der hat zu mir abergemeint er müsste irgendwas auslesen bevor er mir sagen kann welche sonde bei mir passt, und dazu müsste ich es da lassen…deßweiteren hatt er gemeint nachdem ich ihm gesagt habe das ich den fehlerspeicher auslesen lassen hab das es nicht unbedingt die lambdasonde sein muss. hatt auch gemeint das der benzin geruch nicht von der lambdasonde kommt, und er würde lieber noch ein paar messungen durchführen kosten ja nur schlappe 60€ zusätzlich!!!
Hatt auch gemeint das mein Motor sich im Notlaufprogramm befindet?!?!

Was jetzt dabei rauskam war dann das ich das auto mal abends hinstellen soll, damit die diverse test in der kaltstartphase durchführen können usw…60 für die tests 130€ für die sonde + 50€ einbauen + eventuelle mehrkosten durch festgerostete sonde

weiß jetzt nich so genau was ich machen soll…vielleicht noch übers internet??

Hi, habe das alles mal durchgelesen! Ich habe das gleiche Problem mit meiner Sonde. würde es gerne reparieren, könnt ihr mir sagen wo die Lambda sonde liegt und wie man die aus und einbaut?

Mfg

Lambda-Sonden sind meist extrem festge"rostet" und lassen sich oft nur schwer herausdrehen. Bei meiner Sonde kam noch erschwerend hinzu, dass das Gewinde rausgerissen ist, so fest war das Teil angegammelt.

Hebebühne ist sehr von Voretil, je nachdem wo sie sitzt…

hmmm naja aber was ich eigendlich fragen wollte is lohnt es sich diese 60€ teile ausm netz zu bestellen oder taugen die nix. wenn ich da so an die 130€-160€ beim händler zahl

Hab meine vom Händler…keine Ahnung, ob die aus dem Internet was taugen. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch…äh…klug.