Ich muss die vor-Kat Sonde tauschen, da die jetzige Defekt ist.
Nur leider bekomm ich dieses Teil ums verrecken nicht raus, bzw ich kann sie nicht drehen.
Ich hab langsam schon Angst, dass ich den 6-Kant rund mache.
Hat mir vielleicht jemand ein Tipp, ich wie das Teil am besten raus bekomm.
Ich Versuch das ganze von oben zu machen, links vom motor. Geht es anders vielleicht einfacher? Hebebühne wäre vorhanden
Ich habe einen ringschslüssel mit nem Schlitz um das Kabel einfahren zu können sonst komm ich gar nicht ran
Ich werd heute dann mal kriechöl drauf tun und morgen mein Glück nochmal versuchen
Eventuell kann ich so eine nuss auftreiben
Muss mich jetzt nochmal melden.
Ich hab jetzt extra eine Nuss gekauft, für die Lamdasonde.
Ich bekomm das scheiß teil nicht raus.
Die Sonde ist jetzt dann schon fast rund.
Kann ich iwie das Zeug ausbauen und raus nehmen und dann das ganze nochmal versuchen? Oder sitz die quasi im Motorblock?
Ich hatte das selbe Problem wie du. Ich habe den Motor dann richtig heiß gefahren. Ein kräftiger Ruck, und sie war locker…
ABER als ich die Sonde dann endlich raus hatte, musste ich feststellen, dass das Gewinde mitgekommen war. Also Saugrohr raus und Gewinde nachschneiden:(
Warm gefahren habe ich ihn auch schon.
Die Vor-Kat sonde sitzt doch im Krümmer ist das richtig?
Weil sonst versuch ich das mal so zu machen, den Krümmer ausbauen und dann komme ich vernünftig an die Sonde ran.
Hat sowas schon mal jemand in der Werkstatt machen lassen und wie viel muss ich dafür rechnen?
anschweißen an die Lambda geht auch. ( Battery abklemmen ) .Ist nur sehr wenig schweißfähiges Material vorhanden.
besser du nutzt den ersten Tipp von mir. Dann damit zum Metallbauer und die Muffe ( 6 € ) anschweißen lassen.( 20€ ) Oder selbst.
Die Muffe hat dann ein linksgewinde drin wo eine Schraube rein kommt richtig?
Müsst ich mal schauen wer das kann. Haben zwar ein schweisgerät aber im eingebauten Zustand kommt man eben fast gar nicht ran
Mach das den Ring bzw die Einschweißmutter im Hosenrohr richtig heiß/glühend mit einem Acetylen Sauerstoff Brenner.
Wenn die Einschweißmutter dunkelrot/rot Glüht dann schnell mit dem Schlüssel aufmachen und du wirst sehen wie leicht die rausgeht.
Vorsicht wegen Verbrennen am besten mit Handschuhen
Ja; zuletzt am 21.12.12 in einer freien Werkstatt. Die (BOSCH)-Sonde kostete 142,00 € und der Einbau 50,40 €, jeweils netto + MwSt. Aufwand war lt. Rechnung eine knappe Stunde.