der Spritverbauch ist sehr hoch bei meinen Audi und es wurde mir gesagt von der Werkstatt das die Lambdasonde defekt sei. Nun suche ich eine im Inet und lese "ab Kat" und dann wieder "nach Kat". Wo ich mal den Kat gewechselt hatte fällt mir ein war die Lambdasonde am Kat ist das die einzigste beim 1.6 AEH Motor?
Das einzigste was ich in letzter Zeit dran geändert habe ist der ESD da habe ich einen Novus untergebaut und laut meines Wissens kann sowas nicht durch einen anderen ESD passieren
Also ich hab einen Durchschnittsverbauch von 10 Liter mit meinem 1.6er Benzin und komm gerade mal 500 - 520 km damit.
Nur bei langen strecken schaff ichs so auf 8 Liter im Schnitt.
Zudem wurde meine Lambdasonde auch gewechselt, weil mein Standgas schwankte. Hat allerdings nichts an meinem Verbrauch geändert.
Das Standgas schwankt nun aber um die 1100-1200 u/min.
Nun ja ein ewiges Rätsel… dann war der Unterdruckschlauch noch undicht dadurch wurde es dann besser aber es schwankt noch immer.
Egal aufjedenfall würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lambdasonde wechseln bzw die Schläuche prüfen lassen.
MFG Raphael
Lambda auslesen und vor allem die Reaktionszeit der Sonde anschauen. Der Freundliche kann auslesen, wie schnell die Sonde reagiert. Meine hatte damals viel zu träge reagiert, konnte man eben nach dem Gasgeben sehen, dass die viel zu langsam war…zu spät regelte und dadurch hat er viel Kraftstoff verbraucht.
ich weis zwar nicht ob das hier her passt,
ich hab den AGN 1,8l und bei mir war der LMM kaputt, nur irgenwie stimmt immernochnicht alles wieder.
kam davor immer so 450km jetzt nur noch 30-350km mit einer füllung.
könnte das eventuell auch an der lamdasonde liegen?