[8L] Lambdasonde träge?

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit plagt mich mein A3.
Er reagiert beim Gas geben verzögert und beim Gas wegnehmen ruckt er kurz (nicht immer, aber zu 90% bzw. nicht merkbar), als ob man kurz auf die Bremse geht.
Ich habe eine e- Drosselklappe, die gereinigt und angelernt ist.
Wenn ich an eine Ampel rolle und stehen bleibe, geht die Drehzahl auch kurz nach unten und fängt sich dann bei 800 u/min.
Ich habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch gab es dort keine Fehler.
Wenn kein Fehler der Lambdasonde angezeigt wird, dann muss es ja nicht heißen das sie nicht kaputt ist. Sie kann ja trotzdem schon alt und träge sein.
Hab ihr diesbezüglich Erfahrungsberichte bzw. wie weit würdet Ihr in meiner Annahme zustimmen, dass die Sonde (vor Kat) schon träge ist.
Mein A3 hat jetzt 160.000 runter. Ich fahre ihn seit er 140.000 hat, daher kann ich nicht sagen wie alt die Lambdasonde ist und ob Sie schon getauscht wurde.

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem, nicht dramatisch, aber merkbar. Die Erkenntnis, dass Lambdasonden altern und sich das Regelverhalten ändert, würde einiges erklären.
Ich werde mir demnächst mal eine neue gönnen und dann sehen was passiert.
Zu Deiner Information schaust Du mal hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

Ich habe mich im Internet schon bisschen über das Alter und der damit verbundenen Trägheit auseinander gesetzt, war auch schon auf der Seite, die du mir genannt hast :slight_smile:
Meine Lambdasonde müsste morgen da sein. Ich hoffe, dass das Problem dadurch gelöst wird - werde natürlich dann auch hier nochmal Feedback geben.
Sollte das Problem dadurch nicht gelöst werden weiß ich auch nicht wirklich was ich noch unter die Lupe nehmen kann, denn der Fehlerspeicher ist leer.

Ich habe nun die Sonde getauscht. Das Fahrverhalten ist aufjedenfall besser geworden, jedoch existiert das Problem mit dem kurzen ruckeln immernoch, nachdem ich das Gas wegnehme.

Was ist da bloß falsch. Egal ob warm oder kalt.

Ich weiss ja nicht, ob das 1,6'er Problem mit Falschluft im Unterdrucksystem auch auf die grösseren Motoren zutrifft, aber ich würde ggf. mal nach Falschluft suchen…

Das werde ich heute direkt mal machen.
Hole mir nachher Starthilfespray

Leider hat es auch nicht wirklich was gebracht.
Ich hab Ihn fast im Starthilfespray gebadet kann man sagen. =/
Hab dafür die Tipps von Audimeister aus dem Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/t113754/8L-1-6und

befolgt.