[8L] Lambdasonde 1.6 AEH Motor?

Hallo,

der Spritverbauch ist sehr hoch bei meinen Audi und es wurde mir gesagt von der Werkstatt das die Lambdasonde defekt sei. Nun suche ich eine im Inet und lese "ab Kat" und dann wieder "nach Kat". Wo ich mal den Kat gewechselt hatte fällt mir ein war die Lambdasonde am Kat ist das die einzigste beim 1.6 AEH Motor?

Mfg. JinRoh

Hey,

ja das ist die einzige Lambda-Sonde. Der AEH hat nur eine!

Gruß

Constantin

wie hoch ist denn dein verbrauch

bin ca 180km gefahren und habe knapp den halben Tank leer. Sonst war ich immer ca. 700km bis machmal 750km mit einer Tankfüllung gekommen.

@Molkereifachmann vielen Dank für die schnelle Antwort.

:smiley: hehe des is dick. also 700 km schaff ich nich. ne aber is die einzige lamda-sonde die du hast. hoher spritverbrauch kann aber an vielem liegen

Das einzigste was ich in letzter Zeit dran geändert habe ist der ESD da habe ich einen Novus untergebaut und laut meines Wissens kann sowas nicht durch einen anderen ESD passieren

Hast Du effektiv nachgetankt? Die Anzeige vom A3 ist NIE zuverlässig…nur konkrete Zahlen an der Tanksäule sind entscheidend…!

AEH hat nur 1 Lambda im KAT, der AKL z.B. hat die Lambda im Abgaskrümmer…ist aber eine völlig andere Lambda…

Hoher Verbrauch kann die Lambda sein, dies steht aber auch im Fehlerspeicher…wurde der ausgelesen?

also ich hatte 25 Liter nachgetankt. Muss morgen mal sonst zu Audi und auslesen lassen.

wo das Airbag Modul ausgetauscht wurde vor einer Woche sagte ich das den Techniker und der sagte das wäre die Lambdasonde

Ja, macht Sinn…gehe auch malvon Lambda aus…

Ach ja, Du kannst Deine Postings bearbeiten und Sachen hinzufügen, musst nicht immer nen neues Posting dafür machen…

Vielen Dank für den Hinweis Mozart

kurze frage noch mal ist das die richtig?

http://www.car-bock.de/Lambdasonde-26206AQ

Scheint so…wobei man mir mal gesagt hatte, dass akl und aeh verschiedene Sonden haben…wg Einbauort etc…

Naja, die hier scheint alles zu können :slight_smile:

Also ich hab einen Durchschnittsverbauch von 10 Liter mit meinem 1.6er Benzin und komm gerade mal 500 - 520 km damit.
Nur bei langen strecken schaff ichs so auf 8 Liter im Schnitt.
Zudem wurde meine Lambdasonde auch gewechselt, weil mein Standgas schwankte. Hat allerdings nichts an meinem Verbrauch geändert.
Das Standgas schwankt nun aber um die 1100-1200 u/min.
Nun ja ein ewiges Rätsel… dann war der Unterdruckschlauch noch undicht dadurch wurde es dann besser aber es schwankt noch immer.
Egal aufjedenfall würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lambdasonde wechseln bzw die Schläuche prüfen lassen.
MFG Raphael

so um 560km kurzstrecken, aber 700km da muss man wirklich wie ein oma fahren…

Lambda auslesen und vor allem die Reaktionszeit der Sonde anschauen. Der Freundliche kann auslesen, wie schnell die Sonde reagiert. Meine hatte damals viel zu träge reagiert, konnte man eben nach dem Gasgeben sehen, dass die viel zu langsam war…zu spät regelte und dadurch hat er viel Kraftstoff verbraucht.

700km…da muss man nicht wie eine Oma fahren… :slight_smile:

Hallo zusammen!!
Wisst ihr vielleicht wie viele Lambdas mein APF hat??
Finde nämlich zwei verschiedene von Bosch und bin etwas überfordert…

Danke für eure Hilfe!!

Danke hat sich geklärt… es scheinen 2 zu sein… eine Vor und eine nach KAT

ich weis zwar nicht ob das hier her passt,
ich hab den AGN 1,8l und bei mir war der LMM kaputt, nur irgenwie stimmt immernochnicht alles wieder.
kam davor immer so 450km jetzt nur noch 30-350km mit einer füllung.
könnte das eventuell auch an der lamdasonde liegen?