[8L] Lambdawerte 1.8T AUM System abdrücken

Moin Leute!
Meine geliebte Check Engine Lampe geht mal wieder an (alle ca. 50km)
und ich habe folgende Lambdawerte gemessen:

MWB 032
Idle (Leerlauf) O2 Adapt : -1.9 %
Run (Teillast) O2 Adapt : 2.3 %

MWB 033
PreCat O2 Reg : Werte bis -24 % (immer nur dann, wenn ich vom Gas gehe, also die Drosselklappe geschlossen ist).

FEHLER:
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

Ich denke, dass er Falschluft zieht, sehe ich das richtig?
Wo könnte das sein? In der Ansaugstrecke? Nach den Zylinderköpfen?

Wie interpretiere ich diese Lambdawerte richtig?
Im Stand zu fett, Teillast zu mager?
Im Schubbetrieb zu fett?

Und wie kann ich am besten die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke abdrücken?
(Habe viel gelesen, aber das war immer für den S3 leider).

Was muss wo zugesetzt werden?

Danke für Eure Ideen!!! :slight_smile:

VG

Moin, generell soll die Lambdaregelung eng um L=1 regeln und den TWC Betrieb ermöglichen. Dabei werden bspw. Linearitätsschwankungen vom MAF berücksichtigt, aber auch kleine Falschluftanteile korrigiert. Die 2,3% sehen für mich nicht schlimm aus. Evtl. arbeitet die Sekundärluftpumpe beim Katheizen ja tatsächlich nicht richtig.

OK Danke! :dafuer:

Aber warum könnte den dieser Wert:
MWB 033
PreCat O2 Reg : Werte bis -24 % (immer nur dann, wenn ich vom Gas gehe, also die Drosselklappe geschlossen ist).

denn immer so durch die Decke gehen?

Und wie drücke ich das Unterdruckgeraffel unter der Ansaugbrücke richtig ab?

VG :hello:

Was mir noch auffällt:

Die Ausschläge im MWB033 gehen unter 50 Grad Motortemp bis -25%.

Wenn er über 50 Grad hat, habe ich maximale Ausschläge von -15%.

Vielleicht hilft das ja noch…

Der Sprung kommt wahrscheinlich wegen der plötzlichen Betriebspunktänderung. Unter 50°C wird bestimmt angefettet und mit der Sekundärluft nachverbrannt. Deshalb höhere Ausschläge.

Und wie drücke ich das Unterdruckgeraffel unter der Ansaugbrücke richtig ab?

Hat noch jemand eine Idee?

Ich nochmal:

Ich habe nun mal Druck auf den Ansaugschlauch vom Luftfilter gegeben
(also quasi alles abgedrückt mit Ansaugbrücke):
Siehe da, es zischt an einer Ecke vom Ventildeckel. Vermutlich die Dichtung.
Und Druck fällt natürlich sofort wieder ab.

Das darf doch nicht sein so, oder?
Kann mein Fehler daher kommen?
Muss auch das Kurbelgehäuse 100% abgedichtet sein oder ist das nicht so wichtig?
Ich frage, weil doch der Öleinfülldeckel auch nicht hermetisch abdichtet oder?

Kann mir jemand helfen? Ich weiß sonst echt nicht weiter… :kap:

…sehr alter Chat. Trotzdem ein paar Anmerkungen und Fragen? Muss man beim Abdrücken zwischen LMM und Drosselklappe nicht das Kurbelgehäuseventil „dicht“ machen?

Hab ich jedenfalls grad so gemacht. Nach dem LMM dicht, vor der DKlappe dicht und Druck drauf. Tankentlüftungsventilschläuche abgezogen (da Drosselklappe ausgebaut). Und jetzt das Phänomen, dass aus der Ausaugbrücke Luft aus der Drosselklappenanbauseite raus kommt. Wie kann die Luft aus dem Ladeluftpfad in die Ansaugbrücke kommen?

Gruß und besten Dank für eure Ratschläge

Matthias