[8L] Lambdasonde nach Kat tauschen

Hallo Leute,

müsste die Lambdasonde nach Kat tauschen.

Kommt man da ohne ausbau des Kats von unten dran oder muss der Kat raus, bzw. gelöst werden vom Mittelschalldämpfer zum absenken ?!

Mir geht es um die Zeitabschätzung, ob ich das in der Mietwerkstatt schnell mache oder es irgendwo machen lasse…
(Wenn der Kat raus muss kanns komplizierter werden falls ein Stehbolzen abreisst, dann steh ich da ewig in der Mietwerkstatt…Gehts einfach so kann mans mal probieren…)

Gruß Kai

Geht ohne Katausbau. Nur wenn Sie abreist, haste ein Problem. Auspuff sollte sehr kalt sein.

Hallo,

die Lambdasonde solltest du vor dem Ausbau mit Rostlöser oder Caramba gut einsprühen. Beim lösen darauf achten das du das langsam machst und bei größerem widerstand nachgeben.

Gruß
Paul_A3

Wie Paul_A3 schreibt.
Am besten am Abend vorher Rostlöser einsprühen. . Dann das Auto nicht mehr starten. .Nur Nachkat ist doch die Prüfsonde. Die Regelsonde ist Vorkat.

Jo, hab aufgrund eines leicht defekten Flexrohres und dem Fehler "Katalysatorsystem" Wirkung zu gering vor kurezem den Kat tauschen lassen (gegen einen gebrauchten).
Hatte danach TÜV, die AU Werte sind in Ordnung. Die Regelsonde vor KAT liefert auch gute Werte über VagCom, der Fehler ist aber wieder aufgetaucht.
Sonst ist kein Fehler da der auf die Lambdasonde schließen lässt. Bei Messfahrten damals war die Amplitude der Nachkat-Lambda sehr hoch, was auch nach defektem KAT aussah.

Jetz tausche ich die halt mal schnell. Die Sonde war ja vor 4 Wochen schonmal raus, sollte dann ganz gut gehen denke ich.

Grüße Kai