[8L] Lage ölablassschraube / Dichtring

Guten Abend,
Habe die Bitte mir zu bei meinem ersten Ölwechsel beim a3 1,6 zu helfen (8 p Bauj. 2007).
Habe mir eine ölablassschraube im Internet bestellt. Es ist ein Ring dran (Metallisch nicht kupferfarben)Ist das der Dichtring oder muss dieser noch zusätzlich angebracht werden?
Wo genau befindet sich die ölablassschraube? Habe mir den Motor von unten angesehen und bin mir nicht sicher welche Schraube es ist. Zeigt der Schraubenkopf nach unten oder in Längsrichtung nach hinten? kann mir jemand ein Foto schicken?
Wünsche noch schönen Abend

Hallo,

Also erstmal bist du mit deinem 8P in der falschen Untergruppe gelandet (8L). Aber egal.

Ölablassschraube hättest Du nicht neu kaufen zu brauchen, ein neuer Dichtring hätte genügt. Der Dichtring auf Deiner Schraube ist wohl silberfarben. Das ist ein Alu-Dichtring und passt für (d)eine Aluölwanne.

Bzgl. Welche Schraube ist die Richtige: Machs Dur doch einfach und vergleiche Deine gekaufte Schraube mit der Schraube an der Ölwanne. Dann weißt Du, welche geöffnet werden muss.

Denk bitte auch daran, den Ölfilter mit zu wechseln.

Falls Du Dir nicht sicher bist, mach den ersten Ölwechsel mit jemandem, der sich auskennt (oft machen das auch Tankstellen) und schau dabei zu.

Der Dichtring ist bei den VW Schrauben nicht wechselbar und so muss immer die ganze Schraube ersetzt werden.

Wie eine Ölwanne aussiehst solltest du ja ungefähr wissen. Die Ablassschraube sitzt von vorne aus gesehen am hinteren Ende der Wanne und verläuft fast horizontal.

Also ich wechsle meine Dichtringe sehrwohl.

Noch nie Dichtringe getauscht. Vielleicht wird jetzt nach 15 Jahren Zeit. Kupfer würde ich tauschen. Alu sollte halten.

ehm doch ? ^^

hier ein Bild wo sie sich befindet



Ich weiss ja nicht, was ihr für Schrauben habt, aber original ist die Dichtung davon nicht wechselbar ohne sie zur zersägen o.Ä.
Hab schon mind. 10 verschiedene hier gehabt.
Die Alu Dichtringe sind zwar eher haltbar als Kupfer, trotzdem werde diese, wenn´s fachmännisch gemacht wird, immer gewechselt. An den 1-2 € sollte es ja nicht scheitern. Macht mehr Arbeit die Schraube zu tauschen, wenn´s dann doch mal undicht wurde.

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tips und das Bild von der Ölwanne. Jetzt ist die Sache für mich klar.
Allen ein schönes Wochenende

Dichtring ist wie schon erwähnt an der Schraube dran. Am besten die Schraube immer ganz tauschen hatte bei den ersten Ölwechseln immer das Problem das es an der Schraube trotz neuem Kupferring immer undicht wurde. Seitdem ich immer die Schraube tausche hatte ich keine Undichtigkeit mehr dort.

Aktuell ist es an der Stelle wieder undicht da die Werkstatt in der ich den Wagen notgedrungen zum Ölwechsel hatte auf den Aluring einen Kupferring gesetzt hat die Idioten.:laugh: