Hallo,
wenn ich im VAG Com unter Kanal 32 gehe bleibt immer 0% und dieser wert verändert sich auch nicht. Deutete das auf eine defekte Lambdasonde vor Kat hin?
Hallo,
der Motor sollte Betriebstemperatur haben und im Leerlauf laufen. Dann schau im Motor-STG in folgende Messwertblöcke:
- MWB 030: Im Anzeigefeld 1 sollte 111 stehen, falls Du noch eine zweite L-Sonde hast sollte im Anzeigefeld 2 110 stehen.
-MWB 032: die Lambdalernwerte in den Anzeigefeldern 1 und 2 sollten zwischen -10% und +10% liegen, können darin auch geringfügig schwanken (müssen sie aber nicht).
-MWB 033: Im Anzeigefeld 1 muss die Lambdaregelung zwischen -10% und +10% um mindestens 2% schwanken. Im Anzeigefeld 2 muss die Lambdasondenspannung im Bereich zwischen 0 und 1 Volt um ca. 0,3 Volt schwanken.
Wenn alle diese Vorgaben erreicht werden, ist die L-Sonde ok.
Gruß
Stef
MWB 030 : Es schwanken immer beide Anzeigen.
Habe diesen Fehlercode stehen:
16804 P0420 035
Bank1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
In MWB 030 darf jeweils die erste Stelle der dreistelligen Anzeigen zwischen 0 und 1 schwanken.
Den Fehlercode sollte mal ein Profi interpretieren.
Also habe die Sufu einzelnd durchgeklickt und komme zu keinen richtigen Schluss, vorweg habe heute mal just for fun mein Fehlerspeicher ausgelesen das Ergebnis kopiere ich gleich unten. Zu meinem Gefühl ich habe weder unnormale DrehzahlSchwankungen noch einen erhöten Spritverbrauch, habe auch nicht das gefühl das er schlecht oder gar ruckelig zieht und trotzdem frage ich mich ob auf diesen Fehler reagieren soll, habe nun mal den Speicher gelöscht und schaue ob er sich die Tage wieder einschleicht aber was meint ihr ??
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 032 AS
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0004
Codierung: 05500
Shop #: WSC 06435
3 Fehler gefunden:
17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1114 - 35-10 - - - Unterbrochen
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
P1113 - 35-10 - - - Unterbrochen
17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
Genau den gleichen Fehler habe ich auch!
Die anderen jedoch nicht! Ich weiß auch nicht genau ob ich drauf reagieren soll! Angeblich geht die motorleistung verlohren…ruckeln mehr Sprit etc…
Leider kann ich es nicht beurteilen! bitte auch mal um nen Beitrag …
wer kennt sich damit aus? Schonmal das Problem gehabt und Bejoben? Symptome?