[8L] Lambda Sonde ? Fehlercode 17851 und 16555

Hallo Gemeinde,
ich besitze einen AUDI A3 8l mit der 1,6l 102PS Benziner Maschine.
WAUZZZ8LZ1A098134
0588 743

Nun habe ich mich nach langem herumsuchen und nichts richtig gefundenem dazu entschlossen diesen Thread zu öffnen.

Meine Motorkontrollleuchte ist ständig an. Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort waren die Fehlercodes 17851 (Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein) sowie 16555 (Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager). Laut meiner Werkstatt ist die Lambda-Sonde defekt und allein das Material würde 170€ kosten. Habe jetzt aber schon welche entdeckt für ca. 80€ Nun zu meinen Fragen:

  1. besitzt mein A3 nur eine oder zwei Lambdasonden?
  2. hat schon jemand von euch Erfahrung gemacht mit dem Austausch einer Lambda-Sonde (meiner sitzt total bescheiden am Krümmer)

Vor kurzem wurden schon:

  • der Luftfilter gewechselt
  • das AGR Ventil gereinigt
  • ein defekter Ansaugschlauch erneuert
  • der Temperaturgeber wurde erneuert

Gruss

Hi,

ich hab das gleiche Modell. Der Motor verfügt über 2 Lambdasonden, eine Regelsonde und eine, die das Abgas kontrolliert.
Der Fehler klingt danach, dass die Abgassonde (diese soll laut einiger Hersteller alle 160.000 km gewechselt werden) im Sack ist, aber ich bin nicht vom Fach.
Die Sonde kannst du selbst getrost bei Ebay oder diversen Autoteileseiten von namhaften Herstellern (Bosch/Metzger etc.) besorgen und einbauen (lassen). Diese ~30€ Angebote auf Ebay kannst du vergessen, denn die Teile sehen nur aus wie Motorelektronik, liefern aber falsche Werte und funktionieren nicht.

Grüße!

Nach Austausch diverser Teile (Ansaugschlauch,gebr.Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen,Lambda 1 & 2 etc.) bei meinem 1,6er BFQ Motor trat der Fehler 16555 (Gemisch zu mager) immer wieder auf.
Letztendlich hat der Austausch des LMM (LuftMassenMeßer) dazu geführt,das der Fehler nicht mehr auftritt.